69557

Einrichtung eines VPN Router und fester IP

Hallo liebe Community,

ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.

Ich bin IT-Student und meine Aufgabe innerhalb eines Praktikas stellt sich so dar:

Vorhanden ist ein internes Firmennetzwerk und eine noch nicht eingerichtete feste IP Adresse.

Meine Aufgabe: Einen vorhandenen Linksys VPN Router in die bestehende Infrastruktur zu integrieren, d.h. ein DSL -Modem vor den VPN Router zu schalten und den VPN Router wiederum vor das bestehende interne Netzwerk zu schalten. Innerhalb dieses Netzwerkes gibt es einen WIndows Server 2003, der über eine feste IP Adresse erreichbar sein soll.

Ungefähr weiß ich was ich tue und wie die Geräte ordnungsgemäß anzuschließen sind. Was mir etwas Probleme macht, ist die Konfiguration der Geräte und wie ich die feste IP Adresse korrekt einbinde.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, sodass er mir den Einrichtungsvorgang geräteunabhängig schildern kann hinsichtlich welches Gerät welche Konfigurationen benötigt, damit danach alles läuft, z.B. welcher Port an welchem Gerät geforwarded werden muss. EIne kurze Erklärung was der einzelen Schritt bewirkt, wäre Klasse.

Ich bin für jede Antwort bzw. Erklärung von Experte bzw. nicht-Experte dankbar und hoffe ich habe meine Frage genug spezifiziert.

MFG
Alexander

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 10, 2008 at 15:19:36 (UTC)
hmhh, das ist aber nicht der Sinn einer Praktikumsaufgabe, mit Copy und Paste kommst Du in der Prüfung auch nicht weiter. Es gibt im Internet so viele Anleitungen für dieses Thema, da solltest Du Dich mal hinterklemmen.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Sep 11, 2008 at 11:32:52 (UTC)
Deine Beschreibung ist für einen IT Studenten ziemlich verworren da wir hier nun raten müssen was du eigentlich genau erreichen willst mit deiner Installation.
Um den Linksys Router mit einer festen LAN IP ins bestehende LAN Netzwerk zu integrieren ist die Aufgabenstellung ziemlich banal und eher was für die IT Grundschule 1.Klasse....

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Linksys isoliert an einem PC konfigurieren und über das Websetup die feste vorgegebene IP und Netzwerkmaske aus dem LAN Segment einstellen.
  • Achtung sowie du das aktivierst verlierst du die Verbindung da dein Konfig PC ja vorher in einem anderen IP Netzwerk war (default IP des Linksys).
  • Einfach dem Konfig PC eine neue statische IP aus dem neuen LAN Netz geben und das ist der Linksys wieder !
  • DHCP am Linksys unbedingt abschalten im Websetup sofern eine andere Komponente im LAN IP Adressen per DHCP verteilt !
  • Soll der Linksys IP Adressen verteilen per DHCP, DHCP Server angeschaltet lassen.

Was der von dir erwähnte 2k3 Server mit dieser Installation zu tun hat erschliesst sich einem erstmal nicht und bleibt schleierhaft....
(Wenn er DHCP Server ist gilt das oben unter Punkt 4 gesagte !)