ricky99

Einrichten von Windows 2003 R2 als Druckserver

Hallihallohallöle zusammen,

mir stellt sicht seit einiger Zeit folgendes Problem.

Ich betreibe eine Windows 2003 R2 AD Domäne mit statischen IP's.
Auf dem DC hab' ich die Druckverwaltung installiert.
Im Gebäude werden einiger Netzwerdrucker via "direkt angestecktem" Printserver betrieben, welche standardmäßig nicht Teil der AD-Domäne sind, sondern auf jedem der Clients (XP) als Lokaler Drucker über über die IP-Adresse eingebunden werden.
Ich hab' nun folgendes gemacht:

1. Ich hab' auf dem (primären) DC analog zum Vorgang auf den Clients einige der o.g. Netzwerkdrucker eingerichtet. Nun geht aber schon die Fragerei los: Um den DC als Printserver zu verwenden, hab' ich versucht, die Drucker per Standard-Gruppenrichtlinie in der Domäne zu veröffentlichen. Klappt mal, klappt mal auch nich'.

2. Ich hab' auf den (XP-) Clients versucht, nach den bereitgestellten Druckern zu suchen (via Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Einen Drucker im Verzeichnis suchen -> In: Domäne). Als Ergebnis werden zwar einige gefunden, wenn ich allerdings versuche, einen dieser einzubinden, schlägt dies mit der Meldung fehl "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. ..."

Ziel des ganzen soll sein, alle Netzwerkdrucker zentral vom Dc verwalten zu lassen, um mittels der Event-ID's per Dumpel die Print-Statistiken der einzelnen User dokumentieren zu können.

In der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann,
Cheers,

Ralf.

Member: Ricky99
Ricky99 May 08, 2008 at 15:59:03 (UTC)
Okay, erledigt.

Hatte vergessen, am DC die Drucker auch entsprechend mit Freigaben zu versehen.
Jetzt läuft alles und das Print-Event 10 wird brav in den System-Events aufgelistet und läßt sich mittels dumpel auslesen.

Grüße,

Ralf.