boesi666

Einschränkungen Anzahl Verbindungen Dateifreigabe Windows 7 oder 8 oder Windows Server?

Gibt es unterschiede zwischen Windows 7 und einem Windows Server Betreibssystem bei de Datei & Druckerfreigabe?
Hauptsächlich interessiert mich dabei, ob die anzahl der computer, welche sich auf die Dateifreigabe Verbinden sollen, eingeschränkt sind?

Ziel ist, dass sich ca. 20 Clients (überwiegend Windows) zu der einen Dateifreigabe verbinden sollen

Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 30.03.2015 um 13:39:12 Uhr
Hallo boersi666,

das richtet sich nach dem Betriebssystem des Servers. Welches Betriebssystem hat dein Server denn?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2015 um 13:43:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @boesi666:
Gibt es unterschiede zwischen Windows 7 und einem Windows Server Betreibssystem bei de Datei & Druckerfreigabe?
Ja.

Hauptsächlich interessiert mich dabei, ob die anzahl der computer, welche sich auf die Dateifreigabe Verbinden sollen, eingeschränkt sind?
Sind sie.

Ziel ist, dass sich ca. 20 Clients (überwiegend Windows) zu der einen Dateifreigabe verbinden sollen
Dann Server.
Ein Desktop OS kann zwar mittlerweile 25 Verbindungen gleichzeitig (vergeben), aber ob eine Verbindung immer genau eine Verbindung zu einer Freigabe entspricht wird dir ein tiefergehendes Analysieren der aufgebauten Verbindung einbringen. Wahrscheinlich wird dir vor den 20 Clients schon die Luft ausgehen. Server Verbindung sind nicht nur an Freigaben gekoppelt. Nimm ein Server und deine 20 CALs und du hast Ruhe. Ob noch mehr CALs benötigt werden können wir hier nicht wissen.

Gruß,
Peter
Mitglied: boesi666
boesi666 30.03.2015 um 14:28:40 Uhr
Zitat von @sokraTonis:

Hallo boersi666,

das richtet sich nach dem Betriebssystem des Servers. Welches Betriebssystem hat dein Server denn?

na der server hat derzeit windows 8. Es kam aber die Frage auf, ob stattdessen windows Server zum einstz kommen soll, da sich auf den derzeitigen Windows 8 Server bisd 20 Computer zu einer Dateifreigabe verbinden sollen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2015 um 14:45:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @boesi666:
na der server hat derzeit windows 8.
Windows 8 ist kein Server Betriebssystem. Nimm ein Server OS und du hast keine Probleme. Server ungleich Desktop.

Es kam aber die Frage auf, ob stattdessen windows Server zum einstz kommen soll, da sich auf den derzeitigen Windows 8 Server bisd 20 Computer zu einer Dateifreigabe verbinden sollen
Antwort. Server OS

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/c10eff30-4b93- ...
http://serverfault.com/questions/234131/do-tcp-udp-connections-add-to-t ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/c6e45154-f260- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 30.03.2015, aktualisiert am 01.04.2015 um 14:56:49 Uhr
Hi.

Mit Win7/8.x pro kannst Du gleichzeitig bis zu zwanzig Verbindungen bedienen (pro Verbindung jedoch sehr viele (16384) Dateien geöffnet haben - siehe Ausgabe des Befehls net config server). Wenn Du mehr als 20 User gleichzeitig bedienen willst, muss es ein Server sein, oder ein Linux/NAS.

Und ja: es soll schon den Fall gegeben haben, dass ein Client-OS schon früher "zu gemacht" hat, weil es meinte, da bestünden noch alte Verbindungen, die auch noch gezählt wurden. Also: auf Nummer sicher gehst Du bei einem Client-OS gewiss nur dann, wenn Du deutlich unter 20 gleichzeitigen bleibst (sagen wir mal 10-15 gleichzeitige maximal).
Mitglied: boesi666
boesi666 01.04.2015 um 15:00:02 Uhr
Ja danke für die Antworten... War ja erwartungsgemäß