taumel

Einstellungen unter Boot.ini

Habe hier ein Laptop, welches mir unter der Boot.ini fehlerhaften Pfad anzeigt

Hallo!
Wenn ich "msconfig" unter "Ausführen" eingebe, erscheint der Eintrag der Boot.ini und ich kann den Startpfad überprüfen lassen. Das habe ich getan und es erscheint folgende Fehlermeldung:

OMDCONS\BOOTSECT DAT\MS Windows Recovery Console/cmdcons
UnsupportedDebug "do notselect this"/debug

Weiter heißt es dann sinngemäß: "Startpfad verweist auf ungültigen Befehl. Wollen Sie den löschen?"

Nun befürchte ich, dass wenn ich dies löschen lasse, das das Laptop nicht mehr bootet, weil die Einstellungen mit dem löschen verändert wurden.

Liege ich da richtig oder kann ich es bedenkenlos löschen?
Danke!

** System ist XP Prof, SP3

Mitglied: ko81ro
ko81ro 05.10.2012 um 09:23:29 Uhr
Hallo,

so müßte derboot loader aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[OPERATING SYSTEMS]
multi(0)disk(0)partition(1)\windows="Microsoft Windows XP Professional"/noexecute=option /fastdetect

Wenn du mehrere partitonen hast dann natürlich anders!

Gruß
veneue
Mitglied: 60730
60730 05.10.2012 aktualisiert um 12:01:01 Uhr
moin,

Weiter heißt es dann sinngemäß: "Startpfad verweist auf ungültigen Befehl. Wollen Sie den löschen?"

das heisst Sinngemäß alles oder nix..

Steht da wirklich "OMDCONS\BOOTSECT DAT\MS Windows Recovery Console"?

Liege ich da richtig oder kann ich es bedenkenlos löschen?

tja.. läuft die Karre jetzt? Hast du da was an der Boot.ini gedreht?

@veneue:

lass mal stecken, "deine" sieht so vielleicht aus, aber wenn die Recovery Console installiert ist, dann kann die ähnlich wie oben hingemalt aussehen.
OMD war übrigens ne Pop Gruppe in den 80ern.
Weder verwandt noch verschwägert mit Billyboys cmd.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.10.2012 aktualisiert um 15:10:37 Uhr
OMD

nachtrag:

Wie sieht die boot.ini denn jetzt aus?

lks
Mitglied: Taumel
Taumel 05.10.2012 um 21:31:03 Uhr
CMD...ist richtig...so steht es in der boot.ini drin
Mitglied: Taumel
Taumel 05.10.2012 um 21:33:28 Uhr
Hab nachgefragt und der Kollege hatte mal die Recovery Console "nachinstalliert".
Aber die "Kiste" läuft.

Übrigens; Ich mag OMD!
Mitglied: Taumel
Taumel 05.10.2012 um 21:36:18 Uhr
Danke! Nein, da sind keine weiteren Partitionen drauf.

So kenn ich den boot loader eigentlich auch. Das Laptop funktioniert aber so ohne Probleme. Dass halt nur die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Startpfade überpfüfen lasse.

Am Anfang steht natürlich CMD und nicht OMD face-wink
Mitglied: 60730
60730 06.10.2012 um 10:45:21 Uhr
Ok,

Also recoveryconsole wurde wohl installiert und dann hat da jemand was geloescht...

Was geht?

Sein lassen und sich den startpfadueberpruefer einfach klemmen..
Recovery console erneut aufspielen...

Mit ner live cd booten, die boot.ini sichern und die echte um die betreffende zeile erleichtern...

Aber nur so, nicht anders, denn wenn du was falsch machst, und keine live cd hast, dir dir erlaubt die boot.ini zu kicken, dann..........

Ok?

Gruss
Mitglied: Taumel
Taumel 06.10.2012 um 20:52:00 Uhr
Danke! Da ich keine live Cd habe und die Kiste ohne erkennbare Probleme läuft, werd ich es so belassen und fertig.