halington

Einstellungen einer GPO werden nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer GPO bzw. bei der Verteilung. Die GPO wird auf meinem Test-Rechner nämlich nicht angewendet.

Es soll folgendes durch die GPO geregelt werden:
1. Der Schnellstart auf Win 10-Rechnern soll deaktiviert werden.
2. 2 bestimmte Dienste sollen auf automatisch gesetzt und gestartet werden wen sie aus sind.

Die GPO an sich ist komplett fertig.
Der Schnellstart wird per Registry deaktiviert.

Struktur HKEY_LOCAL_MACHINE
Schlüsselpfad SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
Wertname HiberbootEnabled
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x0 (0)

Die Dienste sind auch entsprechend konfiguriert. Der DC ist ein Server 2012 R2.

Ich hab die GPO angelegt und in der OU "PCs" verknüpft. In der OU im AD ist mein Test-Rechner (Win10-VM) eingetragen. In der Sicherheitsfilterung sind die authentifizierten Benutzer hinterlegt. Die hab ich per Delegierung mit lesen- und übernehmen-Rechten eingetragen.

Die Kontrolle ob die GPO auf der Win10-VM angewendet wird mache ich immer per gpupdate /force und rsop.msc.
Ich hab auch schon das gpsvc-logging aktiviert. Die Policy wird wohl erkannt aber der Inhalt nicht übernommen. In den Eigenschaften der Computerkonfiguration vom rsop wird die Policy auch als „übernommen“ gelistet.

Aber warum werden dann die Einstellungen nicht übernommen? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Halington

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 01, 2017 at 00:51:06 (UTC)
Hallo,

Ist bestimmt so, aber ich frage lieber.

- Die Einstellungen hast Du unter Computer gesetzt und nicht unter Benutzer?
- Kommen die Einstellungen in der Registry ueberhaupt an?

BFF
Member: halington
halington Aug 01, 2017 at 00:58:41 (UTC)
Ja, die Einstellungen sind unter Computer gesetzt.
Genauer Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Registrierung und Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Dienste.

Nein, die Einstellungen kommen weder in der Registry noch in den Diensten an.
Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2017 at 06:37:40 (UTC)
Hi,
teste doch einfach mal, in dem Du in der selben GPO weitere Registry-Werte als Dummies setzt. Denke Dir welche aus.
Werden diese übernommen?

z.B.

HKLM\Software\meine Software\Wert1 = 100

E.
Member: halington
halington Aug 01, 2017 at 08:03:51 (UTC)
Hi,

weitere Registry-Einträge werden auch nicht übernommen.
Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2017 at 08:19:15 (UTC)
Und GPRESULT sagt eindeutig, dass diese GPO angewendet wurde, und nicht etwa gefiltert?

Was ist mit Richtlinien? Werden diese Übernommen? ("Registry" gilt als "Einstellung")
Irgendeine Richtline aus dem "Richtlinien"-Zweig.
Member: halington
halington Aug 01, 2017 at 08:56:09 (UTC)
Hier ein Auszug aus dem gpresult:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Nicht zutreffend

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Weiterer Test mit Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen. Hier den Punkt "Konten: Gastkontenstatus" auf deaktiviert gesetzt. Auf dem Client ein gpupdate /force und siehe da im rsop ist der Punkt deaktiviert. Geht also. Aber warum gehen dann mein reg-Eintrag und die Dienste-Einstellungen nicht?
Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2017 updated at 09:17:12 (UTC)
Irgendwie passt das nicht zusammen:
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Nicht zutreffend
und
Weiterer Test mit Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen. Hier den Punkt "Konten: Gastkontenstatus" auf deaktiviert gesetzt. Auf dem Client ein gpupdate /force und siehe da im rsop ist der Punkt deaktiviert. Geht also.

