Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung Strato Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ixdream

ixdream (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 22:18 Uhr, 6674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich soll auf einem Strato Windows 2003 Server einen VPN-Server zum Verbinden verschiedener Standorte einrichten.
Nun ist meine Frage, wie muss ich dazu vorgehen?

Ich habe schon verschiedene Anleitungen durchgelesen, jedoch wird bei diesen immer davon ausgegangen, dass man 2 Netzwerkkarten im Server hat. Der Strato-Server hat auch 2 Netzwerkkarten, eine mit der er ans Internet angebunden ist und eine zweite, die, wenn man sie aktiviert, keine Netzwerkverbindung hat.

Prinzipiell habe ich jetzt schon eine VPN-Verbindung hinbekommen (mit einem WinXP-Client), jedoch funktionierte das ganze nur, wenn ich die IP-Adresse aus einem statischen Pool vergeben habe und nicht via DHCP.

Damit komme ich zur zweiten Frage.
Welche Einstellungen muss man machen, damit der DHCP-Server des Windows 2003 Servers den VPN-Clients korrekt IP-Adressen verteilt und die Verbindung mit dem Server nicht mit der Fehlernummer 733 abgebrochen wird.

Der nächste Funktion die dann auf dem Server installiert werden soll, ist das Active Directory, jedoch steht das bei mir in der Prioritätenliste weiter unten.

Über jegliche Hilfestellung bin ich schon jetzt dankbar und man möge mir verzeihen, wenn ich einige vermeintlich dumme Fragen stellen werde, denn dies ist das erste mal, dass ich mich mit Windows 2003 Server befasse.

Matthias
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 17:39 Uhr
Hallo mal eine Frage, was hast du eigentlich mit dem Server vor?

offensichtlich möchtest du eine vpn verbindung zu dem Server aufbauen und der server soll den clients ips vergeben. falls rras benutzt dann werden die adressen automatisch in den dhcp pool eingetragen. diese müssen nur rras definiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 20:29 Uhr
Ich soll den Server für einen Bekannten einrichten. Auf diesem Server soll später noch ein Exchange-Server eingerichtet werden und es sollen 2 Firmenstandorte über den Server miteinander kommunizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 21:22 Uhr
interessant, ich weis ja nicht wie firewall bei strato aussieht aber ich hoffe nicht, dass sich jeder client einzelnt mit dem server verbindet, sondern das ihr netz zu netz vpns über die firewalls realisiert. wo werden denn die dcs platziert wenn ich fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 22:18 Uhr
Es ist nicht so gedacht, dass sich jeder einzelne Client mit dem Strato-Server verbinden soll. Von daher wäre ich schon an einem Netz-zu-Netz VPN interessiert, bei dem sich bei Bedarf noch einzelne Clients verbinden können.
Die komplette Infrastruktur ist noch offen und es geht eigentlich vorerst mal um das wie.
Prinzipiell wäre es auch möglich an jedem Standort einen Server stehen zu haben.
Der Strato-Server soll aber das zentrale Verbindungsglied sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...