winfried-hh

Einstellungen für IE11 fehlen in GPMC unter Windows 7 und Server 2008 R2

Hallo Experten!

Ich habe auf einem Windows 7-Server das Remote-Server-Administration-Toolkit für den Server 2008 R2 installiert und die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole aktiviert. Dort versuchte ich gerade, eine neue Richtline und darin gemäß der Anleitung Proxy-Einstellungen für den IE11 auf den Clients anzulegen. Aber im Gegesatz zu den Screeshots in der besagten Anleitung sehe ich keine Vorlage für den IE11:

gpmc-ie

Weiß jemand, warum ich die nicht sehe - und vor allem, wie ich die Proxy-Einstellungen trotzdem setzen kann?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Mitglied: Dani
Dani 12.10.2016 um 21:07:21 Uhr
Guten Abend Winfried,
hast du die aktellen ADMX-Templates für den Internet Explorer 11 auch installiert?

Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.10.2016 um 21:27:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Ich habe auf einem Windows 7-Server das Remote-Server-Administration-Toolkit für den Server 2008 R2 installiert und die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole aktiviert.
Und dein Server ist welches OS oder ist das dein Windows 7?
ADMs etc. alle vorhanden bzw. auf den (normalerweise) vorhanden DC?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40905
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/internet-explorer/ie11-deploy- ...
http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/12/group-policy-preferences-und-de ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 26.10.2016 um 15:08:13 Uhr
Hm ... die sind natürlich noch nicht drauf. Und irgendwie klappt es auch nicht. Bei dem Link heißt es ja:

From an elevated command prompt, use the following command to update the inetres.admx file:
copy /y %WINDIR%\KB2841134\inetres.admx %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions\inetres.admx

Aber das klappt nicht - 0 Dateien kopiert, Zugriff verweigert ... als Domänen-Admin und die Eingabeaufforderung "als Administrator gestartet" ...
Mitglied: Dani
Dani 29.10.2016 um 09:18:46 Uhr
Moin,
copy /y %WINDIR%\KB2841134\inetres.admx %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions\inetres.admx
kann es sein, dass du Variablen vertauscht hast?

Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2016 um 12:45:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Hm ... die sind natürlich noch nicht drauf. Und irgendwie klappt es auch nicht. Bei dem Link heißt es ja:
Welchen Link meinst du denn?

Aber das klappt nicht
Was klappt nicht?
Fehlermeldung?
Umgebung passt?
Vorraussetzungen alle erfüllt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2016 um 12:47:26 Uhr
Hi,

Zitat von @Dani:
kann es sein, dass du Variablen vertauscht hast?
Meinst du die beiden genannten face-smile oder etwaq andere?

Gruß,
Peter
Mitglied: Dani
Dani 29.10.2016 um 12:58:44 Uhr
Meinst du die beiden genannten oder etwaq andere?
Ersteres.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 29.10.2016 um 19:55:32 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Welchen Link meinst du denn?
Den einzigen in dem Beitrag, auf den geantwortet habe:
ADMX-Templates für den Internet Explorer 11

Was klappt nicht?
Das Ausführen der von mir oben zitierten Kommandozeile:
copy /y %WINDIR%\KB2841134\inetres.admx %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions\inetres.admx

Fehlermeldung?
Steht auch oben: 0 Dateien kopiert, Zugriff verweigert

Umgebung passt?
Ich habe es auf dem DC probiert (Server 2008 R2) als auch auch auf dem Win7-Client, auf dem RSAT installiert ist.

Vorraussetzungen alle erfüllt?
Ich habe keine gefunden, die nicht erfüllt wären. Das Betriebssystem stimmt, die IE-Version stimmt und ich war angemeldet als Domänen-Administrator.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 29.10.2016 um 19:57:20 Uhr
Zitat von @Dani:

copy /y %WINDIR%\KB2841134\inetres.admx %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions\inetres.admx
kann es sein, dass du Variablen vertauscht hast?

Ich habe sie mit Sicherheit nicht vertauscht, ich habe die Zeile ja direkt von der Microsoft-Seite kopiert. Also wenn, dann hat Microsoft sie vertauscht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2016 um 21:03:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Den einzigen in dem Beitrag, auf den geantwortet habe:
Ging aus deiner Antwort nicht hervor auf welchen Link du dich bezogen hast....

Steht auch oben: 0 Dateien kopiert, Zugriff verweigert
Und dieses Zugriff verweigert hat dich nicht überrascht bzw. ans Denken gebracht?

