Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bpointZ

bpointZ (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 07.03.2006, 14515 Aufrufe, 6 Kommentare

Probleme bei der Einrichtung des WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Hallo liebe Spezialisten,

habe Probleme meine Neuerrungenschaft bei meinem WLAN-Netzwerk einzubinden. Immer wenn ich das WEP-Passwort eingeben will kommt ein Fehler. Der Fehler besagt das irgendwie das Passwort eine falsche Länge oder so ähnlich hat. Das Passwort stimmt aber auch die Länge...

Wie kann ich Abhilfe schaffen oder ist es generell nicht möglich das interne WLAN Modul dieses Notebooks zu laufen zu bringen. Auch die Hotline von Toshiba konnte nach fast einer halben Stunde mir nicht helfen ....
Mitglied: trapper-tom
28.02.2006 um 10:02 Uhr
Hi BpointZ,

1. Verwendest Du WEP-128, WEP-64 oder WPA als Verschlüsselung?
2. Gibst Du den Schlüssel im ASCII oder HEX-Modus ein?
3. Funktioniert die WLAn-Verbindung unverschlüsselt?
4. Was kommt genau für eine Meldung?

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 10:30 Uhr
Hi Tom,

zu deinen Fragen:

1. verwende WEP-128
2. Ascii-Modus
3. funktioniert irgendwie genauso wenig
4. die Meldung tritt auf bei der Software Toshiba Wireless Solution: Verwenden Sie 5 druckbare Zeichen (bzw 13 bei Goldkarte)????? passwort ist aber mehr als 5 Zeichen, sogar zehn Zeichen (also 6 Kleinbuchstaben und 4 Ziffern

Weiss nicht mehr weiter . Hat schon jemand mal eine Toshiba Mini WLAN card intern

PS: Übrigens benutze Win2000 Profesional Service Pack 4
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
28.02.2006 um 11:03 Uhr
Hi BpointZ,

wenn Du WEP-128 verwendest muss das Kennwort meines Wissens 13 ASCII-Zeichen lang sein. Die Software rechnet dann die 13 ASCII-Zeichen in Hex um.

Unverschlüsselte Verbindungen müssen aber funktionieren.

Ich würde als Erstes die Verbindung unverschlüsselt einrichten. Erst wenn das funktioniert (mit Netz und Internet und DHCP oder festen IP's) dann die Verschlüsselung aktivieren.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2006 um 12:20 Uhr
Die Verwirrung ist deswegen so groß, da einige Hersteller hier ein "Passwort" abfragen aus denen dann der WEP Schlüssel errechnet wird. Andere machen das aber nicht und wollen den Schlüssel in ASCII oder HEX haben. Meist steht das aber in der Clientconfig was der Adapter sehen möchte. Bei ASCII oder HEX Angebabe ist dann natürlich die exakte Länge relevant.
Hier:

http://www.mein-dsl-anschluss.de/wep-verschluesselung.html

wird alles nochmal erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
05.03.2006 um 12:48 Uhr
also das ist nicht das Probleme.... Es funktioniert definitiv nicht, auch nicht ohne Passwort oder besser gesagt ohne WEP-Verschlüsselung. Bei den zwei anderen Win XP funktioniert es tadellos... Bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht werde ich mit eine PCMICA Karte ulegen für Win 2000 mit Software. Ist die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2006 um 16:08 Uhr
OK, dann liegt das Problem in der Tat woanders. Wenn es komplett ohne Verschlüsselung nicht funktioniert könnte das eine Inkompatibilität zwischen Clientadapter und AP sein was in der Tat aber höchst selten ist wenn beide Hersteller zum WiFi Frorum gehören.
Kannst du mit dem Toshiba deinen AP "sehen" d.h. die SSID sehen (nur sofern du SSID Broadcast nicht unterdrückt hast..) Das Programm "netstumbler" zeigt dir z.B. alle APs an die in deiner Nähe senden ohne das du verbunden sein musst:

http://www.netstumbler.com/downloads/

Was sagt z.B. "ipconfig -all" auf der WLAN Karte ? Hast du es ggf. mal mit einer statischen Client IP Adresse versucht, falls DHCP fehlschlägt ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop Toshiba Satellite startet nicht mehr
gelöst Frage von TaumelNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo User! Bitte Euch um einen Tipp. Habe mit meinem Laptop eine DVD gebrannt. Während des Brennprozesses schaltete sich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN IP-Einrichtung
gelöst Frage von deedlebagLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Admins, vor kurzem habe ich wegen einer WLAN-Erweiterung um Hilfe gefragt. Soweit war alles verstanden. Nun stehe ich ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen
Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

Windows Vista
WLAN Notebook keine IP
gelöst Frage von Xaero1982Windows Vista1 Kommentar

Moin Zusammen, ich hab hier nen Acer Extensa 5230E mit Windows Vista Business x86 SP 2. WLAN: Atheros AR5B93 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...