david

einseitiges Netzwerk (Firewall?)

Hallo,

Ich habe vor einer Woche die Fritz! Box sl wlan bekommen (kombigerät aus router und dsl-modem). An ihr hängen jetzt 3 Rechner (PC1 durch Wlan; PC2 (laptop) durch Wlan; PC3 durch Lan). Alle drei Rechner haben von dem Router eine ip zugeordnet bekommen und mit allen drei rechnern kann ich problemlos in das internet. Der Pc der mir sorgen macht ist PC1 (win xp prof sp1). PC2 und 3 können problemlos kommunizieren (pingen und zugreifen geht). allerdings ist es nicht möglich PC1 "anzupingen", allerdings erscheint er in der Netzwerkumgebung (kann aber natürlich nicht darauf zugreifen). PC1 kann PC2 und 3 anpingen jedoch nicht mit den Hostnamen... auch ein zugriff durch die netzwerkumgebung wird mir verwehrt (keine Zugriffsrechte). Mit dem Befehl //"IP-Adresse" kann ich PC 2 und 3 erreichen (zugreifen).
ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit Netzwerken, aber für mich klingt das irgendwie nach einer Firewall auf PC1... ich hatte die kerio personal Firewall installiert, habe sie aber aufgrund der fritz box deinstalliert... (kann es sein, dass die deinstallation "schief" gegangen ist?) die Firewall von win Xp (sp1) ist abgeschaltet. Hinzukommt, dass bei PC1 beim internet betrieb ports geblockt werden obwohl sie beim Router (Fritz box) freigeschaltet sind (die benutzung dieser ports klappt bei PC2 und 3).

schon mal ein dankeschön für das komplette lesen und für die Bemühungen.
david

Mitglied: David
David 13.12.2004 um 18:27:40 Uhr
hat sich erledigt... die windows firewall war aus absolut unergründlichen gründen doch eingeschaltet... face-smile wie dumm man manchmal sein kann... wirklich erstaunlich.