Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einrichtung einer VPN verbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Smilas

Smilas (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015 um 09:58 Uhr, 941 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin etwas neu im Bereich der IT und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein VPN einrichten soll.
Zuvor habe ich noch nie eine Verbindung aufgebaut, kenne jedoch dabei nur die Theorie aus der Schule.

Ein bekannter von mir hat eine Firma, zu der er eine VPN Verbindung aufbauen möchte, leider weiß ich nicht wie ich das ganze realisieren kann und was dabei überhaupt benötigt wird.
Mein ganzes googlen hat mir nicht weitergeholfen. Nirgends finde ich eine genaue Anleitung wie ich das mein Problem lösen kann.

Mein Bekannter besitzt in seiner Firma eine Fritzbox, welche genau wird er mir noch die Tage mitteilen. Verwenden wird eine 2000 Leitung mit einer statischen IP-Adresse. Bei ihm zuhause hat er eine 6000 Leitung mit einem privaten Anschluss ohne eine feste IP-Adresse.

Meine Idee war, einen VPN Router aufzubauen, sofern der aktuelle kein VPN unterstützt, den Router mit einer öffentlichen IP-Adresse zu konfigurieren, damit der Router auch von außen erreichbar ist.
Weiterhin ein Zertifikat erstellen, welches auf dem VPN Client eingebunden wird.
Soweit meine Vorstellung. Die Frage ist nur, ob die Umsetzung auch so einfach ist? Es klingt für mich zu einfach, als das es klappen kann.

Bitte um Hilfe


Liebe Grüße,
Smilas
Mitglied: nikoatit
15.01.2015, aktualisiert 16.01.2015
Moin,

du willst jetzt aber nicht das wir dir Schritt für Schritt vorkauen, oder?
Es gibt zig Anleitungen für dein Vorhaben...
Desweiteren fehlen bei dir noch einige Angaben wie z.B. Budget und Co.
Hier mal ein paar Allgemeine Infos:

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.01.2015 um 10:10 Uhr
Hallo Smilas,

wenn es eine Fritzbox ist und es nur um die Einwahl eines Clients geht (kein Site-to-Site), dann sollte dir diese Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ... das Leben leicht machen.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
15.01.2015, aktualisiert um 19:10 Uhr
Hallo ,

benutze mal die Forumssuche da findest Du Anleitungen, Fragen e.t.c bis der Arzt kommt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Smilas
16.01.2015 um 10:28 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps Bei dem was ich so überflogen habe, wird es wirklich ein leichtes Spiel
Ich werde mich da mal ein wenig durch lesen und mich natürlich auch noch mit meinem Bekannten auseinander setzten.
Zugleich nehme ich auch nochmal die Suchfunktion in Anspruch

Grüße,
Smilas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2015 um 20:36 Uhr
Na denn....wünschen wir viel Erfolg !
Bei Fragen weisst du ja wo du hin musst
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.01.2015 um 23:19 Uhr
Moin,

dir ist schon bewusst das du einen Zugang zum internen Firmennetz schaffst? Wenn du das noch nie aufgebaut hast dann würde ich ja vorschlagen du kaufst dir eine entsprechende Fritzbox und probierst es erst mal aus BEVOR du in einer Firma damit anfängst.

Generell ist das Einrichten eines VPN heute nicht mehr wirklich schwer - aber so ganz ohne Erfahrung sowas in einer Firma aufzubauen ist trotzdem fragwürdig. Denn wenn du bei dem zuhause auch nen VPN-Router hinstellst damit er immer mit dem Netz verbunden ist - dann sollte auch bei dem Zuhause nicht grad der Sohnemann / das Töchterchen die lustigsten Kopien aus dem Netz laden und so die Viren bis ins Firmennetz pusten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitsbedenken bei Einrichtung einer VPN im Unternehmen
Frage von AlexBerlinSicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, folgendes Problem: In unserem Unternehmen (Aufbauhersteller von Geld- und Werttransporter) gibt es viele Außendienstmitarbeiter, welche ihre ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle
Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen
gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...