Ich habe keine gefunden, die nicht erfüllt wären. Das Betriebssystem stimmt, die IE-Version stimmt und ich war angemeldet als Domänen-Administrator.
Und? Gibt es die Quelldatei wie oben agegeben "%WINDIR%\KB2841134\inetres.admx"?
Wohin zeigt deine Umgebungsvariable %WinDir%, ist das korrekt?
Wohin zeigt deine Umgebungsvariable %SystemRoot%, ist das korrekt?
Kannst du die Datei woanders hin kopieren z.B. "copy /y %WINDIR%\KB2841134\inetres.admx %SystemDir%\Temp\inetres.admx"?
Gibt es den ZielOrdner %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions um dort die Datei abzulegen?
Passen deine Rechte im Ziel bzw. Quelle? Auch ein Domänen-Admin sind teils Grenzen gesetzt...

Und Danis Fragen sind berechtigt wennn eben dein %WinDir% und dein "%SystemRoot% nicht korrekt sind. Wo C: alles beheimatet ist es gleich, aber dort wo andere Orte verwendet (Geschmacksrichtung vom Admin etc.) werden, sind diese Variablen mit anderen Inhalten belegt als MS dort erwartet.

Gruß,
Peter
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 01.11.2016 um 13:36:40 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Passen deine Rechte im Ziel bzw. Quelle? Auch ein Domänen-Admin sind teils Grenzen gesetzt...

Da lag der Hase im Pfeffer und der Hund begraben. Auf %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions hatte der Domänen-Admin keine Schreibrechte. Die musste ich mir erst holen (und habe jetzt das Problem, dass ich den Besitzer des Ordners nicht wieder auf TrustedInstaller zurückändern kann), aber nun konnte ich die Dateien dorthin kopieren. Das Ganze habe ich auf einem Windows7-PC mit RSAT gemacht.

Aber es hat nichts gebracht: Nach wie vor sieht es im Gruppenrichtlinieneditor so aus wie auf dem Screenshot am Anfang des Threads - es geht nur bis zum IE 8 face-sad

Kann es sein, dass der Artikel bei Microsoft fehlerhaft ist?
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2016 um 13:59:06 Uhr
Moin,
Auf %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions hatte der Domänen-Admin keine Schreibrechte. Die musste ich mir erst holen (und habe jetzt das Problem, dass ich den Besitzer des Ordners nicht wieder auf TrustedInstaller zurückändern kann)
Bevor du an solche wichtigen Verzeichnissen rumbastelst (anders kann man das nicht nennen), schau das nächste Mal vorab die NTFS-Rechte an. Dort wirst du nämlich feststellen, dass dort die Gruppe "Domäne\Administratoren" spezielle Berechtigungen hat. Und wer ist Mitglied der genannten Gruppe?

Das Ganze habe ich auf einem Windows7-PC mit RSAT gemacht.
Wenn ich mich nicht täuche, musst du die ADMX auf den Domain Controller einspielen. Aber von RSAT ist nicht mein Steckenpferd...

Gruß,
Dani
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 02.11.2016 um 08:57:48 Uhr
Zitat von @Dani:

Bevor du an solche wichtigen Verzeichnissen rumbastelst (anders kann man das nicht nennen), schau das nächste Mal vorab die NTFS-Rechte an. Dort wirst du nämlich feststellen, dass dort die Gruppe "Domäne\Administratoren" spezielle Berechtigungen hat. Und wer ist Mitglied der genannten Gruppe?

Und warum konnte der Domänen-Admin da trotzdem nichts reinschreiben, bevor ich ihm das NTFS-Recht explizit gesetzt habe?

Aber wie komme ich nun zu einer Lösung? Auf dem DC will ich eben nicht "rumbasteln". Und die Anleitung von der Microsoft-Seite funktioniert ja nicht. Sind aber die GPPs eigentlich nichts anderes als Registry-Werte? Und Registry-Werte kann ich mit GPPs ja auch direkt setzen, ganz ohne ADMX-Vorlage. Weiß jemand, welche Registry-Werte man braucht, um dem IE einen Proxy vorzugeben?
Mitglied: Dani
Dani 05.11.2016 um 21:48:05 Uhr
Moin,
Kommando zurück. Um Internet Explorer 11 GPOs zu konfigurieren, ist min. Windows Server 2008SP2 bzw. Windows 8 notwendig. Ich habe erst jetzt die Install Structions gelesen. Darum geht es bei mir auch unter Windows Server 2012R2. Das Ganze wird auch hier nochmal untermauert.

Gruß,
Dani
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 06.11.2016 aktualisiert um 07:35:45 Uhr
Zitat von @Dani:

Um Internet Explorer 11 GPOs zu konfigurieren, ist min. Windows Server 2008SP2 bzw. Windows 8 notwendig.

Wer hat sich das denn einfallen lassen??? IE11 läuft unter Windows 7, kann aber unter selbigem nicht konfiguriert werden? Da passt dann wohl das inoffizielle Microsoft-Motto: It's not a bug, it's a feature ...

Aber ich habe es am Freitag noch hinbekommen. Im Prinzip waren es nur drei Registry-Werte, die ich per GPP gesetzt habe:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer

und um die Änderung durch den Benutzer zu unterbinden noch

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel\ConnectionsTab

Und das von einem Windows7-Client aus face-smile