wink10

Einstellungen Internetoptionen-Programme werden nach MS-Update zurückgesetzt

Guten Morgen,

wir haben auf unseren Windows-PCs die Einstellungen für Internetoptionen-Programme-Emailprogramm von der Default-Einstellung Outlook auf Thunderbird umgestellt. Nach fast jedem Windows-Update wird diese Einstellung wieder auf den Default-Wert zurückgesetzt. Die danach notwendige manuelle Korrektur auf allen PCs ist sehr aufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit, das Rücksetzen der Einstellung zu verhindern oder die Korrektur per Batchdatei zu automatisieren?

Gruss Winfried

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2011 um 12:55:49 Uhr
Moin.
Das Rücksetzen lässt sich nicht verhindern, es sei denn, man kann und will es über ACLs schützen - würd ich nicht machen.
Mach den Wert in der Registry aus, der sich ändert, wenn Du es manuell zurück auf TB setzt (z.B. über regshot) und setz diesen Wert bei jedem Anmelden per Group Policy Preference.
Mitglied: wink10
wink10 10.11.2011 um 15:02:37 Uhr
Danke, die Lösung funktioniert.

Regshot zeigt neben nachvollziehbaren Registry-Veränderungen TB-betreffend auch eine Vielzahl von kryptischen Einträgen der Form:
Windows\CurrentVersion\Explorer\User Assist\{750487....
Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Cached\{2559A....
Kann man die weglassen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2011 um 15:27:32 Uhr
Es geht um die TB-Einstellungen. Nimm nur die.