pago159

Einrichten eines Web Servers für Live IP Cam

P4 1,7 Ghz, 512 MB Ram DDR, 40GB Festplatte, Proxyserver, Axis 2100 IPCam, Windows XP Prof,(Mc Affee auf Server, also keine Einstellmöglichkeiten)

Hi Jung´s, im Untertitel habe ich schon mal grob die Konstellation zusammengestellt, die ich hier stehen habe!!!
Ich habe nun in meinem Praktikum den Auftrag bekommen diesen Rechner als Webserver ein zu richten, damit die Bilder, die von der Axis 2100 gemacht werden auf diesem Rechner abgelegt werden und für alle im Internet veröffentlich werden können.
Das ganze soll natürlich Kommerziell nutzbar sein, darf aber kein Geld Kosten, also das ganze System muss als Freeware eingerichtet werden!!!
Ich selbst habe leider noch nie einen Webserver eingerichtet!!!
Das was mich bei der ganzen sache auch noch ein bisschen stört, ist das ich hinter einem Proxy-Server hänge und die Software der IP Cam sich immer selbstständig umstellt!!!

Meine Erste richtige frage wäre da schon mal, wo bekomme ich entsprechende gute Software her,
da die meisten irgendwo dann doch bezahlt werden müssen, wenn man sie Kommerziell nutzen möchte!!!

Und die andere Frage, wie bekomme ich den XP PC als Server eingerichtet!!!

Ich hoffe auf schnelle Hilfe

Member: aqui
aqui Sep 05, 2007 at 12:25:53 (UTC)
Jede Linux Distro hat einen Apache Webserver mit an Bord. Also ganz einfach:
1.) Lade dir eine Linux Distro runter (SuSE, Fedora, Debian, Ubuntu) oder besorge dir eine freie Installations DVD z.B. aus der ct
2.) Installiere das System auf dem PC

Et voila fertig Linux hat alles kostenfrei mit an Bord was du für dein Vorhaben benötigst...und das alles kostenlos.
Vermutlich wird die Axis die Bilder per FTP übertragen. Du legst also ein Verzeichnis im Webserver Dokumentenverzeichnis an was du per FTP freigibst, dann kann die Kamera da problemlos ihre Bilder hinkopieren.

Sollte das über eine Windows Freigabe passieren ist das auch kein Problem. Linux hat alles mit an Bord. Einfach Samba aktivieren, das einen Windows File und Printserver emuliert, dies Webverzeichnis in der smb.conf dort freigeben...et voila das wars.

1/2 Stunde Sache und dein Server ist fertig... Dann nur noch Port Forwarding für TCP 80 (HTTP) und DynDNS einrichten über deinen DSL Router und alle können vom Internet darauf zugreifen...auch alles kostenlos !

Das erweitert dir den Horizont in einem Praktikum mal nicht alls dummer Windows Knecht dazustehen wie der Rest der Welt und wirklich eine kostenneutrale Lösung zu präsentieren !!
Member: Pago159
Pago159 Sep 05, 2007 at 13:33:47 (UTC)
So, da hängt es jetzt leider schon wieder!!! :-[
Für was benötige ich denn das DynDNS???
Das ist doch nur da, um meine Dynamische IP in eine Statische zu verwanden, bzw. besser ausgedrückt um meine Dynamische IP mit einer Festen zu Verknüpfen!!!
Da ich aber hinter einem PROXY mit Statischer IP hänge ist das ganze leider ein bisschen Problematischer!!!
Und den FTP bekomme ich momentan unter Windows auch nicht hin, da die Firewall ein paar Probleme macht und ich jedes mal jemanden holen muss, der mir das entsprechend frei schaltet.

Also wie mache ich das ganze, wenn ich hinter einem Proxy hänge???
Der ja eine Statische IP hat!!!
Von der Statischen IP muss ja dann noch eine Verknüpfung zu meiner Rechner IP Hergestellt werden, was mir die ganze sache leider nicht gerade leichter macht!!!
Ich müsste ja dann mienem Rechner auch schon mal eine Statische IP auf der Netzwerkkarte geben, damit dann vom Proxy die entsprechenden anfragen auf meinen Rechner weitergeleitet werden!!!
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin???
Member: aqui
aqui Sep 05, 2007 at 13:55:03 (UTC)
Das lässt sich dann technisch nicht realisieren, denn revers über einen Proxy kommst du nicht rüber. Und ja...DynDNS nützt dir in so einer Konstellation rein gar nichts...das ist richtig !
Ich bin davon ausgegangen das du direkt an einem DSL Router hängst..

Ok, die gesamte Firewall und Proxy Problemtik musst du vorher klären, ansonsten ist das Projekt unter diesen technischen Voraussetzungen nicht umzusetzen...jedenfalls nicht praktisch !

Nebenbei: DynDNS mappt eine dynamische IP Adresse auf einen festen Hostnamen ! NICHT auf eine feste IP Adresse !!!
Member: Pago159
Pago159 Sep 07, 2007 at 06:29:17 (UTC)
So, ich bin jetzt mal wieder einen Schritt weiter!!!
Ich mache das Projekt jetzt erst einmal nur netz intern!!!
Somit habe ich jetzt auch von anderen Rechnern im Internen Netz zugriff auf meinen FTP Server (Filezilla) Und kann Daten hin und her schieben, da Netzintern der Proxy umgangen werden kann!!!

Jetzt stehe ich aber mal wieder vor einem anderen Problem!!!
Ich soll alle 5sec. ein Bild übertragen auf den Proxy, dies lässt sich auch ohne Probleme über die Cam Software realisieren!!!
Aber wie bekomme ich es hin, nach drei Tagen immer das Letzte Bild zu löschen und dann das neu Bild wieder ein zu stellen, dies muss natürlich auch alle 5 sec Passieren!!!
Member: aqui
aqui Sep 07, 2007 at 06:40:27 (UTC)
Hättest du einen Linux Server ist das ein kleines 5 zeiliges Shell Skript oder ein 5 Zeiler in Perl das man als Cron Job startet.
Als armer Windows Knecht musst du dir das was in VBS ausdenken oder einen Thread eröffnen in der entsprechenden Rubrik hier...
Member: Pago159
Pago159 Sep 07, 2007 at 08:05:03 (UTC)
Könntest du mir dann vll trotzdem noch sagen, wie das Unter Linux funktionieren würde, da ich mir am überlegen bin noch einen Linux Server hin zu stellen!!!!
Also, das ich das einmal als Windows server gemacht habe und einmal als Linux Server!!!