Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung des Systemmonitors

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 08:15 Uhr, 2526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,
man hat ja beim Windows Server die Möglichkeit mit dem Systemmonitor zu arbeiten. Problem ist nur das ich da nicht wirklich durchsteige. Ich möchte eigentlich nur das Netzwerk überwachen ob es da zu irgendwelchen Problemen kommt.

Mögliche Punkte für mich wären:
Internettraffic (also wie enorm wird gerade mit dem Internet gearbeitet)?
Netzwerktraffic (also wie enrom wird gerade im Netzwerk gearbeitet)?
usw.

Grüße
deb10er0
Mitglied: dualhead
20.10.2011 um 12:08 Uhr
Hi,

meinst du den Ressourcenmonitor im Taskmanager oder die Leistungsüberwachung? Der Windows Ressourcenmonitor zeigt nur die aktuellen Verbindungen und die momentane Auslastung der lokalen Netzwerkschnittstelle (bei mir selten mehr als 1%). Mit der Leistungsüberwachung können u.a. auch verschiedene Netzwerkdaten über einen gewissen Zeitraum überwacht werden.

Ansonsten besitzen viele Router u. Switche auch eine interne Monitoringfunktion zur Traffic-Analyse.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
21.10.2011 um 08:39 Uhr
Ne den mein ich nicht. Beim Server (habe ich vergessen, es handelt sich um die 2003er Version) gibt es ein Snap-In das heißt "Performance" (Serversprache Englisch) und da kommt dann der System Monitor (als zweiten Punkt hat man "Performance Logs and alerts"). Beim deutschen Server ist es glaube ich das "Leistungsprotokolle und Warnungen" und dort geht man auf Leistungsindikatorenprotokolle. Dort kann man dann einstellen was man überwachen will.
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
24.10.2011 um 08:48 Uhr
also ich habe mich nochmal damit auseinandergesetzt. Ich denke ich weiß was alles wichtig ist (Netzwerkadapter in/out) usw.

Nun habe ich aber Probleme mit dem Logfile. Wenn ich bei den "Eigenschaften von Systemmonitor" bin und da auf "Quelle" gehe, dann möchte ich eine Protokolldatei angeben. Aber egal welches Format die Datei hat (z.B. *.blg; *.csv; *.log; *.txt), es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die Datenquelle c:\log\log.blg ist ungültig oder wurde nicht gefunden. Systemmeldung: Der angegebene Typ der Protokolldatei wurde auf diesem Computer nicht installiert (was soll ich denn bitte für *.log installieren??)

Ps.: beim WinServer 2003 (deutsch) heißt die funktion unter Verwaltung "Leistung".
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
26.10.2011 um 08:28 Uhr
Ich habe euch mal einen Screenshot gemacht. Ich habe es nun bei zwei Servern probiert und bei beiden die Meldung:

http://s1.directupload.net/file/d/2696/lwjcul22_jpg.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Zusammenarbeit
Einrichtung einer Firewall
Frage von harveynumber9Zusammenarbeit4 Kommentare

Hallo, ich suche Hilfe auf Honorarbasis bei der Einrichtung einer Firewall auf Basis pfsense für ein kleines Firmennetzwerk. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...