daniel1914

Einrichtung eines AD

DNS Fehler ?

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei der Einrichtung eines AD.

Also:
6 PC´s die über WLAN ins Internet können + 1 Server der auch über WLAN ins Internet geht.
Ich gehe über Router ins Internet.
Ich habe hier: http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php alles so gemacht, wie es da gestanden hat, aber es funktioniert nicht.
Kann das mit dem Router zusammenhängen ? Muss ich da noch was auf dem Server eintragen ?

Ich denke mal, dass es am DNS-Server liegt, denn ich kann von einem anderen PC im Netzwerk den Server nicht anpingen.
Und wenn ich den Clienten in die Domäne hängen möchte, sagt Windows, dass es den DNS-Namen nicht gibt.

Kann mir jemand einen großen Gefallen tun und mir sagen was ich alles bei DNS-Server konfigurieren muss ?

Also:
Client1: 10.108.141.36
Server: 10.108.141.34
Domäne-Name: jones.homeserver.de
Router: 10.108.141.60

Danke im Vorraus für Antworten und Lösungen

Gruß

Daniel
Dani: 18.01.2007 20:00 Uhr
Ich habe mal den Titel angepasst, da das letzte Wort nicht dahin gehört. Ja ich bin mir sicher - Discussion guidelines - The rules for our content (Punkt 6).

Member: LordGurke
LordGurke Jan 18, 2008 at 19:47:26 (UTC)
Wenn du den Server nicht anpingen kannst, hat das nichts mit DNS zu tun - denn DNS übersetzt nur Hostnames in IP-Adressen, mehr nicht.
Wenn du den Server auch über die IP nicht anpingen kannst, liegt da der Wurm.
Dass die Clients den Server nicht beim Namen finden, wird vermutlich daran liegen, dass du die IP-Adresse deines Servers nicht als DNS-Server (sollte an erster Stelle stehen) auf den Clients eingetragen hast.
Normalerweise sollte der DNS-Server von Windows voreingerichtet worden sein, dass da nichts mehr geändert werden muss. Probiere einfach mal, am Server lokal den Domänennamen aufzulösen, wenn das geht, wurde der DNS-Server richtig eingerichtet.
Member: daniel1914
daniel1914 Jan 18, 2008 at 20:29:16 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort.
Die IP-Adresse des Servers wurde beim Clienten als DNS-Server eingetragen.
Und wenn der Server läuft dann kann ich auch darüber im Internet surfen.
Aber ich kann den Server vom Clienten aus weder anpingen noch kann ich den Clienten in die Domäne hängen.
Woran kann das liegen ?

Danke im Vorraus.

Gruß

Daniel
Member: LordGurke
LordGurke Jan 19, 2008 at 12:27:19 (UTC)
Kannst du deine Domäne vom Server selbst aus auflösen/anpingen?
Falls nicht, müsstest du im DNS-Server deine Domäne als Forward-Lookupzone (A) einrichten.
Member: daniel1914
daniel1914 Jan 19, 2008 at 12:33:58 (UTC)
Ja, vom Server selbst kann ich den Server anpingen.
Nur nicht vom Client aus (auf dem Client ist der DNS-Server vom Server angegeben).
Ich kann keine Verbindung zur Domäne aufbauen.
Woran kann das noch liegen ?

Gruß
Daniel
Member: LordGurke
LordGurke Jan 20, 2008 at 00:51:26 (UTC)
Kannst du mit 'nslookup Domainname' den Domainnamen deines Server auflösen? Lokal und vom Client aus?
Member: daniel1914
daniel1914 Jan 21, 2008 at 14:46:59 (UTC)
Hallo,
ich kann den "nslookup Domänename" vom Server aus anpingen.
Ich kann auch den Clienten vom Server aus anpingen.
Nur der Client findet den Server nicht.
Ich habe jetzt mal auch einen anderen PC genommen, da bekomme ich auch keine Verbindung zum Server.
Woran kann das noch liegen ?

Gruß
Daniel