ae0n.io

Einrichtung eines Firmennetzwerks

Hallo,

ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die Firma wurde erst gegründet und bezieht bald erst das neue Büro, deshalb gibt es noch keine Informationen zum ISP und ob dieser einen Router zur Verfügung stellt oder nicht. An jedem Arbeitsplatz gibt es eine LAN Buchse (die aber nur bei Bedarf genutzt wird), im normalfall greift jeder Client per WLAN auf das Netz zu. Interne IT/Server/NAS soll es am Anfang abgesehen von einem RADIUS Server und einem Drucker (der für vlan10 und vlan20 erreichbar sein soll) nicht geben. Ich habe mal versucht das ganze zu skizzieren:
network diagram (1)

Nun zu meinen Fragen:
  • Macht das ganze so überhaupt Sinn?
  • Aufteilung der VLANs sinnvoll?
  • Ist die Hardware so passend? Irgendwelche Empfehlungen? Bisher ist noch nichts gekauft und alles offen. Wichtig ist beim Switch nur dass er 20+ Ports, GigaBit hat und dynamische VLAN Vergabe kann)
  • Bald sollen noch Konferenztelefone dazu kommen die ihren Strom per POE ziehen. Hierfür einen weiteren POE Switch kaufen oder gleich die POE Version des großen?
  • Die VLANs sollen unterschiedliche Subnetze haben. Was würdet ihr hier zum Routen zwischen den Subnetzen empfehlen? EDIT: Die Layer3 funktion des Switches oder ein extra Router?

Danke schonmal für eure Hilfe face-smile Bei Fragen oder Anmerkungen bitte einfach kommentieren.

Mitglied: stephan902
stephan902 28.05.2016 um 15:28:15 Uhr
Ich persönlich würde schonmal auf das Admin-Wlan verzichten.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.05.2016 um 18:09:47 Uhr
Moin,
im normalfall greift jeder Client per WLAN auf das Netz zu
das wäre bei mir kein Normalfall ...

LG, Thomas
Mitglied: ae0n.io
ae0n.io 28.05.2016 um 19:32:07 Uhr
Zitat von @stephan902:

Ich persönlich würde schonmal auf das Admin-Wlan verzichten.
Stimmt, ist nicht unbedingt nötig.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
im normalfall greift jeder Client per WLAN auf das Netz zu
das wäre bei mir kein Normalfall ...
bei dem Büro handelt es sich Open Space Büros u.a. mit Sitzgelegenheiten ohne LAN Buchse in der nähe. Ist sicherlich nicht der normalfall, dort aber so gewollt.
Mitglied: stephan902
stephan902 29.05.2016 aktualisiert um 01:53:06 Uhr
Ansonsten würde ich die Switches mit und ohne PoE trennen. Erstens, weil sonst entweder die Power nicht reicht oder das Ding richtig teuer wird und zweitens, weil die Ausfallsicherheit verbessert wird. Geht einer nicht mehr, funtioniert der andere im Idealfall immer noch.

Generell würde ich die Switches lieber eine Nummer zu groß als zu klein wählen, die Ports sind schneller belegt als einem lieb ist. (Link Aggregation, etc.)
Zitat von @ae0n.io:

Zitat von @stephan902:

Ich persönlich würde schonmal auf das Admin-Wlan verzichten.
Stimmt, ist nicht unbedingt nötig.

Und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

NAS würde ich gleich mit anschaffen, weil es enorm praktisch ist und gleichzeitig als Radius-Server dienen kann.

Router würde ich als extra Geräte wählen, hier werden gerne die MikroTik RouterBoards empfohlen. Gibt´s in verschiedenen Dimensionierungen. Ich persönlich habe einen EdgeRouter Pro und bin sehr zufrieden, einige raten davon aber ab. Zum Router Thema gibt´s viele Threads.

Alternativ auch eine Sophos UTM mit entsprechenden Subscriptions, wenn benötigt und das Budget es her gibt. Hier habe ich allerdinge keine Erfahrungen.

Switches würde ich trotzdem bei den SG300 bleiben, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte auch bein Einsatz eines separaten Router bei der SG300 Serie bleiben (SG200 supportet meines Wissens kein dymanic VLan).

