user88

Einstellung in GPO mit Bat-Datei ändern

Hallo,

ich will, dass diese nervige Meldung:

f6b0e85fe129f5d4087293f83d0862f9

ca. 700 min nicht mehr auftaucht.

Ich hab im Internet gelesen, dass man in der Group Policy unter Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows-Update
"Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" aktivieren und dort 700 min eintragen soll.

Mich würde jetzt interessieren, wie man das ganze mit einer Batch-Datei macht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
user88

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 09:50:17 (UTC)
Hi.
Mit regedit /s bindest Du in der Batch folgende Regdatei ein:
--
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000002bc
--
Member: user88
user88 May 07, 2010 at 10:15:06 (UTC)
Hey DerWoWusste,

danke erstmal

nur ich weiß nicht wofür die Werte nach "RebootRelaunchTimeoutEnabled" und "RebootRelaunchTimeout" stehen.

Wie stelle ich da ein, das er Neustart für geplante Installationen nach 700 min auffordert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 10:40:08 (UTC)
Mitglied: 77559
77559 May 07, 2010 at 15:21:15 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Steht schon korrekt.
Für diejenigen die zweifeln, kann Batch es auch ausrechnen/anzeigen,
ganz ohne reg-datei aber dafür reg.exe voraussetzend (Ab XP Standard)

@Echo off
set "Key=HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU"
Set "Val=RebootRelaunchTimeoutEnabled"
Set "Typ=REG_DWORD"
set "Dat=0x1"
Reg ADD "%Key%" /v %Val% /t %Typ% /d %Dat% /f

Set "Val=RebootRelaunchTimeout"
set "Dat=0x2bc"
Reg ADD "%Key%" /v %Val% /t %Typ% /d %Dat% /f
Set /A Dat=1*Dat
Echo Windows Update Restart Nag steht auf %Dat% Minuten
Pause

Mir ist klar, das "DerWoWusste" das schon face-wink

Gruß
LotPings
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 17:09:49 (UTC)
Nö, wusste er nicht. Aber regedit macht die Umrechnung ja schon von sich aus. Auch calc kann das.
Member: user88
user88 May 10, 2010 at 07:55:15 (UTC)
vielen Dank euch beiden, nun kommt die Meldung nicht mehr.

Aber abundzu bekomm ich auch folgendes PopUp-Fenster:

http://emendatio.org/wp-content/uploads/2009/12/automatische-updates-1. ...

Wie kann nich mit einer Bat-Datei verhindern, dass er auftaucht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2010 at 08:14:39 (UTC)
Gar nicht. Wenn Du auf später klickst, kommt es erst nach 700 min wieder. Oder neu starten.
Member: user88
user88 May 10, 2010 at 08:49:39 (UTC)
Aber das ist doch eine andere Meldung ohne TimeOut.

Muss man da nicht in der Registery HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU den Wert
von RebootWarningTimeout auf z.B. 700 setzen.

Macht man das so: reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" /v "RebootWarningTimeout" /t REG_DWORD /d "700" /f

oder ist was unnötiges dabei:D?
Mitglied: 77559
77559 May 10, 2010 at 10:18:35 (UTC)
Zitat von @user88:

Mon, wo ist denn jetzt dein Problem?

oder ist was unnötiges dabei:D?
Aber genau das macht doch sowohl die Batchdatei als auch die Reg oben.

HEx 0x2bc entspricht 700 Dezimal

Der Maximalwert von 1440 entspricht 0x5A0

Gruß
Member: user88
user88 May 10, 2010 at 11:01:29 (UTC)
@77559

das mit: HEx 0x2bc entspricht 700 Dezimal habe ich verstanden.

Nur jetzt geht es um ein ÄHNLICHES POPUPFENSTER ohne timeout: http://emendatio.org/wp-content/uploads/2009/12/automatische-updates-1. ...
die will ich auch nicht haben.

Also ändere ich in der Registery HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU den Wert
von RebootWarningTimeout auf z.B. 700 , damit dieses Fenster für lange Zeit auch nicht auftaucht.

Ist es nun so richtig, wenn ich versuche den Wert von RebootWarningTimeout auf 700 zu setzen, oder sind da irgendwelche Parameter zu viel?
Weil RebotWarningTimeout existiert als REG_DWORD, ich glaube, dass die untenstehende Zeile sie erneut anlegt. Dies sollte aber nicht geschehen.
Es soll schlicht und einfach der Wert von RebootWarningTimeOut auf 700 gesetzt werden.

reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" /v "RebootWarningTimeout" /t REG_DWORD /d "700" /f
Mitglied: 77559
77559 May 10, 2010 at 12:12:14 (UTC)
Zitat von @user88:
@77559

das mit: HEx 0x2bc entspricht 700 Dezimal habe ich verstanden.

Nur jetzt geht es um ein ÄHNLICHES POPUPFENSTER ohne timeout: http://emendatio.org/wp-content/uploads/2009/12/automatische-updates-1. ...
die will ich auch nicht haben.
Das kommt aber erst nach einer, ein Reboot erfordernden, Installation und nach Ablauf des geänderten Timeouts.

Damit kann man/musst du leben Punkt. EOT
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2010 at 17:26:19 (UTC)
Also:; dass er auftaucht, kannst Du nicht verhindern. Aber mit Deiner gewünschten Einstellung kommt er erst 700 min nach der erfolgten Installation - genau richtig, wie Du es machst.
Member: user88
user88 May 11, 2010 at 06:49:10 (UTC)
Ok, danke euch beiden.
Ich werde das ganze in unseren LoginScript einbinden.