cardisch

Einrichtung einer UMTS-Verbindung mittels Notebook (mit integriertem UMTS-Modem)

Ich muss erstmalig UMTS an/mit einem Notebook (Sony Vaio VC11 ?) einrichten.

Hi @all

Heute brauche ich mal wieder ein bisserl Hilfe.
Ich muss an einem Sony Notebook (Obiges Modell mit W7 UE 64Bit) eine UMTS-Verbindung mit T-Mobile Web´n´Walk einrichten.
Habe ich bisher immer nur mittels "USB-Stick", wo die Software und alles zum installieren drauf liegt, gemacht.
Nun hat dieses Modell ein integriertes Modem, ergo: Karte aus der "ExpressCard IV" raus und ins Laptop rein...
Software für W7-64 gibt es eh nicht.
Aber trotz gegoogel finde ich nicht den Ansatz, um eine UMTS-Verbindung herzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß

Carsten

Member: noodyn
noodyn Apr 23, 2010 at 06:23:24 (UTC)
Am besten deaktivierst du die PIN-Nummer der Karte, damit er nicht nachfragt, dann legst du eine neue DFÜ Verbindung an und nimmst als Einwahlnummer die *99***1#
Member: hoko
hoko Apr 23, 2010 at 06:55:42 (UTC)
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einem FSC Notebook. Nach Suche bin ich dann zu "Globe Trotter Connect" gekommen. Damit läuft es bei mir einwandfrei.

Vielleicht hilft es dir

Gruß
hoko
Member: cardisch
cardisch Apr 23, 2010 at 07:42:12 (UTC)
@noodyn
Pin deaktivieren mach ich nicht, Notebook geht zum Chef face-wink
Da ist so eingestellt, dass nach dem EIngeben der 10. falschen PIN alles gelöscht.
Ich glaub ich lass das mal so face-wink
@hoko
Egal welcher Modemtyp, welches Notebook, etc ?!?
Ich habe mir die Software zwar gerade downgeloadet, werde aber wohl erst nächste Woche zum testen kommen.

Danke schon einmal vorab

Carsten
Member: Rayknox
Rayknox Apr 23, 2010 at 08:00:45 (UTC)
Probier mal die Web'n'Walk-Software zu installieren. Ich hab bei meinem Fujitsu die Vodafone-software genommen und das interne Modem bzw. UMTS-Modul wurde erkannt.
Member: hoko
hoko Apr 23, 2010 at 08:01:57 (UTC)
Hallo Carsten,

soweit ich es mitbekommen habe, werden von der Software alle gängigen Typen unterstützt. Kannst ja mal testen und berichten, wie es mit dem Sony Notebook läuft.

Versuch macht kluch face-smile

gruß
hoko
Member: cardisch
cardisch Apr 23, 2010 at 08:50:23 (UTC)
@Rayknox

Leider leider gibt es die Software nicht für 7 in 64 bit ;-(
Meine Idee war ja auch den Stick (Web´n´Walk Express Card IV) mithilfe der SOftware zu installieren, dann Karte fest in Notbook einbauenm fertig (na ja , zumindest ungefähr)
Aber leider geht das nicht.
Aber am Montag will ich mich um die Software / Einrichtung kümmern, ich gebe Bescheid !!

Gruß

Carsten
Mitglied: 45877
45877 Apr 23, 2010 at 09:07:30 (UTC)
Hallo,

schau doch aml was für eine WWAN Karte verbaut ist.
Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2010 at 06:35:49 (UTC)
Hi@all...

War viel leichter als gedacht...
Ich bin immer davon ausgeganngen, dass das eine Internetverbindung ist, die einen Usernamen und ein Kennwort hat.
Aber in meinem "Wahn" habe ich im Netzwerk- und Freigabecenter übersehen, dass es dort einen Eintrag "mobile Breitbandverbindung" gibt.
Dort nur noch die PIN eingegeben, schon geht es face-wink)

Fall gelöst, ein danke schön an alle Beteiligten...

Gruß

Carsten