Je nach Provider ein entsprechendes Modem vorne hin und fertig. Für DSL/VDSL ohne Notwendigkeit einer ISDN-Schnitstelle für alte Telefonanlagen beispielsweise ein Draytek Vigor130.
Mitglied: 108012
108012 29.05.2016 um 04:14:46 Uhr
Hallo,

ich würde von vorne herein schon einmal gleich einen kleinen Server als AD/DC und ein NAS als
Fileserver im Unternehmen aufstellen, denn wenn jetzt schon klar ist das die Struktur wächst und
noch mehr Mitarbeiter dazu kommen ist dann sonst später so oder so fällig. Und dann kann man
auch gleich alles gleich ganz und "richtig" aufziehen, denn mittels des Servers kann man dann die
Kabel gebundenen Klienten (LAN) per LDAP absichern und die Kabel losen Klienten (WLAN) per
Radius Server und Zertifikaten absichern, dann passt das ganze auch von der Sicherheit her und
für ein Gast WLAN kann man immer noch ein kleines APU2C4 in die Ecke stellen und dann entweder
"nur" das Captive Portal nutzen oder aber gleich als Firewall am WAN einsetzen um auch eventuell
noch die Pakete Squid oder Snort oder pfBlockerNG zu benutzen. in der Regel ist das VLAN1 das so
genannte default VLAN und alle Geräte sind darin Mitglied und es wird deswegen auch gerne von den
Administratoren zum Admin VLAN gemacht.

VLAN1 Admin und default VLAN mit allen Geräten als Mitglied für den Admin zum administrieren
VLAN10 Server, NAS und Drucker
VLAN20 LAN Klienten
VLAN30 WLAN intern (Mitarbeiter)
VLAN40 WLAN extern (Gäste)
VLAN50 VOIP Klienten
VLAN60 Drucker VLAN (eventuell später bei mehr Druckern)

Cisco SG300-28 Layer3
Cisco SG200-28P Layer2 (PoE)

oder

Cisco SG500-24 Layer3
Cisco SG500-24MP Layer3 (PoE)
Beide stackable

oder

Cisco SG500-52MP Layer3 (PoE)
und wenn es mehr Klienten werden noch einen Cisco SG500-24/52 Layer3 dazu kaufen

oder alternativ einen bzw. zwei

D-Link DGS1510-24 Layer3 kaufen
D-Link DGS1510-24P Layer3 (PoE)
Haben beide zwei SFP+ Ports für Server und NAS mit an Board, auch stapelbar

Macht das ganze so überhaupt Sinn?
Ich würde es anders aufteilen und anfangen, auch gleich mit anderen Geräten.

Aufteilung der VLANs sinnvoll?
Nein.

Ist die Hardware so passend?
Für mich auch nicht nur man muss schon zumindest in etwa abschätzen können wie groß die Firma
in welchem Zeitraum wird, dann kann man dazu genaueres sagen und raten bzw. etwas was besser
oder genau passt und/oder besser mitwächst.

Irgendwelche Empfehlungen?
Neuen LANCOM Router für All-IP-Anschluss VOIP wenn der von der Telekom ist und eventuell VOIP
Telefone. Zwei Switche eine Layer2 normal und einen Layer2 (PoE) oder gleich SG500er die man
stapeln und erweitern kann.

pfSense APU2C4 mit einer 120 GB mSATA
Squid, Snort, SARG, pfBlockerNG, VPN

Supermicro C2758 Board
Supermicro mini-ITX Gehäuse mit PSU
2 x 8 GB ECC RAM
1 x SSD 120 GB

Bisher ist noch nichts gekauft und alles offen. Wichtig ist beim Switch nur dass er 20+ Ports,
GigaBit hat und dynamische VLAN Vergabe kann)
Wenn gleich Server und NAS mit im Spiel sind, überlege Dir eventuell einen SG500 oder einen
DGS1510 zuzulegen denn die bringen gleich eine 10 GBit/s Schnittstelle mit.

Bald sollen noch Konferenztelefone dazu kommen die ihren Strom per POE ziehen.
Hierfür einen weiteren POE Switch kaufen oder gleich die POE Version des großen?
Kommt drauf an, siehe weiter oben. Je nachdem wie schnell und um wie viele Mitarbeiter die
Firma wächst wäre hier interessant zu erfahren.

Die VLANs sollen unterschiedliche Subnetze haben.
VLAN1 = 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
VLAN10 = 192.168.2.0/24
usw....

