excaliburx

Einschränkungen für Benutzer Administrator

Hallo,

ich möchte mein System so ändern, dass der Administrator auf manche Verzeichnisse nicht mehr zugreifen kann.

Grund: Auch der Administrator darf nicht auf alle Daten zugreifen/alles sehen, sondern soll nur bestimmte Ordner/Dateien sehen/Zugriff haben.

Geht dies im Dateisystem nur mit einem extra Benutzer z.B. Admin-2, der nicht auf alle Verzeichnisse Zugriff hat (geänderte Dateiberechtigungen und den jeweiligen Zugriff vom "Hauptadministrator" eingerichtet bekommt? oder auch anderst?

Gibt es noch andere Möglichkeiten/Lösungen im Windows?

Vielen Dank!

Member: Logan000
Logan000 Mar 31, 2009 at 12:24:48 (UTC)
Moin Moin

Normale Benutzer können auch dem Administrator die Benutzerrechte entziehen, wenn sie berechtigt sind Ordnerberechtigungen zu bearbeiten.
Allerdings kann ein Administrator sich diese immer zurück holen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten/Lösungen im Windows?
Ja. Verschlüssellung.

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 12:38:24 (UTC)
Die einzige, anerkannt sichere Methode ist, alleiniger Admin auf dem Rechner zu sein. Alles andere ist umgehbar, auch Verschlüsselung (durch Keylogger/Anfertigen von Screenshots). Verschlüsselung reicht jedoch für das Sicherheitsbedürfnis der meisten aus. Die Verschlüsselung von Windows ist gekoppelt an einen Admin zur Wiederherstellung - dies ist meist der Domänenadmin, ergo unpassend. Nimm TrueCrypt.
Member: scanco81
scanco81 Mar 31, 2009 at 12:54:38 (UTC)
Und wer hat dann Recht über alle Dateien? Niemand?
Na dann viel Spaß wenn mal ein Serverumzug ansteht - oder kleiner: da gehts ja schon bei Backups los...

Hierfür gibts eigentlich Datenschutzerklärungen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 13:17:22 (UTC)
Natürlich gibt es Datenschutzerklärungen und ich denke auch, dass der Admin eingestellt wird als Vertrauensperson. Will jemand jedoch diesen Schutz partout, was willst Du machen. Er übernimmt dann natürlich die Verantwortung für die Datensicherung.
Die Diskussion ist uralt und wird hoffentlich nicht erneut ausgerollt face-smile
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 31, 2009 at 15:48:53 (UTC)
Da gibt es nen cooles Programm für wichtige Dokumente: Cryptainer, da kannst du alles reinhauen was kein anderer sehen soll und mit einem Passwort verschließen^^