stolli

Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen SBS2011 zuhause, den ich nun mal zum laufen bekommen will.

Das Problem ist, wenn ich den Assistent "Mit dem Internet verbinden" ausführen. Danach die IP-Adresse des Routers und des Servers eintrage, dieser eine Fehlermeldung bringt.
-> Internetverbindung fehlgeschlagen.

Ich habe an meinem Hybrid Router schon folgende Ports freigegeben:
IMAP - Port 993 (SSL)
SMTP - Port 587 (TLS)
HTTP- Port 80
HTTPS- Port 443

Jedoch tritt das Problem immer erneut auf.

Server wurde komplett neu installiert.
DynDNS ist auch vorhanden und Zugang von extern auf den Router ist auch vorhanden.

Mitglied: transocean
transocean 24.11.2016 aktualisiert um 08:49:22 Uhr
Moin,

wenn Du den SBS mit dem Internet verbinden willst, brauchst Du keine Löcher in die Firewall zu bohren. Mach mal die Luken (Ports) wieder zu.
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Hier noch was zum Nachlesen und Vergleichen: http://blog.ronnypot.nl/?p=373

Gruß

Uwe
Mitglied: stolli
stolli 24.11.2016 um 08:58:41 Uhr
Nach dem Ereignisprotokoll kann ich erst heute Abend schauen.

Habe den Blog durchgeschaut, habe soweit alles gemacht, jedoch bleibe ich vor dem letzten Punkt mit der oben genannten Fehlermeldung hängen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.11.2016 um 09:27:57 Uhr
Diese Meldung kannst du ignorieren. Die besagt nur, dass dein Router UPnP nicht unterstützt und somit der Assistent den Router nicht konfigurieren kann.
Du musst dann halt für den Zugriff von extern die benötigten Ports selbst freischalten.

Und nein, auch wenn der Router UPnP unterstützen sollte, diese auf keinen Fall aktivieren face-wink

LG Günther
Mitglied: stolli
stolli 24.11.2016 um 09:37:44 Uhr
Das Problem ist ja, dass ich die Meldung gerne ignorieren würde, jedoch bricht dieser dann alles ab und ich kann sozusagen wieder von vorne anfangen.
Mitglied: stolli
stolli 24.11.2016 um 21:41:14 Uhr
So, bin nun zum testen gekommen.
Ports sind alle zu.

Vorhandene Netzwerke und Router werden erfolgreich ermittelt.

Danach muss ich IP-Adresse des Routers und des Servers eintragen.

Dann dauert es sehr sehr lange und es erscheint die Meldung (siehe Bild)

In der Ereignisanzeige kommt die Meldung
Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%2415.
Dies ist mehrfach zu sehen.

Also Schätzungsweise 20-30 mal

Scheint so als könnte der Exchange sich nicht mit dem Internet verbinden oder?
sbs
Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 aktualisiert um 08:42:50 Uhr
Moin,

dann reden wir hier aber offensichtlich von zwei verschiedenen Paar Schuhen. Gestern war ich der Meinung, Du scheiterst am Einrichten der Internetverbindung. Das Bild zeigt aber, dass Du beim Einrichten der Internetadresse remote.dein-sbs.de scheiterst.
Hast Du vorher den Assi zum Verbinden mit dem Internet durchlaufen lassenm und wurde dieser Fehlerfrei beendet?
Wenn nicht, wiederhole das noch einmal. Im Router musst Du dafür erstmal nur den Port 25 öffnen und an den SBS forwarden.

Nachtrag: Schau auch mal nach, ob die IP des SBS in den DNS Einstellungen der Netzwerkkarte als primärer DNS eingetragen ist.

Gruß

Uwe
Mitglied: stolli
stolli 25.11.2016 um 09:53:05 Uhr
Das Assistent läuft ohne Fehler durch.
Als DNS ist auch die IP-Adresse des SBS Eingetragen.
Ich habe am Router den Port 25 weitergeleitet auf den SBS.

Habe den Assistent danach erneut angestoßen und es kommt wieder die Meldung: Internetverbindung unvollständig.

In der Ereignisanzeige ist auch nur der Fehler vom Exchange mehrfach zu sehen.
Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 um 10:18:35 Uhr
Habe den Assistent danach erneut angestoßen

Welchen Assistent? Den zum Einrichten der Internetverbindung, oder den zum Einrichten der Internetadresse?
Mitglied: stolli
stolli 25.11.2016 um 10:24:17 Uhr
Der Assistent "Internetadresse einrichten" kann ich nicht ausführen. Hier kommt immer die Meldung, dass ich den Assistent für die Herstellung der Verbindung zum Internet zuerst ausführen muss.

Deswegen führe ich den Assistent zum Einrichten der Internetverbindung aus.
Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 um 10:36:30 Uhr
Bei deinem Hybrid Router ist nicht zufällig DHCP aktiviert?
Mitglied: stolli
stolli 25.11.2016 um 10:42:35 Uhr
ne war alles deaktiviert.

Komisch....
Also heute morgen hat er keine Updates gefunden. Eben hat er jedoch 70 Stück installiert und nach einem Neustart läuft es..

Komisch aber nun läuft der Assistent weiter.
Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 um 10:44:37 Uhr
Na, dann freu dich und mach einen Haken an den Thread.

Gruß

Uwe