Was würdet ihr hier zum Routen zwischen den Subnetzen empfehlen?
Einen Layer3 und eine Layer2 Switch oder
Einen Layer3 Switch und einen Layer3 (PoE) Switch im Stapel

EDIT: Die Layer3 funktion des Switches oder ein extra Router?
Ich würde immer den Switch bevorzugen wollen, denn dann hat man zwei Routingpunkte im Netzwerk
und wenn der Router ausfällt kann zumindest weiter gearbeitet werden, nur halt ohne Internetverbindung.

Gruß
Dobby
Mitglied: ae0n.io
ae0n.io 29.05.2016 um 11:46:57 Uhr
Zitat von @stephan902:
Ansonsten würde ich die Switches mit und ohne PoE trennen. Erstens, weil sonst entweder die Power nicht reicht oder das Ding richtig teuer wird und zweitens, weil die Ausfallsicherheit verbessert wird. Geht einer nicht mehr, funtioniert der andere im Idealfall immer noch.
Habe ich mir auch so gedacht, werde ich dann wohl so machen.
Generell würde ich die Switches lieber eine Nummer zu groß als zu klein wählen, die Ports sind schneller belegt als einem lieb ist. (Link Aggregation, etc.)
Ich sehe halt momentan den Bedarf an Ports nicht (auch nicht in der Zukunft - da auch dann weiterhin auf WLAN gesetzt wird). Ein Stackable Switch wäre hier schön zu haben (500er Serie) aber auch gleich wieder doppelt so teuer. Was spricht dagegen einfach nen 2ten identischen Switch an den Router zu hängen?
NAS würde ich gleich mit anschaffen, weil es enorm praktisch ist und gleichzeitig als Radius-Server dienen kann.
Auch mein Gedanke, allerdings sind die nicht so begeistert von Inhouse IT. Den Radius Server kann ich zur not auch auf nem EdgeRouter/pfSense Kiste laufen lassen
Router würde ich als extra Geräte wählen, hier werden gerne die MikroTik RouterBoards empfohlen. Gibt´s in verschiedenen Dimensionierungen. Ich persönlich habe einen EdgeRouter Pro und bin sehr zufrieden, einige raten davon aber ab. Zum Router Thema gibt´s viele Threads.
den habe ich mir auch angeschaut. hier schwanke ich zwischen einer pfSense Box und einem EdgeRouter
Alternativ auch eine Sophos UTM mit entsprechenden Subscriptions, wenn benötigt und das Budget es her gibt. Hier habe ich allerdinge keine Erfahrungen.
Erstmal zu teuer, evtl in ein paar monaten dann
Switches würde ich trotzdem bei den SG300 bleiben, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte auch bein Einsatz eines separaten Router bei der SG300 Serie bleiben (SG200 supportet meines Wissens kein dymanic VLan).
genau, deshalb hab ich den rausgesucht ;)
Je nach Provider ein entsprechendes Modem vorne hin und fertig. Für DSL/VDSL ohne Notwendigkeit einer ISDN-Schnitstelle für alte Telefonanlagen beispielsweise ein Draytek Vigor130.
Danke, das wird sich dann zeigen

Zitat von @108012:

