klauser77

Einsatz - Erfahrung von Windows Embedded Thin Clients

Hallo Community,

wir spielen mit dem Gedanken uns für unsere Gäste - Internetarbeitsplätze paar Windows 7 Embedded Thin Clients anzuschaffen. Auf diesen soll lediglich ein Office und ein Video- /Audioplayer zur Verfügung gestellt werden. Also kein High-Endarbeitsplatz für besondere Applikationen/Spiele.

Macht eurer Meinung nach der Ansatz hier mit dem Embedded Thin-Client Sinn? Hat bereits irgendjemand in ähnlichen Umgebungen Erfahrungen sammeln können? Positive bzw. negative Erfahrungen?

Wie habt Ihr das mit der Security gelöst? Windows Updates und Virenscanner? Sind diese Updates zwingend erforderlich? Oder macht es durch den Schreibschutz nicht "wirklich" viel Sinn? da sich durch den Schreibschutz nicht viel verändern kann? Vom Bauchgefühl her, würde ich jedes Sicherheitsupdate einspielen welches mir über den Weg läuft.

Gruß
klauser77

Member: kontext
kontext Feb 14, 2013 updated at 06:18:50 (UTC)
Guten Morgen @klauser77,

Also wir haben solche Clients mittels SiteKiosk (http://www.sitekiosk.de/SiteKiosk/Default.aspx) gelöst ...
... du installierst ein normales Windows (XP, Vista, 7) und danach die SiteKiosk Software
... dort kannst du regeln was für Software freigegeben wird, IE Settings einstellen, etc.

Der "Kunde" sitzt sich an das Gerät und hat nur eine Reine Kiosk Oberfläche wo er seine Applikationen hat
Neustart, etc. ist nicht möglich - wenn die Session fertig ist meldet sich der Kunde von SiteKiosk ab und der Cache wird gelöscht - der nächste Kunde hat dann wieder ein "sauberes" System ...
... Installieren oder Ausführen von EXE Dateien kann der Kunde nicht
... d.h. er kann nur auf der Oberfläche die du Ihm zur Verfügung stellst arbeiten und das wars

Du kannst dich via Tastenkombination und MGMT-Passwort bei SiteKiosk anmelden und dann den Client neustarten um Administrative Tätigkeiten wie Updates installieren oder Software-Updates einspielen machen ... Ich halte das durchführen von Windows Updates und auch einen aktiven Virenscanner für richtig und würde es empfehlen ...

Gruß
@zanko
Member: neomail
neomail Feb 18, 2013 at 12:44:36 (UTC)
Hallo,

durch den Write Filter von Windows Embedded ist das System schon recht sicherer.
Weil das Windws Embedded nur im RAM arbeitet, werden keine Daten lokal gespeichert.

Ich kenne die VXL Thin Clients von Sphinx Computer. Beim Standard-User ist per "Default" alles gesperrt und der Schreibfilter ist aktiviert. Auch die rechte Maustaste im Desktop ist gesperrt.
Der Admin kann auch die USB-Port sperren usw. und der IE kann im Kiosk Modus laufen.

Gruß
Neomail