bintec

Einstellungen der gpedit per Powershell?

Hallo zusammen,

da sich in meiner Firma aktuell der Server 2012 R2 im Test befindet (ja, wir sind nicht die schnellsten...) würde ich gerne unsere Kunden-Installation zum großen Teil per PowerShell scripten. Primär Interessiert mich die Möglichkeit, Parameter der lokalen Richtlinien (gpedit) zu setzen.

Beispielhaft sind dort Parameter wie z.B. Sitzungszeitlimits, 16 Bit Farben sowie die Zuweisung von Benutzerrechten (z.B. Erstellung von globaler Objekte für Hauptbenutzer) zu nennen.

Ist dies per Powershell möglich? Wenn ja, würde ich mich über ein Beispiel freuen!

Danke!

Grüße
Kai

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2015 at 22:23:39 (UTC)
Hi.

Klassischer Weg ist Registry-Ex- und Import. Da einige Security-Policies jedoch nicht registry-basiert sind, kann man damit nicht alles schaffen. http://www.frickelsoft.net/blog/?p=31 halt dafür einen Weg bereit.
Nativ aus Powershell findet man nur viel Gefrickel Im Netz, einfacher wäre der Link.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 29, 2015 at 06:06:51 (UTC)
Hi,

hier mal lesen vielleicht:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee461027

Gruß

Ankh