Hallo,

ich würde von vorne herein schon einmal gleich einen kleinen Server als AD/DC und ein NAS als
Fileserver im Unternehmen aufstellen, denn wenn jetzt schon klar ist das die Struktur wächst und
noch mehr Mitarbeiter dazu kommen ist dann sonst später so oder so fällig. Und dann kann man
auch gleich alles gleich ganz und "richtig" aufziehen, denn mittels des Servers kann man dann die
Kabel gebundenen Klienten (LAN) per LDAP absichern und die Kabel losen Klienten (WLAN) per
Radius Server und Zertifikaten absichern, dann passt das ganze auch von der Sicherheit her und
für ein Gast WLAN kann man immer noch ein kleines APU2C4 in die Ecke stellen und dann entweder
"nur" das Captive Portal nutzen oder aber gleich als Firewall am WAN einsetzen um auch eventuell
noch die Pakete Squid oder Snort oder pfBlockerNG zu benutzen. in der Regel ist das VLAN1 das so
genannte default VLAN und alle Geräte sind darin Mitglied und es wird deswegen auch gerne von den
Administratoren zum Admin VLAN gemacht.
Es besteht der wunsch nach möglichst wenig inhouse it, deshalb ist ein dickes nas nicht unbedingt erwünscht. Wäre jedoch sicherlich sinnvoll und werde ich auch nochmal vorschlagen. Dann aber auch gleich in verbindung mit switch mit 10gbe port.
VLAN1 Admin und default VLAN mit allen Geräten als Mitglied für den Admin zum administrieren
VLAN10 Server, NAS und Drucker
VLAN20 LAN Klienten
VLAN30 WLAN intern (Mitarbeiter)
VLAN40 WLAN extern (Gäste)
VLAN50 VOIP Klienten
VLAN60 Drucker VLAN (eventuell später bei mehr Druckern)
warum nicht einfach die drucker aus VLAN60 auch einfach in VLAN10?
Cisco SG300-28 Layer3
Cisco SG200-28P Layer2 (PoE)
oder
Cisco SG500-24 Layer3
Cisco SG500-24MP Layer3 (PoE)
Beide stackable
oder
Cisco SG500-52MP Layer3 (PoE)
und wenn es mehr Klienten werden noch einen Cisco SG500-24/52 Layer3 dazu kaufen
auf die 200er serie möchte ich nicht zurückgreifen, die hat zb. kein dynamisches vlan tagging. hat die stacking funktion soviele vorteile gegenüber 2x SG300-28 switches? ich könnte doch auch einfach beide getrennt administrieren
Ist die Hardware so passend?
Für mich auch nicht nur man muss schon zumindest in etwa abschätzen können wie groß die Firma
in welchem Zeitraum wird, dann kann man dazu genaueres sagen und raten bzw. etwas was besser
oder genau passt und/oder besser mitwächst.
Ist momentan noch schwer abzuschätzen, aber man kann von einer verdoppelung innerhalb eines Jahres ausgehen.
Irgendwelche Empfehlungen?
Neuen LANCOM Router für All-IP-Anschluss VOIP wenn der von der Telekom ist und eventuell VOIP
Telefone. Zwei Switche eine Layer2 normal und einen Layer2 (PoE) oder gleich SG500er die man
stapeln und erweitern kann.

pfSense APU2C4 mit einer 120 GB mSATA
Squid, Snort, SARG, pfBlockerNG, VPN

Supermicro C2758 Board
Supermicro mini-ITX Gehäuse mit PSU
2 x 8 GB ECC RAM
1 x SSD 120 GB
Auf sowas in der Art wird es wohl rauslaufen. Alternativ nen EdgeRouter.

lg
Mitglied: 108012
108012 29.05.2016 um 20:17:53 Uhr
Hallo,

Es besteht der wunsch nach möglichst wenig inhouse it, deshalb ist ein dickes nas nicht unbedingt
erwünscht.
Ein "dickes" NAS hat aber folgende Vorteile gegenüber einem kleinen;
- Es wächst entweder mit oder hat ausreichend Reserven (Xeon E3 & RAM)
- Es lässt sich in der Regel auch mehr RAM nachrüsten
- Man kann sehr oft eine 10 GbE Karte nachrüsten
- Man kann eine Erweiterungseinheit kaufen und mittels SAS Expander-Karte schnell und
einfach erweitern!!!! Hier mal ein Beispiel von Synology und QNAP dazu.
Synology
DS1815+ direkt an DX513-Expansionseinheit

QNAP
TVS-EC880 & REXP-1000 Pro Erweiterungseinheit

Wäre jedoch sicherlich sinnvoll und werde ich auch nochmal vorschlagen. Dann aber auch gleich in
Verbindung mit switch mit 10gbe port.
Und das sind dann die Cisco SG500 die man auch stapeln (Switch Stack) kann oder aber der
DGS1510 von D-Link.

warum nicht einfach die drucker aus VLAN60 auch einfach in VLAN10?
Das soll auch so sein nur wenn die Firma wächst und mehr Drucker im Spiel sind
sollte bzw. kann man dafür auch ein eigenes VLAN wählen.

auf die 200er serie möchte ich nicht zurückgreifen, die hat zb. kein dynamisches vlan tagging.
OK, dann hast Du aber hinterher auch zwei Layer3 Switche einzeln am laufen.

