Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung WLAN AccessPoint. Ich bin verzweifelt

Frage Internet

Mitglied: Caddy0815

Caddy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2011 um 11:11 Uhr, 4337 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich versuche einen WLAN Accesspoint einzurichten und komme nicht weiter.

Hi @all.

Ich verzweifle gleich beim Einrichten eines WLAN.
Wir haben in der Firma einen bintec w1002n von Funkwerk.
Ich versuche jetzt schon den zweiten Tag das Ding in Gang zu bringen.
Der AP hat eine eigene IP bekommen (10.0.0.1) und soll als DHCP IP vergeben, von 10.0.0.2 bis 10.0.0.99.
Das Gateway für den AP ist die 10.0.0.253.
Das ganze läuft über ein VLAN.
Bis jetzt komme ich mit einem Laptop ins WLAN und kann mit dem AP google anpingen.

Problem: ich komme mit dem Laptop nicht ins Internet.
Entweder ich stehe extrem auf der Leitung oder ich bin zu blöd.
Eine Fritzbox oder einen Linksys AP habe ich auch schon eingerichtet und das ging in 10 Minuten.

Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis, wo ich hindenken muss.

Danke.
Mitglied: kopie0123
01.06.2011 um 11:43 Uhr
Hey,


werden die Adressen vom DHCP richtig verteilt? Welches GW bekommt dein Client?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.06.2011 um 11:43 Uhr
Zitat von Caddy0815:
Problem: ich komme mit dem Laptop nicht ins Internet.

Dem widerspricht, daß Du google anpngen kannst, Also "kommst" Du ins Internet.

Einfach mal schauen, ob DNS geht. Was sagt traceroute, was sagt nmap? Hast Du eine Firewall/einen Paketfilter, der die Sachen wegfiltert? NAT?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
01.06.2011 um 11:45 Uhr
Hi,

ist vielleicht ein Proxy eingestellt? Gibt es evtl. einen weiteren DHCP-Server?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
01.06.2011 um 11:50 Uhr
Ich kann mit dem AP direkt pingen und traceroute geht auch. Der AP hat dazu extra ein Wartungsmenü für ping, dns-test und traceroute.
Nur vom Laptop, der am AP hängt komme ich nicht ins Netz.

Ich habe auch keinen Proxy oder Nat oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.06.2011 um 12:01 Uhr
Zitat von Caddy0815:
Ich kann mit dem AP direkt pingen und traceroute geht auch. Der AP hat dazu extra ein Wartungsmenü für ping, dns-test
und traceroute.
Nur vom Laptop, der am AP hängt komme ich nicht ins Netz.

Und was sagt ipconfig, netstat, tracerroute und nslookup auf den Notebook?
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
01.06.2011 um 12:32 Uhr
Danke schon mal für die Hilfe.

Die Nutzung der Befehle sagt mir,
ipconfig: Gateway für den PC ist der AP, IP Adresse hat er richtig bezogen
netstat: 1051,1052,1055,1054 Hergestellt
nslookup: Der Servername für die Adresse 10.0.0.1 (das ist der AP) konnte nicht gefunden werden: Non-existing domain

Was sagt mir das?
Der DNS für den PC sollte doch der DNS des AP sein, oder?
Der AP kann ja google.de auch auflösen.

Für das WLAN kann ich keinen eigenen DNS definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
01.06.2011 um 13:31 Uhr
nslookup: Der Servername für die Adresse 10.0.0.1 (das ist der AP) konnte nicht gefunden werden: Non-existing domain

Das beudetet nur, dass kein Reverse-Eintrag für diese IP existiert. Ist aber nicht verwunderlich, dein AP wird ja kein voller DNs Server sein.

Gibt es vielleicht im AP die Option das Internet zu sperre bzw. freizuschalten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
01.06.2011 um 13:45 Uhr
Da kein Eintrag in der Firewall steht, gehe ich aus, dass es frei ist.
Ich habe aber auch schon eine Freigabe mit any versucht, ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.06.2011 um 14:00 Uhr
Ich kenn die Bintec APs nicht, ich nutz nur die Router, aber kann es sein, dass der AP gar nicht routen kann? Sprich du müsstest per DHCP die 10.0.0.253 als Standard-Gateway ausgeben oder eventuell das IP-Routing auf dem AP aktivieren. Eventuell fehlt auch ne Rückroute.
Bitte warten ..
Mitglied: latino21
01.06.2011 um 14:33 Uhr
Doch, der AP kann routen.
Man muss ihm aber die Routen definieren.
Ich würde lieber den Internet-Router als Gateway setzen. Mach eigentlich keinen Sinn, zusätzlich den AP als
Router zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
01.06.2011 um 15:25 Uhr
Ich habe als Gateway den Gateway der UTM, also da wo der AP dran hängt.
Als DNS habe ich auch die DNS der UTM drin.

Es klappt einfach nicht.
Ich glaube ich genieß jetzt das lange Wochenende und gehe Montag nochmal auf die Suche. Vielleicht bringt das Wochenende neue Ideen.

Ich danke euch aber schon mal für die Hinweise und Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (2)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufempfehlung WLAN Router für Sekundärrouter (intern) in Routerkaskade (9)

Frage von HansGlueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit
Zahlreiche Sicherheitslücken in WLAN-Routern von Linksys entdeckt

Link von transocean zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...