cement

Einstellungen fürs mobile Internet?

Moin Leute,

ich habe meinem Chef nun ein Samsung NC10 besorgt, inkl. integriertem UMTS-Modem.
Die SIM ist von Simyo, da wir erst einmal sein Surf-Verhalten ausloten wollen.

Bei Simyo habe ich die 1GB-Flat gebucht. Und die möchte ich möglichst effektiv nutzen.

Für den Anfang ist geplant, dass sich mein Chef per VPN ins Firmennetz einloggen kann und dann vom Exchangeserver seine Emails checken kann.

Also über den Broweser (Firefox) und dann per SERVERNAME/Exchange.

Funktioniert soweit auch ganz gut.

ABER:

Bis ich mich ins Firmennetz verbunden habe und mir die Emails anzeigen lasse, sind schon über 500MB verbraten.
So werde ich schnell die 1GB-Grenze erreichen.

Deswegen meine Frage:
Wer überträgt ggf. im Hintergrund noch Daten, die ich nicht benötige?
Bzw. Was kann ich noch einstellen, damit ich bei der gewünschten Vorgehensweise möglichst wenig Daten übertrage?

Weitere Facts:
- Samsung NC10 UMTS
- Simyo, 1GB Flat
- WinXP Pro
- Firefox 3.5
- AdBlock, NoScript
- Windows Automatische Updates: Nur benachrichtigen

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt

Member: aqui
aqui Aug 13, 2009 at 10:42:41 (UTC)
Warum schaltest du nicht einen Paket Sniffer (Wireshark) vor den VPN Server und snifferst mal mit, dann weisst du doch im Handumdrehen was da noch übertragen wird.

Hat das Samsung Teil WLAN ?? Wenn ja deaktivier das Mobilfunk Netz und baue die Verbindung mit WLAN auf. Die Komponenten die den Datentraffic erzeugen sind dann die gleichen aber im WLAN lässt sich einfacher sniffern.
Damit hast du den Übeltäter im Handumdrehen !

Die reine VPN Verbindung bzw. deren Aufbau benötigt nur eine Handvoll an Bytes. 500MB ist also meilenweit zu hoch. !!
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 13, 2009 at 12:51:18 (UTC)
Moin aqui,

Wireshark habe ich mal installiert.

Nun sehe ich eine ganze Reihe an Verbindungen (Source / Destination) und den Protokoll-Typen dazu (TCP/SSL).

Aber was kann ich denn jetzt damit anfangen?
Ich sehe, welche IP mit welchem Protokoll an eine andere IP Daten überträgt.

Aber welches Programm dafür verantwortlich ist, und wie bzw. ob ich den Traffic unterbinden kann, erschließt sich mir noch nicht.

Gruß CeMeNt

P.S:

Noch einmal zusammengefasst:

Vom Einwählen bis zum Herstellen der VPN-Verbindung werden nur wenige kB verbraucht.
Der Rest (mehrere 100kB) wird dann übertragen, wenn ich die Verbindung zum Exchange per Web-Access aufbaue.
Auch wenn die Outlook-Seite vermeintlich komplett geladen wurde, werden immer wieder große Pakete (mehrere 100kB) nachgeladen.
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 13, 2009 at 13:44:36 (UTC)
Sooo, ein wenig bin ich weiter gekommen!
(allerdings ohne der Hilfe von Wireshark)

Im Firefox habe ich nun folgendes gemacht:

- Firefox-Profil für die UMTS-Verbindung angelegt
- mit leerer Seite starten
- Alle automatischen Updates deaktiviert
- "Suchmaschinen verwalten" --> alle entfernt (bis auf LEO)

- Addon "wmlbrowser" installiert ("WML an" eingestellt)
- Addon "User Agent Switcher" installiert (hier als Profil "iPhone" eingestellt)

Wenn ich mich nun auf das Web-Access Outlook einlogge, werden insgesamt "nur" 230kB geladen.
Wenn ich dann einfach nur warte, werden alle paar Minuten ein paar wenige kB nachgeladen.

NUN wäre dann noch die Frage, ob ich dem Web-Access nicht noch beibringen kann, dass er weniger Daten übertragen soll. So ähnlich wie z.B. bei einer VNC- oder auch RDP-Verbindung.
Dort wird z.B. ja auch nicht die volle Farbtiefe übertragen...

Gruß CeMeNt
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2009 at 20:30:57 (UTC)
Hallo,

alternative: MS Outlook auf den samsung NC10 drauf und Outlook over HTTPS (RPC over HTTPS) verwenden. Da sollte die 1GB schon länger reichen.

Peter