janosch12

Einsatz in einem Firmennetzwerk von Client Rechnern , ohne Festplatten

Hallo Jungs,
vollendendes soll realisiert werden:

In einem Firmennetzwerk sollen kleine Shuffel Pc´s oder Rasbperry Pi für ein Warenlager zum Einsatz kommen.
Auf den Kisten läuft später nur ein kleiner Client der Warenwirtschaft.

Alle Benutzer, und vor allem die Daten sollen Zentral verwaltet werden.

meine Frage, wie am besten realisieren ?

es steht ein Windows Ad mit Ordentlich Leistung zur Verfügung, haben wir die Möglichkeit mittels Windows AD und Hyper-V die Client Rechner direkt über das Netzwerk zu booten ?
das wir auf dem Winserver mit AD Hyper-V rechner anlegen.

Wenn ja, würde ich mich über eine Anleitung oder andere Vorschläge freuen.

Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.01.2016 um 08:55:33 Uhr
Hallo,

sag mal was soll denn ein Windows AD mit Ordentlich Leistung eigentlich bedeuten? Der Domain Controller brauch nicht grad viel Leistung.

Grundsätzlich, ja man kann PC's ohne Festplatte Botten lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Das Problem, Ein Raspberry kann das schon mal nicht.
Da greift Hyper-V nicht.

Dann man kann auf dem Hyper-V Server Virtuelle Clients anlegen. Hier greift man dann über Remotedesktop darauf zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Desktop_Infrastructure

ZeroClient und ThinClient sind auch noch passende Schlagwörter für dich.

Rein Lizenztechnisch nicht ganz ohne.

Nebenbei, welche Anforderungen hat den der kleine ERP Client.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.01.2016 um 11:31:21 Uhr
Hallo Janosch,

ganz auf deiner Beschreibung basierend würde ich sagen, dass das Projekt ein ziemlicher Schlag ins Wasser sein wird. Was du brauchst wäre eine Lösung, wie wiesi sie Vorschlug, diese macht den Kostenpunkt durch Einsatz eines raspberry allerdings direkt wieder zu nichte.

VG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.01.2016 um 11:58:09 Uhr
Ich hab da das Gefühl ein, er braucht vor allem nen guten Dienstleister.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.01.2016 um 12:18:23 Uhr
So in etwa war auch mein Gedanke. Hörte sich für mich aber eher so an, als sei er einer?

Aber, falls: Darfst dich gerne zur Projektierung und Realisierung melden.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.01.2016 aktualisiert um 12:59:52 Uhr
Hallo,

für so etwas gibt es hier 2 Ansätze.
Terminal-Server oder eine Webbasierte Lösung.
Beide benötigen wenig Rechenleistung vor Ort.

ThinClients mit einem Terminalserver sind aber nicht immer billiger als Fat-Clients.
Aber es gibt viele Vorteile bei der Verwaltung und dem Support vor Ort.

Webbasierte Lösungen funktionieren natürlich nur wenn es eine Webbasierte Software wie z.B. OpenERP ist.

Aber wie Du siehst ist die Reihenfolge falsch.
1. Für eine Software entscheiden die das kann was Ihr wollt
2. Was kosten Euch 24h, 48h, 72h Ausfall des gesammten Systems und einer Workstation
3. Welche Infrastruktur benötigen wir dafür
4. Welche Geräte benötigen wir dafür.

Planungsfehler können hier richtig ins Geld gehen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.01.2016 um 13:14:57 Uhr
Gesundes Neues ...,
@certifiedit.net:
wie wiesi sie
Mensch Christian, was gab es bei Dir an Silvester, was jetzt noch nachwirkt face-wink??

LG, Thomas
Mitglied: janosch12
janosch12 04.01.2016 aktualisiert um 05:01:32 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten,
Werde das ganze wohl mit Windows VDI , oder Xen realisieren, mit kleinen Thin clients.