Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellung einer Gruppenrichtlinie am Client ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bright

Bright (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 15:12 Uhr, 5125 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe nun einen Gruppenrichtlinie erstellt, die mir ein Computerzertifikat anfordert und alle nötigen drahtgebundenen 802.1X Einstellunge setzt.
Funktioniert soweit alles super, keine Probleme!

Jetzt gibt es allerdings einige Anwender die diese 802.1X Einstellungen öfter ändern müssen (Ausendienst).
Leider steht über der Einstellung Diese Einstellungen werden vom Administrator verwaltet.
Dies hat zur folge, dass die Einstellungen ausgegraut und nicht änderbar sind.

  1. Am besten wäre eine Einstellung (vermutlich über GPO) mit der ich einfach die Konfiguration von o.g. zulassen kann
  2. Alternativ wäre eine Sicherheitsgruppe in der ich die Rechner aufnehmen, die diese Einstellungen nicht übernehmen sollen

zu 2. habe ich bereits versucht:
  • GPO erstellt
  • Gruppe hinzugefügt
  • Gruppe auf verweigern gestellt

Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Mit einzellnen PCs schon.

Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 als DC
- Windows XP SP3 Client
- 802.1X aktiviertes Netzwerk (nicht unbedingt beschränkt auf 802.1X..denke da sollte es eine allgemeine Lösung geben)

Danke schonmal und schöne Grüße
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 15:23 Uhr
Du kommst glaub ich mit den Benutzer und Computerrichtlinen drucheinander.

Netzwerkverbindungen sind Computerrichtlinen. Somit muss die im Container der Rechner hinterlegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bright
01.02.2010 um 15:27 Uhr
hab ich schon gemacht
das passt schon

unter Benutzer kann man das noch nicht mal angeben von dem her kann man hier nichts falsch machen
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 15:34 Uhr
Was spuckt er den bei gpresult aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Bright
01.02.2010 um 15:46 Uhr
in gpresult seh ich, dass mein Computer nicht in der neu erstellten Sicherheitsgruppe ist

muss ich beim anlegen der Sicherheitsgruppe irgendetwas beachten?
hab jetzt nur Gruppe erstellt und Computer hinzugefügt...


bei meiner Frage wollte ich mehr auf den Umstand raus, dass ich Einstellungen, die ich per GPO verteilt hab nicht mehr lokal verändern kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern (5)

Frage von Tutter zum Thema Vmware ...

Netzwerke
gelöst Common name von openvpn client ändern (1)

Frage von rike34 zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern (6)

Frage von adm2015 zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...