alesana

Einstellungen für Netzwerkadapter auf gleiche (nicht dieselbe) Hardware übertragen

Hallo zusammen,

ich Suche eine Lösung für folgendes Szenario:
Ich habe einen PC (Windows 7 Pro, 64Bit) an dem ich 2x 4Port Intel i350-T4 Netzwerkkarten verbaut habe. Für diese Netzwerkkarten verwende ich einen speziellen Treiber, der die Intel Standardtreiber ersetzt.
Fertig eingerichtet heißen die Netzwerkadapter dann Adapter #1 - Adapter #8.
Allerdings kann ich nicht beeinflussen, dass Port 1 von Karte 1 auch Adapter #1 heißt und Port 4 von Karte 1 Adapter #4.
Ist diese Zuweisung willkürlich oder kann ich diese z.B. über ein Script beeinflussen, sodass Port 1 - Adapter #1 etc. zugewiesen wird ?
Wenn ich die Ports fertig eingerichtet habe, sind diverse Protokolle z.B. "IPv6" und "Client für Microsoft Netzwerke" deaktiviert.
Adapter #1 hat die IP 192.168.1.1 , Adapter #2 hat die IP 192.168.2.1 usw.

Diese Einstellungen möchte ich nun auf ein 2. System mit gleicher Hardware (nicht die selbe!) übertragen.
D.h. Mainboard und Karten sind die gleichen Typen.
Ich erstelle nun über Acronis ein Image und spiele es auf System 2.

PC 2 übernimmt nur die Netzwerkeinstellungen der Onboard Karte.
Die beiden beschriebenen Intel i350-T4 Karten werden neu initialisiert, bekommen aber nicht die zuvor festgelegten Werte Adapter #1 - Adapter #8 zugewiesen.
Da die alten Werte 1 - 8 in der Registry stehen, fängt nun die Nummerierung bei #9 an und hört bei #16 auf. Die Werte für IP und Protokolle muss ich nun alle neu eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Karten nach dem Aufspielen des Images alle Werte wieder zuweist?

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und jemand hat vielleicht eine Idee!

Vielen Dank im Voraus!
Es grüßt Alesana

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.01.2017 um 14:23:33 Uhr
Hallo Alesana,

vermutlich wirst du es besser händisch machen müssen - je nach Treiber nach speziellen Anforderungen.

Dazu solltest du aber den Hersteller der Alt. Treiber kontaktieren.

VG
Mitglied: Alesana
Alesana 20.01.2017 um 15:49:14 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldung,

derzeit erledige ich dies auch händisch, da dieses Szenario jedoch so gut wie täglich bei mir auftritt, würde ich gerne verstehen, nach welchem Muster Windows die Ports vergibt.
Wenn man aus der Registry die Adapter #1 - #8 löscht und dann erst die Netzwerkkarten einbaut, werden automatisch wieder #1 - #8 vergeben. Natürlich sind dann alle vergebenen Einstellungen weg.
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows zu sagen, dass sich die Hardware ID von Adapter #1 geändert hat und diese dem neuen Adapter dann zuordnen kann.
Vielleicht hat jemand noch einen Denkanstoß um das ganze etwas zu "automatisieren".

Vielen Dank und Grüße,
Alesana
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.01.2017 um 19:57:23 Uhr
Wieso kommt das bei dir täglich vor?

VG
Mitglied: Alesana
Alesana 23.01.2017 um 12:18:56 Uhr
Ich setze Computer für Kunden auf.
Diese haben immer die gleiche Hardware.
Trotzdem werden die Netzwerkkarten nach dem Aufspielen des Images als komplett neue Hardware angesehen und die gemachten Einstellungen aus dem Image verworfen.
Aus Adapter #1 wird dann Adapter #2.
Nun müsste Windows dazu gebracht werden, dem Adapter #2 alle Einstellungen von Adapter #1 zu übernehmen wenn das System die neue Hardware erkennt.

Grüße,
Alesana