hat die stacking funktion soviele vorteile gegenüber 2x SG300-28 switches?
Ja und erst recht wenn die Firma wächst und neue Switche hinzu kommen!

ich könnte doch auch einfach beide getrennt administrieren
Klar kann man das nur wenn die Firma wächst und dann hat man auf einmal drei solcher
Layer3 Switche, wäre es schon nett wenn die gestapelt (Switch Stack) werden, denn dann
kann man sie nicht nur einfacher verwalten, sie reagieren auch intern schneller und das
wirkt sich auch unmittelbar auf die Netzwerkgeschwindigkeit und Latenz aus, aber der
wichtigste Aspekt ist doch das wenn einmal ein Switch ausfällt der nächste dann das
Routing im LAN übernimmt und das vollautomatisch.

Ist momentan noch schwer abzuschätzen, aber man kann von einer verdoppelung innerhalb
eines Jahres ausgehen.
Dann reden wir hier von etwa ~30 Mitarbeitern. Also dann würde sich der kleine Server auch schon
lohnen, denn dann hat man;
- AD/DC
- LADP
- Radius
- GPO Verwaltung und Steuerung
- Server gestützte administrierte AV Scanner
- WSUS (Bei MS Windows OSen)

Einen kleine Server den man aufrüsten kann und ein performantes NAS was sich mit 10 GbE
und SAS Expander erweitern lässt ist ja jetzt auch nicht so der Hammer an Hardware, oder?
Und wenn dann noch zwei Switche dazu kommen die auch erweitert (Switch Stack) werden
können und durch eine oder zwei USVs abgesichert sind ist das auch noch kein Beinbruch
bzw. ein Grund gleich in Panik zu verfallen, oder sehe ich das jetzt für überzogen? Ich denke
nicht und sehr viele Leidensbeiträge hier im Forum geben mir da auch leider recht.

Auf sowas in der Art wird es wohl rauslaufen. Alternativ nen EdgeRouter.
Auf dem Edge Router kann man sicherlich auch einen Radius Server installieren, nur
auf der pfSense kann man noch mehr installieren und je nach dem wie das Unternehmen
wächst ist es dann eben von Vorteil Upgraden zu können und zwar nicht nur im Hinblick auf
die Funktionen sondern auch im Hinblick auf die Hardware und das ist bei dem EdgeRouter
eben beides nicht gegeben.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 30.05.2016 aktualisiert um 10:40:04 Uhr
Macht das ganze so überhaupt Sinn?
Ja. Wenn du generell gleich eine kleine Firewall mit einem VLAN fähigen Switch verwendest ist auch die Segmentierung mit einem L3 Switch und deren Sicherheit (Produktiv WLAN, Gast WLAN, VPN usw.) kein Problem mehr:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Aufteilung der VLANs sinnvoll?
In jedem Fall !
WLAN und Voice (Telefonie) erfordert zwingend eine Segmentierung, allein schon as rechtlichen Gründen.
Ist die Hardware so passend? Irgendwelche Empfehlungen? Bisher ist noch nichts gekauft und alles offen. Wichtig ist beim Switch nur dass er 20+ Ports, GigaBit hat und dynamische VLAN Vergabe kann)
Alles passend... Mit der FW und z.B. einem Cisco SG300 mit 48 Ports idealerweise gleich PoE bist du auf der sicheren Seite was die Netzwerkinfrastruktur anbetrifft.
Bald sollen noch Konferenztelefone dazu kommen die ihren Strom per POE ziehen. Hierfür einen weiteren POE Switch kaufen oder gleich die POE Version des großen?
Siehe oben... Gleich die PoE Version beschaffen ! Alles andere wäre Blödsinn.
Die VLANs sollen unterschiedliche Subnetze haben.
Das haben VLANs ja so nun mal an sich wie jeder Netzwerker weiß ! face-wink Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Was würdet ihr hier zum Routen zwischen den Subnetzen empfehlen? EDIT: Die Layer3 funktion des Switches oder ein extra Router?
Immer einen Layer 3 Switch !! Externen Router nur wenn man eine bestehende L2 VLAN Infrastruktur schon hat und routen muss.
Da du eine grüne Wiese hast also immer ein L3 Switch der die Routing Funktion integriert hat !
Der o.a. Cisco SG-300 macht das mit Links.