Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Einrichtung Strato Windows 2003 Server

Mitglied: ixdream

ixdream (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 22:18 Uhr, 6694 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich soll auf einem Strato Windows 2003 Server einen VPN-Server zum Verbinden verschiedener Standorte einrichten.
Nun ist meine Frage, wie muss ich dazu vorgehen?

Ich habe schon verschiedene Anleitungen durchgelesen, jedoch wird bei diesen immer davon ausgegangen, dass man 2 Netzwerkkarten im Server hat. Der Strato-Server hat auch 2 Netzwerkkarten, eine mit der er ans Internet angebunden ist und eine zweite, die, wenn man sie aktiviert, keine Netzwerkverbindung hat.

Prinzipiell habe ich jetzt schon eine VPN-Verbindung hinbekommen (mit einem WinXP-Client), jedoch funktionierte das ganze nur, wenn ich die IP-Adresse aus einem statischen Pool vergeben habe und nicht via DHCP.

Damit komme ich zur zweiten Frage.
Welche Einstellungen muss man machen, damit der DHCP-Server des Windows 2003 Servers den VPN-Clients korrekt IP-Adressen verteilt und die Verbindung mit dem Server nicht mit der Fehlernummer 733 abgebrochen wird.

Der nächste Funktion die dann auf dem Server installiert werden soll, ist das Active Directory, jedoch steht das bei mir in der Prioritätenliste weiter unten.

Über jegliche Hilfestellung bin ich schon jetzt dankbar und man möge mir verzeihen, wenn ich einige vermeintlich dumme Fragen stellen werde, denn dies ist das erste mal, dass ich mich mit Windows 2003 Server befasse.

Matthias
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 17:39 Uhr
Hallo mal eine Frage, was hast du eigentlich mit dem Server vor?

offensichtlich möchtest du eine vpn verbindung zu dem Server aufbauen und der server soll den clients ips vergeben. falls rras benutzt dann werden die adressen automatisch in den dhcp pool eingetragen. diese müssen nur rras definiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 20:29 Uhr
Ich soll den Server für einen Bekannten einrichten. Auf diesem Server soll später noch ein Exchange-Server eingerichtet werden und es sollen 2 Firmenstandorte über den Server miteinander kommunizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 21:22 Uhr
interessant, ich weis ja nicht wie firewall bei strato aussieht aber ich hoffe nicht, dass sich jeder client einzelnt mit dem server verbindet, sondern das ihr netz zu netz vpns über die firewalls realisiert. wo werden denn die dcs platziert wenn ich fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 22:18 Uhr
Es ist nicht so gedacht, dass sich jeder einzelne Client mit dem Strato-Server verbinden soll. Von daher wäre ich schon an einem Netz-zu-Netz VPN interessiert, bei dem sich bei Bedarf noch einzelne Clients verbinden können.
Die komplette Infrastruktur ist noch offen und es geht eigentlich vorerst mal um das wie.
Prinzipiell wäre es auch möglich an jedem Standort einen Server stehen zu haben.
Der Strato-Server soll aber das zentrale Verbindungsglied sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
VPNC auf Strato Server
gelöst Frage von schneerunzelLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte von meinem Strato Server eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen. Dazu habe ich folgende ...

Windows Netzwerk
Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten
gelöst Frage von brave1978Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
Windows 10 Einrichtung Automatisieren
Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Perl
CGI-Bin Ordner auf Strato Managed Server
Frage von wescraven07Perl6 Kommentare

Moin Admins, ma eine Frage: ich habe auf meinem FTP bei meinem managed Server keinen CGI-Bin Ordner, den ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 54 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...