"Nicht zutreffend" habe ich so noch nicht bewusst gesehen. Das sieht so aus, als wenn da gar keine GPO angewendet wird.
Member: halington
halington Aug 01, 2017 updated at 14:19:11 (UTC)
Ich werd daraus auch nicht schlau. Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet face-smile
Ohne weitere Änderungen durchzuführen hab ich jetzt nochmal ein gpupdate /force gemacht und folgendes ermittelt:

rsop: Keine Übernahme der konfigurierten Einstellungen der Registry und der Dienste.
Pfade: Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Registrierung und Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Dienste

Übernahme der Test-Konfiguration "Konten: Gastkontenstatus“ unter Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen.

rsop zeigt die Policy auch als „Übernommen“ an.

In der rsop-Fehlerinformation sind folgende Eintragungen:

Gruppenrichtlinieninfrastruktur wurde erfolgreich abgeschlossen.
Registrierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Group Policy Services wurde erfolgreich abgeschlossen.
Group Policy Registry wurde erfolgreich abgeschlossen.
Security wurde erfolgreich abgeschlossen.

Auszug aus Ergebnis von gpresult /r:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Nicht zutreffend

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Heißt, die Policy wird erkannt und angewendet. Nur eben die Einstellungen der Registry und der Dienste nicht…..

Edit: Ich hab die GPO testweise auf Erzwungen gesetzt. Hat auch nichts geholfen. Erzwungen ist wieder draußen.
Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2017 at 13:59:57 (UTC)
Das
Heißt, die Policy wird erkannt und angewendet.
und das
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Nicht zutreffend
passen nicht zusammen!

Heißt, die Policy wird erkannt und angewendet.
Woraus schlussfolgerst Du das? Weil das Gastkonto jetzt deaktiviert ist? Das ist es vorher schon (Standard).
Noch andere Einstellungen getestet?

Oder bringst Du es durcheinander und das
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Nicht zutreffend
kommt vom Benutzerobjekt, statt vom Computer?

"gpresult /r" muss man voll eleviert ausführen ("als Administrator ausführen"), damit man die Ergebnisse für den Computer angezeigt bekommt.
Member: halington
halington Aug 01, 2017 at 14:18:11 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Woraus schlussfolgerst Du das? Weil das Gastkonto jetzt deaktiviert ist? Das ist es vorher schon (Standard).

Ich schlussfolgere das daraus, dass bei der Einstellung des Gastkontos jetzt explizit deaktiviert und der Name meiner Policy steht.

Oder bringst Du es durcheinander und das
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Nicht zutreffend
kommt vom Benutzerobjekt, statt vom Computer?

"gpresult /r" muss man voll eleviert ausführen ("als Administrator ausführen"), damit man die Ergebnisse für den Computer angezeigt bekommt.

Danke. Du hast recht. Ich hatte die cmd nicht als Administrator laufen. Die Ergebnisse waren demnach die des Benutzers und nicht des Computers. Nochmal ein gpresult /r als Administrator und siehe da:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Eigene-Policy
Default Domain Policy
Richtlinien der lokalen Gruppe
Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2017 at 14:40:08 (UTC)
Aha. Jetzt wissen wir es.

Ich hab auch schon das gpsvc-logging aktiviert. Die Policy wird wohl erkannt aber der Inhalt nicht übernommen.
Da muss aber etwas zu stehen, warum er es nicht übernimmt.

Zwar nicht explizit für Win10 aber vielleicht passt es trotzdem:
https://support.microsoft.com/en-us/help/979731/some-group-policy-prefer ...
--> siehe Abschnitt "Workaround"

Und schau mal hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc749336(v=ws.10).aspx
Member: halington
halington Aug 14, 2017, updated at Aug 15, 2017 at 08:29:13 (UTC)
Hi emeriks,

ich hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren weshalb ich die Bearbeitung dieses Problems erstmal zurück stellen musste.

Vielen Dank für die Links. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen.

Ich habe das Gleiche mittlerweile aber in einer anderen Umgebung getestet:
Win Server 2008 R2 und Win-10-Clients. Hier läuft alles perfekt.
In einer weiteren Umgebung, Server 212R2 und Win10, funktioniert es ebenfalls nicht.
Da werden die GPOs auf den Clients nicht mal übernommen....

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es ein Server 2012R2 spezifisches Problem ist.....

Hat noch jemand eine Idee?