Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellungen übernehmen

Frage Microsoft

Mitglied: dziadeki

dziadeki (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2007, aktualisiert 21:54 Uhr, 4941 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem, dass ich meinen Rechner (Notebook Windows XP Home) nicht mehr hochfahren konnte – selbst nicht im abgesicherten Modus, und auch das Überinstallieren von Windows war nicht möglich. Mir blieb als einziger Ausweg an meine Daten zu kommen, eine neue Festplatte einzubauen und alles neu einzurichten.
Auf die Daten der alten Festplatte kann ich nun über USB als externe Festplatte zugreifen.

Nun möchte ich aber, dass ich die liebgewonnenen Einstellungen der alten Festplatte auf das neue System übergehen (Einstellungen wie Schriftartgröße, Symbolgröße etc.; über Start->Systemsteuereung->Darstellung und Design bekomme ich es nicht mehr so hin wie es war).

Wie kann ich diese Einstellungen übernehmen?

Ein weiteres Problem sind die Einstellung meines Browsers Fiefox, dessen Einstellungen ich ebenfalls übernehmen möchte (Passwörter, Lesezeichen, Schriftgröße…)

Frage auch hier: Wie komme ich an diese Einstellungen?

Wer kann mir weiterhelfen?

-dziadeki-
Mitglied: Rafiki
22.09.2007 um 19:24 Uhr
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Rafiki liegt die NTUSER.DAT, als verstecke Datei. Das ist der Registryteil für den Benutzer. Einfach diese Datei von dem alten System auf das neue Kopieren und viele Einstellungen werden übernommen. Allerdings wird auch viel übernommen was irgendein andres Programm mal für diesen Benutzer an Einstellungen abgespeichert hat.

Da deine aktuelle NTUSER.DAT gerade verwendet wird kannst du nicht einfach deine eigene überschreiben. Über die Zeit hat sich wahrscheinlich viel Schrott in der der alten NTUSER.DAT angesammelt. Deshalb rate ich lege dir einen neuen Benutzer an und melde dich einmal unter dem neuen Namen an damit die Einstellungen und eine frische NTUSER.DAT angelegt werden. Dann wieder abmelden und unter deinen eigentlichen Benutzernamen anmelden. Jetzt die alte NTUSER.DAT über die des neu angelegten Benutzers kopieren. Die alte Datei wird um einiges größer sein.

Probiere ob es gelingt sich mit dem neuen Benutzer anzumelden, welche Einstellungen wurden erfolgreich übernommen und wie viele Fehlermeldungen oder Probleme gibt es. Dann überlege dir ob du die Einstellungen an deinem echten Benutzerkonto lieber von Hand machst oder wie gerade geschehen überkopierst. Nur Feiglinge und kluge Benutzer legen sich vorher eine Kopie der NTUSER.DAT an.


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: dziadeki
22.09.2007 um 20:14 Uhr
das hat leider nicht funktioniert.

wie kann ich denn noch an die Voreinstellungen von Firefox kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
22.09.2007 um 21:54 Uhr
das hat leider nicht funktioniert.
Hey, schreib bloss nicht zu genau was warum nicht funktioniert. Man könnte sonst noch die Idee haben dir zu helfen......

Firefox speichert seine einstellungen in dem Profil des Benutzers.
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Wie man mit dem Firefox Profil umgeht steht hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook Kategorien in anderes Postfach übernehmen (13)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Handvoll Computer GPO nicht übernehmen (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Einstellungen einer GPO werden nicht übernommen (12)

Frage von halington zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
gelöst O+O ShutUp 10: Welche Einstellungen wurden vorgenommen? (6)

Frage von honeybee zum Thema Tipps & Tricks ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte