vincent7

Einrichtung Dual WAN Router für DSL und Kabel im gleichen Netz

Hallo

Ich habe seit kurzem Internet über DSL und Kabel gleichzeitig im gleichen Netz. Meine Installation sieht heute ungefähr so aus wie auf dieser Grafik:

netzwerk_vorher

Die Geräte im Raum1 wie im Raum2 beziehen dabei die Verbindung zum Internet über DSL (sind direkt über FritzBox 7490 angeschlossen), die Geräte in Raum3 über das Kabelmodem (angeschlossen an einen LinkSys EA6300 welcher am WAN Port das Kabelmodem hat). Das habe ich mittels fixen IP Adressen / Gateway / DNS Zuordnungen gelöst, was soweit auch problemlos funktioniert inkl. Kommunikation der Geräte untereinander, dank der Hilfe hier im Forum face-smile.

Nun habe ich einen neuen Dual WAN Router erworben (TP-Link TL-ER604W) mit welchem ich das ganze so einrichten möchte, dass die einzelnen Geräte nicht mehr mit fixer IP / GW / DNS Zuordnungen eingerichtet werden müssen, sondern alles über den Dual WAN Router gelöst werden kann. Das heisst die IP Adressen sollten wenn möglich über den DHCP Server des Dual WAN Routers bezogen werden können.

Mein Verständnis ist, dass das in etwa wie in der Graifk "netzwerk_nachher" eingerichtet funktionieren müsste. Oder liege ich da falsch?

netzwerk_nachher

Alles ist mit Kabeln verbunden und ich verwende Windows 7.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe / Vorschläge zur Lösung.

Mitglied: aqui
Lösung aqui 31.03.2016 aktualisiert um 16:33:00 Uhr
Nein, deine Zeichnung ist falsch !!

Aber wenn du das Kabelmodem direkt an den TP-Link Dual WAN Router anklemmst dann stimmt es wieder.
Der TP-Link hat 2 WAN Ports im Router.
An WAN-1 geht direkt die Fritzbox ran mit einem direkten Kabel
An WAN-2 geht direkt das Kabelmodem ran mit einem direkten Kabel
Am LAN Port hängen dann deine Switches und der Rest vom Netz.
So wäre es dann technisch richtig !
Und so sähe es richtig aus:

dualwan
Mitglied: vincent7
vincent7 31.03.2016 um 18:50:56 Uhr
Hallo aqui

Danke für Deine Ausführungen, ich werde das so umstellen.
Ein Problem habe ich allerdings noch und zwar hängt an der FritzBox noch das Internet TV dran und leider ist es zwingend nötig, den DHCP der FritzBox eingeschaltet zu lassen, mit ausgeschaltetem DHCP funktioniert das Internet TV leider nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert mein Netzwerk nicht mehr korrekt, wenn nun auch der TP-Link als DHCP Router konfiguriert ist, oder sehe ich das falsch? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ohne dass ich fixe IPs vergeben muss?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 01.04.2016 aktualisiert um 10:36:42 Uhr
mit ausgeschaltetem DHCP funktioniert das Internet TV leider nicht mehr.
Eigentlich technischer Unsinn, denn der Settop Box für IPTV kannst du auch eine statische IP geben.
Das ist aber letztlich alles irrelevant, denn den DHCP auf der FB musst du ja gar nicht anfassen ! Du musst nur zwingend darauf achten das die WAN IP am TP-Link Port wo die FB angeschlossen ist zwingend außerhalb des DHCP Bereiches der FB liegt. Letzteres kannst du im Setup der FB einstellen !
Hat die FB also die klassische 192.168.178.1 dann sollte der WAN Port des TP-Links die 192.168.178.254 haben und der DHCP Bereich z.B. von .100 bis .150. Fertig ist der Lack !!

Außerdem hast du ja in deinem lokalen LAN auch einen DHCP Server und kannst den IPTV ja auch da betreiben ?!
Wo ist hier also dein wirkliches Problem !
Mitglied: vincent7
vincent7 01.04.2016 um 21:35:03 Uhr
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen, ich werde versuchen das so entsprechend einzurichten.

Noch eine Anmerkung zum TV: Die FritzBox ist von meinem Anbieter vorkonfiguriert für das TV. Mit ausgeschaltetem DHCP ist da nix mit TV, ich habe das ausprobiert und das ist wirklich so. Einen Direktzugriff auf die Settop Box habe ich auch nicht, das läuft irgendwie über die FritzBox. Egal, dann lasse ich DHCP auf der FritzBox einfach eingeschaltet und versuche den Rest entsprechend einzurichten.
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2016 um 08:23:16 Uhr
Die FritzBox ist von meinem Anbieter vorkonfiguriert für das TV
Igitt ein Zwangsrouter.... Na ja wird ja schon nix geheimnisvolles drin sein in der Konfig.
Mit ausgeschaltetem DHCP ist da nix mit TV,
Das ist natürlich Quatsch und gedacht für DAU User. Einmal den Wireshark angeschmissen, dann weisst du was die FB da macht und dann lässt sich das auch alle mit jedem x-beliebigen Baumarkt Router machen.
Einen Direktzugriff auf die Settop Box habe ich auch nicht,
Noch ein Zwnagsgerät...eigentlich ein NoGo für so einen Provider. Aber was wird da schon drinsein ein bischen Multicast und das kann dann auch jeder Raspberry Pi streamen.
Alle IP TV Provider kochen da nur mit Wasser und nutzen Standardfeatures. Sie versuchen es nur immer zu verbergen sei es mit Zwangsroutern usw. Ein pfiffiger Netzwerker führt man aber nicht hinters Licht wie ggf. einen DAU. face-wink
So könnte man es richtig machen aber es geht auch mit deinem etwas krummen Workaround.