Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Einrichtung eines AD

Mitglied: daniel1914

daniel1914 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 2658 Aufrufe, 6 Kommentare

DNS Fehler ?

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei der Einrichtung eines AD.

Also:
6 PC´s die über WLAN ins Internet können + 1 Server der auch über WLAN ins Internet geht.
Ich gehe über Router ins Internet.
Ich habe hier: http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php alles so gemacht, wie es da gestanden hat, aber es funktioniert nicht.
Kann das mit dem Router zusammenhängen ? Muss ich da noch was auf dem Server eintragen ?

Ich denke mal, dass es am DNS-Server liegt, denn ich kann von einem anderen PC im Netzwerk den Server nicht anpingen.
Und wenn ich den Clienten in die Domäne hängen möchte, sagt Windows, dass es den DNS-Namen nicht gibt.

Kann mir jemand einen großen Gefallen tun und mir sagen was ich alles bei DNS-Server konfigurieren muss ?

Also:
Client1: 10.108.141.36
Server: 10.108.141.34
Domäne-Name: jones.homeserver.de
Router: 10.108.141.60

Danke im Vorraus für Antworten und Lösungen

Gruß

Daniel
Dani: 18.01.2007 20:00 Uhr
Ich habe mal den Titel angepasst, da das letzte Wort nicht dahin gehört. Ja ich bin mir sicher - siehe hier (Punkt 6).
Mitglied: LordGurke
18.01.2008 um 20:47 Uhr
Wenn du den Server nicht anpingen kannst, hat das nichts mit DNS zu tun - denn DNS übersetzt nur Hostnames in IP-Adressen, mehr nicht.
Wenn du den Server auch über die IP nicht anpingen kannst, liegt da der Wurm.
Dass die Clients den Server nicht beim Namen finden, wird vermutlich daran liegen, dass du die IP-Adresse deines Servers nicht als DNS-Server (sollte an erster Stelle stehen) auf den Clients eingetragen hast.
Normalerweise sollte der DNS-Server von Windows voreingerichtet worden sein, dass da nichts mehr geändert werden muss. Probiere einfach mal, am Server lokal den Domänennamen aufzulösen, wenn das geht, wurde der DNS-Server richtig eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel1914
18.01.2008 um 21:29 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort.
Die IP-Adresse des Servers wurde beim Clienten als DNS-Server eingetragen.
Und wenn der Server läuft dann kann ich auch darüber im Internet surfen.
Aber ich kann den Server vom Clienten aus weder anpingen noch kann ich den Clienten in die Domäne hängen.
Woran kann das liegen ?

Danke im Vorraus.


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.01.2008 um 13:27 Uhr
Kannst du deine Domäne vom Server selbst aus auflösen/anpingen?
Falls nicht, müsstest du im DNS-Server deine Domäne als Forward-Lookupzone (A) einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel1914
19.01.2008 um 13:33 Uhr
Ja, vom Server selbst kann ich den Server anpingen.
Nur nicht vom Client aus (auf dem Client ist der DNS-Server vom Server angegeben).
Ich kann keine Verbindung zur Domäne aufbauen.
Woran kann das noch liegen ?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.01.2008 um 01:51 Uhr
Kannst du mit 'nslookup Domainname' den Domainnamen deines Server auflösen? Lokal und vom Client aus?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel1914
21.01.2008 um 15:46 Uhr
Hallo,
ich kann den "nslookup Domänename" vom Server aus anpingen.
Ich kann auch den Clienten vom Server aus anpingen.
Nur der Client findet den Server nicht.
Ich habe jetzt mal auch einen anderen PC genommen, da bekomme ich auch keine Verbindung zum Server.
Woran kann das noch liegen ?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Eine AD und mehrere DNS Einrichtungen
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen für unsere virtuelle Umgebung, bestehend aus mehreren ESX Clustern die Infrastruktur nun aufbauen. Es soll ...

Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...