36539

Einrichtung Matrox TripleHead2Go

Hallo an @alle

ich habe folgendes Problem:

PC mit ATI Grafikarte 5450. Der Nutzer benötigt 3 Monitore.

Daher ist an die Grafikkarte angeschlossen eine aktuelle TripleHead2Go.
Treiber und software sind installiert.

TripleHead2Go erkennt zwar 3 Monitore ich bekomme aber über die ausschließlich englischsprachige Software Matrox Powerdesk nicht hin alle 3 Monitore einzurichten.

Angeschlossen ist alles genau nach Anleitung. Die Matrox Software zeigt mir nur Display 1 und dann irgendwas von Output A

Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss?
Gerne auch Live über den Teamviewer.

Danke
onegasee59

Member: micneu
micneu Nov 20, 2010 at 12:48:10 (UTC)
hast du die aktuellen treiber auf deinem system?
um welches betriebsystem handelt es sich den?

gruß michael
Mitglied: 36539
36539 Nov 21, 2010 at 04:23:01 (UTC)
Hallo Michael,

Das Betriebssystem ist WIN XP Pro. SP3

Aktuellste Treiber und Sonstige Software direkt von der Matrox-Seite ist installiert.

Mein Problem besteht darin das die Nutzeroberfläsche der gesamten Matrox-Software nur in englisch ist.

Ich verstehe es nicht die 3 Monitore getrennt voeinander einzurichten.
Dar Primär-Monitor soll sich in der Mitte der 3 Monitore befinden und Links und Rechts sollen sie die beiden Sekundär Monitore befinden..
Ich bekomme aber nur den gestreckten Modus über alle 3 Monitore hin. So ist das aber nicht geünscht.
Alle Monitore sollen getrennt voneinander ansteuerbar sein.

Kannst Du uns da helfen?

LG
onegasee59
Mitglied: 36539
36539 Dec 20, 2010 at 20:02:18 (UTC)
Für die interessierten Mitleser, wir haben die Lösung:

Ich hab im Vorausgang für die "TripleHead2Go Digital Edition" die aktuellste Firmware und Treiber geladen und installiert.

Wir haben den Matrox-Support in Kanada kontaktiert, der ausschließlich Englisch oder Französisch spricht. Mitarbeiter war sehr freundlich und hat uns sofort Fernwartung angeboten. Die machen das alles sehr unkompliziert. Kunden-Nummer und/oder irgendwelche Namen ID hat dort niemanden interressiert. Bezahlt wird über die Nutzung der Support-Tel-Nr.

Beim "TripleHead2Go Digital Edition" (TH2GoDE) ist es also tatsächlich so, dass alle drei Bildschirme zusammen einen großen Monitor bilden. Die Icons kann man zwar auf den mittleren Bildschirm schieben, die Taskleiste unten geht über alle drei Bildschirme. Sicher Gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, daran hat man sich schnell gewöhnt. Wenn man die Auflösung richtig einstellt (in unserem Fall 3840 x 1024) und dann mehrere Fenster öffnet, werden die automatisch an die Größe der entsprechenden Bildschirme angepasst. Überlappungen eines Programms zwischen zwei Bildschirmen gibt es also nicht mehr. Wenn man ein Programm zum allerersten Mal öffne, muss man es dahin schieben, wo man es hinhaben will. Danach behält TH2GoDE, wo ich was haben will, und wenn ich das betreffende Programm wieder öffne, packt TH2GoDE es automatisch wieder dahin, auch nach einem Rechnerneustart. Ein Backup für späteres Recovery ist nicht möglich, man fängt also bei jedem Rechner bei Null wieder an.

Das wars schon!
Member: jeronymus
jeronymus Dec 25, 2014 at 16:54:53 (UTC)
Hallo onegasee59,
ich hab mir auch eine Matrox TH2GO Digital SE gekauft.
Mein PC: HP Laptop mit Win7x64 - HDMI-Ausgang mit Startech DP Adapter.
Ich habe auf allen 3 Monitoren das gleiche Bild, bekomme es nicht gestreckt um meine Anwendungen auf die jew. Monitore zu verteilen.
Hast du ne Idee?
Allerbesten Dank vorab und noch ein frohes Fest...
VG
Jeronymus