Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einsatz von Quad-Core-Prozessoren im Zusammenhang mit Windows Server 2003 und SQL Server 2000

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 11:35 Uhr, 7935 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit sog. Quad-Core-Prozessoren:

1 Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2003 32Bit (Standard oder Enterprise) verwenden.
Muss ich in dem Zusammenhang irgendetwas beachten?
Sofern die o.g. Windows-Versionen diese Prozessoren unterstützen, bringt mir das wirklich etwas in Punkto Performance?
Oder brauche ich dazu das "Monsterpaket" (Win Server 2003/2008 64Bit)?

2 Als RDBMS möchte ich SQL Server 2000 einsetzen (32Bit, Standard oder Enterprise).
Muss ich in dem Zusammenhang irgendetwas beachten?
Wenn es keine "Probleme" gibt - kann der SQL Server 2000 mit den "Quad's" auch was sinnvolles anfangen, oder müsste ich dazu auf SQL Server 2005/2008 wechseln?

Gruß aus Ditzingen/Stuttgart

Thomas
Mitglied: wiesi200
15.01.2008 um 07:33 Uhr
Also Installieren kannst du's. Ob und welchen Vorteil du hast hängt hauptsächlich von der Datenbankanwendung ab.
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
15.01.2008 um 08:08 Uhr
Bedeutet, also: für die eingebauten 16 GB benötige ich auf jeden Fall Windows Server 2003 Enterprise, 32-Bit.

Wie sieht es denn lizenztechnisch aus? Wir haben zwei Prozessorlizenzen für den SQL Server 2000. Die kann ich ja weiterhin verwenden? Schließlich sind es rechnerisch 2 Prozessoren, wenn auch jeweils mit 4 Kernen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2008 um 08:43 Uhr
Das mit dem Arbeitsspeicher auf jeden Fall.
Das mit den Lizenzen müsste auch passen auf jeden Fall ist bei XP auch so. Denn diese Lizenzen sind auch für 1-2 Prozessoren und du darfst sie auf einem Quad-Core laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
15.01.2008 um 11:35 Uhr
Hallo,

das ist nicht schlecht.

Frage: könnte ich als OS auch den Windows Server 2003 64-Bit einsetzen - in Kombination mit dem SQL Server 2000?

Hardwaremäßig könnte das 64-Bit Windows mit der Hardware-Power sicher mehr anfangen als die 32-Bit Version. Aber läuft der alte SQL Server (32-Bit) auf dem "großen" Windows?

Gruß

Thomas

PS: Problem ist einfach, dass wir die "SQL Server" - Lizenzen bereits haben, da ist nix zu machen. Was wir neu kaufen könnten, ist die Servermaschine und das Windows.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Core - Aufgabenplanung (7)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - GUI zu Core (5)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (7)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Microsoft
gelöst Licensing Server SQL 2014 (8)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...