deb10er0

Einrichtung des Systemmonitors

Hey Leute,
man hat ja beim Windows Server die Möglichkeit mit dem Systemmonitor zu arbeiten. Problem ist nur das ich da nicht wirklich durchsteige. Ich möchte eigentlich nur das Netzwerk überwachen ob es da zu irgendwelchen Problemen kommt.

Mögliche Punkte für mich wären:
Internettraffic (also wie enorm wird gerade mit dem Internet gearbeitet)?
Netzwerktraffic (also wie enrom wird gerade im Netzwerk gearbeitet)?
usw.

Grüße
deb10er0

Member: dualhead
dualhead Oct 20, 2011 at 10:08:26 (UTC)
Hi,

meinst du den Ressourcenmonitor im Taskmanager oder die Leistungsüberwachung? Der Windows Ressourcenmonitor zeigt nur die aktuellen Verbindungen und die momentane Auslastung der lokalen Netzwerkschnittstelle (bei mir selten mehr als 1%). Mit der Leistungsüberwachung können u.a. auch verschiedene Netzwerkdaten über einen gewissen Zeitraum überwacht werden.

Ansonsten besitzen viele Router u. Switche auch eine interne Monitoringfunktion zur Traffic-Analyse.

Gruß D.
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 21, 2011 at 06:39:30 (UTC)
Ne den mein ich nicht. Beim Server (habe ich vergessen, es handelt sich um die 2003er Version) gibt es ein Snap-In das heißt "Performance" (Serversprache Englisch) und da kommt dann der System Monitor (als zweiten Punkt hat man "Performance Logs and alerts"). Beim deutschen Server ist es glaube ich das "Leistungsprotokolle und Warnungen" und dort geht man auf Leistungsindikatorenprotokolle. Dort kann man dann einstellen was man überwachen will.
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 24, 2011 at 06:48:26 (UTC)
also ich habe mich nochmal damit auseinandergesetzt. Ich denke ich weiß was alles wichtig ist (Netzwerkadapter in/out) usw.

Nun habe ich aber Probleme mit dem Logfile. Wenn ich bei den "Eigenschaften von Systemmonitor" bin und da auf "Quelle" gehe, dann möchte ich eine Protokolldatei angeben. Aber egal welches Format die Datei hat (z.B. *.blg; *.csv; *.log; *.txt), es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die Datenquelle c:\log\log.blg ist ungültig oder wurde nicht gefunden. Systemmeldung: Der angegebene Typ der Protokolldatei wurde auf diesem Computer nicht installiert (was soll ich denn bitte für *.log installieren??)

Ps.: beim WinServer 2003 (deutsch) heißt die funktion unter Verwaltung "Leistung".
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 26, 2011 at 06:28:28 (UTC)
Ich habe euch mal einen Screenshot gemacht. Ich habe es nun bei zwei Servern probiert und bei beiden die Meldung:

http://s1.directupload.net/file/d/2696/lwjcul22_jpg.htm