stefan007

Einrichtung des Postfaches mit Outlook schlägt fehl und ständige Passwortabfrage

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich habe User A heute gelöscht (im Exchange-Server 2013), im Active Directory hat er die Löschung dann natürlich auch vorgenommen.

Daraufhin habe ich User B und User C hinzugefügt. Die Neuanlegung habe ich direkt über die Exchange-Verwaltung(Browser) durchgeführt.

Die Anmeldung der User B und C im Windows klappt, Gruppenrichtlinien und Freigaben werden geladen und sind funktionstüchtig.

Doch nun das Problem:

Sobald ich Outlook 2013 starte und das Postfach einrichten will, will er Benutzernamen und Kennwort haben. Leider geht es dann auch nicht weiter und ich kann nur abbrechen. Er erkennt die Mailadresse zwar, aber sonst kann ich leider nichts machen.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

LG Stefan

Member: Chonta
Chonta Feb 04, 2016 at 16:40:14 (UTC)
Hallo,

für die neuen Benutzer?
OWA Login möglich?
Haben die neune Benutzer andere Namen als der gelöschte?
Ist schon ein Outlookprofil vorhanden?
Ist autodiscover richtig eingerichtet ? (Mit Wireshark mal verfolgen bzw. online bei MS testen / für den Test vom autodiscover braucht es auch keine echten Zugangsdaten)
Welche Outlook version?
Welches OS?

Wenn schon ein halb eingerichtetes Profil da ist, löschen und von vorn anfangen.

Gruß

Chonta
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 05, 2016 at 08:28:16 (UTC)
Hi,

OS ist Windows 7, OWA Login ist möglich, Mails sind auch dort angekommen.

Ich kann mich mit den beiden Usern auch NUR an einer Station anmelden und zwar dort wo der andere User vorher angemeldet war. An allen anderen Stationen bekomme ich die Meldung "Benutzerprofildienst konnte nicht geladen werden".

Wireshark prüfe ich!
Member: Chonta
Chonta Feb 05, 2016 at 09:50:14 (UTC)
Hallo,

warum kannst Du Dich in einer Domäne nur an einer Workstation anmelden? Jede Workstation muss gehen, vor allem eine Workstation wo der Benutzer nicht angelegt war.
Benutzer löschen und dann einen gleichnamigen anlegen ist immer nicht so gut.

Funktioniert die Domäne noch oder ist da was verbastelt? Haben die PCs alle die gleiche Zeit? Sind alle in der selben Domäne?
Funktioniert der DNS-Server der Domäne richtig?

Wichtig und unumgänglich bei Exchange 2013 sind ein funktionierendes autodiscover für alle benötigten Domänen und Vertraten Zertifikaten mit CA-Signierten Zertifikaten, sonst knallt es früher oder Später.

Gruß

Chonta
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 05, 2016 at 11:57:27 (UTC)
Ich habe nun dem Service Bescheid gegeben, da ich mir bei Exchange einfach noch viel zu unsicher bin.

Wie hast du dir das Thema denn angeeignet? Ich würde da gerne vollständig einsteigen aber nicht in einer laufenden Struktur. Zuhause habe ich ne VM und Exchange 2013 installiert aber das wars bis dato auch.

Am liebsten wäre mir ja ein Kurs von Anfang an mit allen Basics.

LG

Stefan

P.S. melde mich auf jeden Fall mit der Lösung!