Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einrichtung M0n0wall - Client hat kein Internetzugriff

Frage Netzwerke

Mitglied: ITSE-Chris

ITSE-Chris (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2013 um 22:45 Uhr, 1555 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute, bin zur Zeit an der Einrichtung meiner M0n0wall beschäftigt und stoße auf leichte Probleme.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

EasyBox ---> MW ---> Client

An der Easybox habe ich DHCP ausgestellt und arbeite mit statischen IPs zur MW.

IP Router: 192.168.2.1

Ich habe aber erstmal die MW per LAN - Kabel (Crossover) am LAN Interface eingerichtet. Dafür habe ich geschaut, ob der Client die richtige IP aus dem richtigen Netz bekommt. Dies war der Fall, die IP war 192.168.1.199.

Danach habe ich den Router an den WAN Port gesteckt und das WAN Interface in der MW konfiguriert. Dafür habe ich auf "static" gestellt und die IP + Subnetz des Routers eingetragen.

--> 192.168.2.1 / 24
Gateway: 192.168.2.1

Weiterhin habe ich bei General Setup die IP des DNS Servers eingetragen. Einmal die IP vom Router und der DNS Server von Vodafone. (195.50.140.114)
Der Ping - Test hat soweit geklappt. Also Router-IP konnte angepingt werden.

Hier nochmal 2 Bilder von der MW - Konfig. Der Client kommt einfach nicht ins Internet und ich habe keine Ahnung was ich noch falsch mache.

f56ca15cceeb4ed327f4a0cddc5c576a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e171bf2a623f8dcd50fb602b4ea648b5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: orcape
22.04.2013 um 04:35 Uhr
Hi,

mal nur so ins Blaue hinein....
Gib mal im Browser Deines Clients die 173.194.44.24 ein.
Wenn dort Google erscheint, dann solltest Du mal den Client wissen lassen, wo der DNS-Server ist.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
22.04.2013 um 08:38 Uhr
Moin!
Trag mal die IP der Easy Box als Gateway ein. (Sonst weiss die Monowall nicht, wohin mit den Paketen)
Oder lass doch die Monowall die Einwahl machen und konfiguriere die Easybox als Modem (wenn das geht, müsste aber)

Gruß
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: ITSE-Chris
22.04.2013 um 09:33 Uhr
Also unter dem Gateway habe ich die 192.168.2.1 eingegeben und das müsste die IP der EasyBox sein. Die Einwahl sollte schon von der EasyBox erfolgen und nicht von der M0n0wall.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
22.04.2013 um 19:48 Uhr
Also unter dem Gateway habe ich die 192.168.2.1 eingegeben und das müsste die IP der EasyBox sein
Du hast aber bei den WAN-Einstellungen der Monowall ebenfalls die 192.168.2.1 als IP eingegeben, das müsste dann z.B. die 192.168.2.2 sein.
Du hast hier laut Deinem Screenshot von der Monawall die gleiche IP für Monowall und EasyBox vergeben.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: ITSE-Chris
24.04.2013 um 16:26 Uhr
Danke, das genau war mein Fehler. Wie dumm von mir! :D
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.04.2013 um 19:41 Uhr
kein Thema...
Manchmal wird man Betriebsblind und übersieht solche Sachen einfach.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...