Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einrichtungsproblem NLB W2003 Unicast

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ralf-Schubert

Ralf-Schubert (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 4663 Aufrufe, 2 Kommentare

Der NLB Cluster soll aus 2 Servern bestehen, beide Server haben 2 Netzwerkkarten, benutz werden soll aber nur eine Netzwerkkarte fürs NLB.

Auf beiden Servern läuft eine Raduis-Server, auf die die Last verteilöt werden soll.

Ich habe folgende Dinge konfiguriert:

Jeweils auf den Netzwerkkarten die Cluster Adresse zusätzlich eingetragen. Als Folge erhalte ich da dann schon einen IP-Adresskonflikt.

Starte ich nun den NLB_Manager kann ich keinen Cluster aufbauen, weil lt. Manager der 2 Server nicht erreichbar ist.
Ich finde in den Dokumenten keine Anleitung, wie der Cluster auf den jeweiligen Servern zu konfigurieren ist. Wenn ich Multicast verwende,
dann lässt sich der Cluster aufbauen, es erfolgt allerdings keine Verteilung der Last.

Die Anfragen landen immer auf dem ersten Server im Cluster.

Hat da jemand eine Idee ?
Mitglied: 06sweety06
10.09.2007 um 12:16 Uhr
Hi,

Auf den Netzwerkkarten wo du den NLB Cluster haben willst, brauchst du manuell keine ClusterIP hinzufügen --> Cluster IP weg.
Das macht alles der NLB-Manager.

Den NLB-Manager startest du von einem dritten Server von dem aus von dem du beide erreichen kannst! Der Server hat nichts mit dem NLB zu tun du startest nur den NLB-Manager drauf.
Danach konfigurierst du im NLB-Manager den Cluster:

Cluster IP
Subnet
DNS-NAME
Clustermodus: Unicast
Portregeln anpassen -> hier kannst du definieren wass du Loadbalancen willst
Hosts hinzufügen -> Deine zwei Server
fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf-Schubert
10.09.2007 um 16:11 Uhr
Hallo sweety,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich konnte das Problem inzwischen ausfindig machen.
Irgendwie war einer der Server crude. Ist ja auch nich verwunderlich, weil es sich um Testmaschinen handelt, wo auch noch andere Zugang haben.
Ich habe jedenfalls den Server neu aufgesetzt und seit dem funktioniert es.

Mit freundliche Grüßen

Ralf Schubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...