dau-at-work

Wird das einstecken des Klinkensteckers (Audio) irgendwo (z.B. in der Registry) vermerkt? YouTube-Fehlermeldung

Moin moin,

gibt es irgendwelche Einträge z.B. in der Registry in der steht, ob ein Audiostecker eingesteckt wurde oder nicht?

Ich frage aus einem bestimmten Grund.

Bei einem PC liefen YouTube-Videos nicht bzw. nur 1-2sec. und brachen dann mit der Standart-Fehlermeldung ab
"Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es später erneut".

Die typischen Tipps wie Cache/Cookies etc. löschen brachten keinen Erfolg, Flash usw. sollte auf dem aktuellen Stand sein etc. (spielt aber alles keine zu große Rolle, warum wird gleich klar).

Nachdem ich das mit den Cookies etc. ausprobiert hatte, hab ich ein wenig Google geärgert und stieß auf einen Beitrag in einem Forum:

( http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1262095&p=1461904 ... )

Irgendwie kam mir das seltsam bekannt, wenn auch gleich absurd, vor.
(Ich glaube aber, ich habe das Problem schon mal selbst gehabt, hatte aber so viele Dinge gleichzeitig geändert, dass ich es auf etwas Anderes und damit plausibleres geschoben habe).

Tatsächlich bin ich zu demjenigen hin, habe einfach nur ein Audiokabel in den Audioausgang eingesteckt und siehe da YouTube läuft wieder astrein!!!
(vorher lief es definitiv NICHT, selbst mehrfach ausprobiert und an verschiedenen Tagen etc.)!!!

DAHER die Frage:

Gibt es irgendwo z.B. in der Registry irgendwie ein Wert, der dafür zuständig ist, einmal oder immer wieder zu erkennen ob ein Audioeingang belegt ist oder unbenutzt und wenn bzw. wenn nicht wieso hat das Geholfen.

Hat da jemand Ahnung wie so etwas zustande kommt?

MfG
Sascha S.

Ps. ich hoffe das es hier irgendwie halbwegs die richtige Kategorie ist.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2014 at 14:55:47 (UTC)
Zitat von @DAU-at-Work:

Hat da jemand Ahnung wie so etwas zustande kommt?

Moin,

Manche Audiotreiber laufen nur, wenn auch ein Soundausgang "da" ist:

Kein Kabel -> kein Sound-Treiber -> Flash stört sich an fehlender Audio-ausgabe -> Youtube geht nicht.

lks
Member: DAU-at-Work
DAU-at-Work Apr 29, 2014 at 20:36:56 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht face-confused

Das heißt ja aber eigentlich (zumindest logischerweise) im Umkehrschluss, YouTube müsste WIEDER rummeckern wenn das Kabel weg ist (spätestens nach Neustart)?! Allerdings ging es auch nach dem Entfernen. Somit muss es doch irgendwo "gespeichert" sein (also der Zustand vom "Kabel steckt"). Ich werde das bei Zeiten an dem PC nochmal ausprobieren...

Seltsame Sache das... aber vielen Dank face-smile

Gruß
Sascha