Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung einer internetbasierten Dateiablage für Schule - SharePoint? alternative Systeme?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: matthias37

matthias37 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2012 um 20:04 Uhr, 8604 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

an unserer Schule ist die digitale Dateiablage im Intranet realisiert. Durch Mehrhäusigkeit, bedingt durch den Zusammenschluss mehrerer Schulen, und dem Wunsch vieler Kollegen, auch von zu Hause auf Daten zurückgreifen zu können und gemeinsam an Dateien zu arbeiten, müssen wir auf eine internetbasierte Lösung umstellen.
Anforderungen:
150 Lehrkräfte
große Datenmengen (Lehrkräfte sammeln alles )

Als funktionierendes System mit Rechteverwaltung ist mir nur SharePoint bekannt. Bei gehosteten SharePoints ist der Speichergröße sehr begrenzt. Mit 25GB werden wir wohl nicht hinkommen. Könnt Ihr mir einen Hoster empfehlen?
Gibt es alternative Systeme?


Grüße
Matthias
Mitglied: BananaJoe
03.02.2012 um 20:37 Uhr
Hallo,

ich bin in dem Bereich auch nicht gut aufgestellt. Mit SharePoint selber habe ich noch keine praktische Erfahrung, aber schon häufiger von gelesen. Klang auf jeden FAll immer sehr interessant. Ich selber habe bei mir Privat eine Synology Nasbox installiert. Darauf kann ich mittels Webbasierten FileManager auch von extern zugreifen. Zugriff via WebDav und FTP ist natürlich auch möglich.

Als Hoster für SharePoint Lösung kann ich Dogado empfehlen. Die Firma sitzt in Dortmund und bietet meiner Meinung nach einen guten Service. Geplante Wartungsarbeiten etc. werden immer sehr früh angekündigt. Wir haben für unsere Kunden damals Hosting Exchange Postfächer gehostet. Das Rechenzentrum ist glaube ich irgendwo in NRW und man hat dadurch zumindest einen Datenschutzbestimmungen nach deutschem Standard.

http://www.dogado.de/e-mail-dienste/hosted-sharepoint/uebersicht.html
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.02.2012 um 21:33 Uhr
Hi

Ich würde ein Elearning System wie Moodle oder efront oder Dokeos einsetzen. Weil irgendwann werden sie sowas auch haben wollen.

Hat den Vorteil, dass es auch für Schüler geeignet ist und auch an Uni´s zum Einsatz kommt.

Auch die Kultusministerien geben dies bezüglich Empfehlungen.

http://lehrerfortbildung-bw.de/fortbildungen/lfbstandorte/files/Moodle- ... (Beispiel Baden-Würtenberg)
http://www.dsbmoodle.de/dsbmoodle/mod/book/print.php?id=16199 (Bayern)
http://medien.bildung.hessen.de/lernplattform/moodle (Hessen)


Links:
http://moodle.de/

http://www.efrontlearning.net/ (nur teilweise kostenlos)
http://www.dokeos.com/

Dokeos und moodle kann man ohne Problem via LDAP anbinden.

Kannst ja mal aus spaß "moodle + Uni" oder "moodle +Schule" suchen/googlen, findest einige die das einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: Das bekommst du auf Linux Webservern zum laufen musst aber mal googlen hab mal gelesen, dass die Kultusministerien diesbezüglich auch Partner haben, die dann das Hosting für Schulen vergünstigt anbieten.

PPS: Auch in der Moodle Dokumentation ist die Installation sehr gut beschrieben http://docs.moodle.org/19/de/Kategorie:Installation !!!
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
05.02.2012 um 09:42 Uhr
Hallo Matthias,
Auf dem letztjährigen CCC wurde DocMan vorgestellt.
Meinst Du sowas? https://docman.me/get/
Gruß Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: matthias37
05.02.2012 um 11:19 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.

Moddle ist ja eine Lernplattform, die wir auf Schülerebene bereits nutzen.

Was wir suchen ist eine Plattform, auf die Lehrer zugreifen können, um Dateien auszutauschen und gemeinsam an ihnen zu arbeiten, zu kommunizieren, Termine zu koordinieren oder Teams zu bilden, die einen Bereich/Projekt bearbeiten.
Das Ganze soll auch nicht auf einem Schulserver gehostet werden. Dazu haben wir weder die Infrastruktur, noch die notwendigen personellen Ressourcen.

Docman haben wir schon auf unserer Homepage integriert. Die vorgeschlagene Beta-Version kenne ich noch nicht. Zum Up/Download von Dateien ist das ok. Wir brauchen aber eine professionelle Lösung mit oben beschriebenen Funktionsumfang.

Vielleicht habt ihr weitere Ideen.

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
13.02.2012 um 14:04 Uhr
Hallo Matthias, du hast PM !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia
Alternative für Flickr gesucht (1)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...