braintwister

Einstellungen in Config Datei der RDP Verbindung Unterschiede Server 2003R2 zu W2008 R2?

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich habe folgende Konstellation:

Notebook mit Windows 7 und RDP 6.1 mit 2 Monitoren (Notebook und externer).
Der externe Monitor (2.) hat eine Auflösung vom 1980x1080, der des Notebooks (1.) 1680x1050

Bisher hatten wir unsere Terminalserver unter Windows Server 2003 R2 64 bit.

Da ich meine Terminalsitzung nur auf dem externen Monitor darstellen möchte aber trotzdem im Vollbildmodus arbeiten möchte habe ich die RDP-Verbindung wie folgt konfiguriert:

screen mode id:i:1
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1080

Dies hat beim 2003er funktioniert, d.h. auf dem externen Monitore passt es, ich kann im Vollbild Modus arbeiten. Zieh ich die Sitzung auf den Notebook-Monitor muss ich eben scrollen.

Wir haben jetzt beim Terminalserver auf 2008R2 umgestellt. Starte ich die RDP-Verbindung mit den gleichen Parametern wird die Sitzung automatisch über
beide Bildschirme geöffnet. Selbst die Option:

span monitors:i:0

hilft nicht.

Mach die ganzen Parameter raus öffnet sich die Sitzung nur auf einem Bildschrim. Dann aber in (der nicht gewünschten) Auflösung 1680x1050.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Rudi

Member: BrainTwister
BrainTwister May 11, 2012 at 12:04:12 (UTC)
habe die Lösung jetzt selbst gefunden:

Windows 7 mit Windows 2008 R2 möchte den Befehl:

use multimon:i:0

Gruß,
Rudi