Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten Virtuelle IP (VIP) unter Linux als zweite IP einer NIC

Frage Linux

Mitglied: ONSv3n

ONSv3n (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 12:56 Uhr, 3856 Aufrufe, 2 Kommentare

Also...liebste Admins,

ich habe folgendes Problem:
mein Auftrag ist es, einen Oracle RAC Server zu installieren..
Soweit hat auch bis jetzt allesganz gut geklappt..
Mein Problem ist jedoch folgendes:
Für den RAC brauche ich 3 IP-Adressen. VIP, private, public

Ich habe in dem Server 2 NIC`s.
Der einen Nic habe ich 2 IP's (VIP und public) zugewiesen.
Doch beim ausführen von cluvfy bekomme ich folgende Fehlermeldeung:

ERROR:
Eine geeignete Schnittstelle für VIPs konnte nicht gefunden werden.

Ich weiß absolut nimmer was ich ändern soll.. Die IP's VIP und public sind im DNS eingerichtet.
Ansonsten sind die 3 IP's noch in der etc/hosts eingetragen.
Beim restart kommen auch alle 3 IP's hoch und ich kann auch alle per ping von dem 2ten knoten erreichen..

Was muss ich noch ändern, damit cluvfy die VIP auch als VIP ansieht?

Oder, muss ich i-ein prog ausführen um eine VIP einzurichten???
Habe bis jetzt ja nur quasi wie im YAST eine weitere IP der eth0 zugewiesen..



Um Hilfe bin ich sehr dankbar....

Sven
Mitglied: ONSv3n
30.07.2009 um 09:11 Uhr
Kann mir hier keiner weiterhelfen??
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
30.07.2009 um 09:50 Uhr
Hi Sven
da ich Suse nicht mag, kann ich dir nicht direkt helfen. Mit Netmanager (soltle es ja geben in deiner Distri) ist die Einrichtung einer virtuellen eth2 aber möglich; mit ifconfig sollte es auch gehen, native halt (da bin ich aber nicht fit genug); Hast du opensuse oder SLES? Im letzten Fall ruf den Support an; immerhin zahlst du dafür.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...