Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten von ZyXEL Hotspots

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7907 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,


scheinbar bin ich zu blöd dafür, aus einem HP Switch 1800-24G mit eingerichtetm VLan, einem ZyXEL G-4100 und einem ZyXEL NWA-3500 eine funktionierende Hotspot-Einheit mit Billingsystem ans laufen zu bekommen.

Hat da irgendwer eine Anleitung für dumme, bevor ich den Kram aus dem Fenster schmeiß?

Entnervt
Fosco
Mitglied: aqui
16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Das mit der Blödheit ist vermutlich so, denn eigentlich ist das ein Kinderspiel !

Nurmal als Notausstieg:
Hier steht wie es nervenschonender, ohne Zyxel und zudem noch kostenlos funktioniert:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Sofortiger Erfolg garantiert !!!


Damit du nicht blöd bleiben musst:

Ansonsten hier ist die Switchkonfig:

hostname "HP-Switch"
time timezone 60
time daylight-time-rule Middle-Europe-and-Portugal

vlan 10
name "Internet"
untagged 1-12
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit
vlan 20
name "Hotspot"
untagged 13-24
exit

Das Routerbein vom Internet DSL Router und dem Internet Anschluss des G4100 (WAN) packst du in einen der Ports 1-12 (Internet VLAN)
Das WAN Bein des G4100 steht per default auf DHCP bekommt also eine DHCP IP Adresse von einem vorhandenen Router !
Achtung: Dieses IP Netz darf NICHT die 192.168.1.0 sein, da das vom Hotspot Gateway im LAN verwendet wird !
Nutzt ein vorhandener Router also genau dieses typische Netzwerk ist der unbedingt VORHER umzustellen auf z.B. 192.168.100.0 !

Ein Router ist aber nicht unbedingt erforderlich da das 4100er Gateway auch direkt PPPoE kann !!
Es reicht also ein simples, billiges DSL Modem am DSL Anschluss, dann muss der WAN Port aber VORHER in den PPPoE Modus versetzt werden und die DSL Zugangsdaten eingetragen werden !!!
(Siehe Handbuch Seite 81 !!)
Das VLAN erübrigt sich dann auch, denn dann kann man den WAN Port direkt per Kabel mit dem DSL Modem verbinden (Kann man bei einem Router übrigens auch wenn man keine Endgeräte mehr im normalen LAN hat.

Alle Geräte des Hotspots wie den zusätzlichen NWA und das Hotspot Bein des G4100 (LAN) in eins der Ports 13-24 (Hotspot VLAN) stecken.
Der LAN Port des G4100 Gateways vergibt hier automatisch IP Adressen per DHCP !

Fertig ist der Lack ! Schafft auch ein halbwegs durchschnittlicher Netzwerk Dummie in max. 15 Minuten !
Bitte warten ..
Mitglied: Fosco
16.07.2009 um 16:27 Uhr
Hi aqui,

thx für den Link.

Aber ich fürchte mein Cheffe wird mir was anderes erzählen, wenn er aus dem Urlaub kommt, und ich ihm sag, er kann die ZyXEL-Sachen wieder wegräumen.

Hat ja schließlich Geld gekostet...

Thx und Gruß
Fosco

P.S.

Bin für jeden Tip dankbar..

P.P.S.

Hab deine Ergänzung grad erst gesehen. Werde mir die Morgen (mit ein bischen abstand) in ruhe zu gemüte führen..

Aber trotzdem nochmal danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...