karsten71

Einrichtung Drucken via RDP HP UPD WS2k8r2 WS2k3r2

Ein freundliches Hallo an Alle.

ohne große Umschweife komme ich mal gleich auf den Punkt.
Wir betreiben einen Printserver (WS2k8 r2), es sind hauptsächlich HP Drucker im Einsatz. Verwendung findet der aktuelle UPD Treiber von HP, Treiber sind für 64- und 32-bit bereitgestellt.
Am Printserver sind die Drucker konfiguriert, Fächer, Papiersorten usw..
Unsere Clients bestehen aus XP und W7. Die im AD veröffentlichten Drucker sind auf den Clients nach Bedarf eingerichtet. Das funktioniert auch alles so weit.

Nun melden sich meine User an unseren WS2k3 r2 Terminalservern an, mittels MS RDP. Der Client Standard-Drucker soll übernommen werden, geht auch, aber nur eigentlich.

Wenn ein Drucker eigentlich 6 Fächer und 4 Papiersorten am Client und Printserver hat, ist es in der RDP Sitzung nicht ganz so. Es ist zwar der richtige Drucker verbunden, aber nicht die richtige Konfiguration.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach einem Druckvorgang ein Prozess nicht beendet, hpmup03.bin ( führt häufig dazu, dass die Sitzung nicht beendet wird). Nehme ich den Haken in den RDP Optionen für Drucker übernehmen raus und verbinde mich innerhalb der RDP Sitzung mit einem bereitgestellten Drucker stimmen alle Konfigurationen, alle Fächer sind da und die Zuordnung stimmt.

Wenn ich mich als Admin anmelde passt es, als Domänen Admin werden bei den Geräteeigenschaften alle Fächer angezeigt, aber nicht die Papiersorten.
Als lokaler Admin auf dem Terminalserver-> wie bei normalen RDP Usern.
Ich denke mir schon das es an den Berechtigungen liegt, bis jetzt habe ich eher erfolgfrei gesucht.

Für jede Hilfe danke ich schon mal jetzt,

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 30, 2011 at 14:16:26 (UTC)
Tach auch

Wie hast du die Konfigs im Treiber hinterlegt?

- über rechte Maustaste --> Eigenschaften
oder
- über rechte Maustaste --> Druckerstandards festlegen?

Mfg
-s-v-o-
Member: karsten71
karsten71 Nov 30, 2011 at 14:35:52 (UTC)
Hallo S-V-O,
auf dem Printserver sind unter "Standards" im Tab "Papier und Qualität" die Benutzerdef. Formate eingerichtet, "Papierquelle" steht auf automatisch. Unter Standards habe ich nichts gefunden, wo ich die Fächer mit entsprechender Zuordnung hinterlegen kann.
VG
Karsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 30, 2011 at 14:39:07 (UTC)
Tach auch

Auf dem Printserver -- rechte Mausteste auf den Drucker und da gibt es den Punkt "Druckerstandards festlegen".
Hast du die Konfig dort vorgenommen order über Eigenschaften--Einstellungen?

Du musst die Einstellungen in beiden hinterlegen. Hatte ich auch und erst nachdem ich bei beiden Einstellungen alles hinterlegt habe hat er
es auch richtig bei den Usern übernommen.

Mfg
-s-v-o-
Member: karsten71
karsten71 Nov 30, 2011 at 14:54:54 (UTC)
Hallo S-V-O,

folgendes: auf dem Printserver--> rechte Maustaste auf den Drucker- Druckereigenschaften ausgewählt
dann auf dem Tab Erweitert den Funktionsfläche "Standardwerte" angewählt.
Im Fenster Standardwerte auf dem TAB Papier und Qualität hatte ich Benutzerdefinierte Papierformate den Papieroptionen gespeichert.

In der Folge sind auf dem Printserver "Drucker Eigenschaften" im Tab Allgemein die Verfügbaren Papiersorten aufgelistet. Die dann auch entsprechend im Tab Geräteeinstellungen hinterlegt sind.
In den Fächern 2-6.

vG
Karsten
PS: Eigenschaften-Einstellungen habe ich nicht, oder meinst Du Geräteeinstellungen?