Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Einstellungen der Netzwerkkarte über Kommandozeile abfragen

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2010 um 11:24 Uhr, 4879 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich den Modus einer Netzwerkkarte über die Kommandozeile abzufragen??

Mich interessiert ob die Karte in full/halb-duplex und 10/100/1000 MBit läuft.

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: maretz
05.01.2010 um 11:37 Uhr
Hmm - warum hab ich das gefühl das es bei Windows etwas anders läuft als bei Linux oder beim MAC... Und bei meiner PS3 ist das ganz schwer - die hat nich mal ne Kommandozeile...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 11:39 Uhr
Hallo,

da die Infos in der registry stehen kannst du es per batch/cmd dort auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 11:44 Uhr
ok ok..... ich geb's ja zu.... das war ein klitzekleinesbisschen ungenau

Windows XP Professional (5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600) wäre hier die gewünschte Variante *zwinker*

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

in welchem Reg-Schlüssel kann ich den die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus der NW-Karte auslesen??

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 12:25 Uhr
Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach, da bei jeder Netzwerkkarte ein anderer Registryschlüssel verwendet wird.
Such mal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ nach "SpeedDuplex",
dann wirst du sehen was ich meine...

Hier gibt´s noch ein Script zum ändern des Duplex Modus bzw. der geschwindigkeit.

http://www.eggheadcafe.com/forumarchives/scriptingVisualBasicscript/Dec ...
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 12:45 Uhr
Hallo chewbakka,

ich habe mir den Reg-Schlüssel angesehen. Wenn ich es richtig interpretiere stehen dort aber nur die von der NW-Karte unterstützen Modi (Auto / 10 Mb half / 10 MB full /100 Mb half / 100 Mb full). Was ich bräuchte wäre der aktuell von der NW-Karte verwendete Modus.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 12:58 Uhr
Hallo 24,

ich fürchte nicht..... netSH hab ich bereits versucht. Es gibt auch ein paar interessante Ansätze wie z.B. "show mode" aber da kommt als Ergebnis "online" raus

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 13:05 Uhr
Hallo,
nicht ganz, es gibt nen REG_SZ "SpeedDuplex" und der kann z.b. die Werte:
0 ( = auto )
4 (= 100 full )
5 (= 1000 auto )

haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 13:15 Uhr
Hallo,

er hat den Wert "0".

Das bedeutet dann wohl, dass die Karte die automatische Konfiguration fährt (was so auch OK ist). Allerdings bringt mich das auf dem Weg leider nicht weiter, da ich rausbekommen musste wie der aktuelle Modus ist.

Ich hab's jetzt anders gelöst trotzdem DANKE!!.... siehe weiter unten.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 13:16 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab das Problem zwar nicht so gelöst wie ich es angedacht hatte konnte es aber trotzdem raus bekommen.

Über die MAC-Adress-Tabel des Switch's habe ich mir den Port der Maschine gesucht und dort steht der Switchport auf 100 / full; d.h. die NW-Karte läuft auch auf 100 / full.

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
05.01.2010 um 14:00 Uhr
Hallo Ralf,

mit dem folgenden VB-Skript (geklaut aus der Scriptomatic ) erhälst du sämtliche Info's über die vorhandenen Netzwerk-Adapter von deinem Rechner (auch IR, WIFI, VMWare, etc.). Interessant düfte der Eintrag "NetConnectionStatus" für dich sein.

Ggfs. läßt sich über WMI bzw. Kommandozeile WMIC auch noch mehr herausbekommen... mit entsprechenden Abfragen kannst du die Anzeige auch auf die gewünschen Adapter reduzieren...

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Const wbemFlagReturnImmediately = &h10 
04.
Const wbemFlagForwardOnly = &h20 
05.
 
06.
arrComputers = Array("localhost") 
07.
For Each strComputer In arrComputers 
08.
   WScript.Echo 
09.
   WScript.Echo "==========================================" 
10.
   WScript.Echo "Computer: " & strComputer 
11.
   WScript.Echo "==========================================" 
12.
 
13.
   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") 
14.
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter", "WQL", _ 
15.
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly) 
16.
 
17.
   For Each objItem In colItems 
18.
      WScript.Echo "AdapterType: " & objItem.AdapterType 
19.
      WScript.Echo "AdapterTypeId: " & objItem.AdapterTypeId 
20.
      WScript.Echo "AutoSense: " & objItem.AutoSense 
21.
      WScript.Echo "Availability: " & objItem.Availability 
22.
      WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption 
23.
      WScript.Echo "ConfigManagerErrorCode: " & objItem.ConfigManagerErrorCode 
24.
      WScript.Echo "ConfigManagerUserConfig: " & objItem.ConfigManagerUserConfig 
25.
      WScript.Echo "CreationClassName: " & objItem.CreationClassName 
26.
      WScript.Echo "Description: " & objItem.Description 
27.
      WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID 
28.
      WScript.Echo "ErrorCleared: " & objItem.ErrorCleared 
29.
      WScript.Echo "ErrorDescription: " & objItem.ErrorDescription 
30.
      WScript.Echo "Index: " & objItem.Index 
31.
      WScript.Echo "InstallDate: " & WMIDateStringToDate(objItem.InstallDate) 
32.
      WScript.Echo "Installed: " & objItem.Installed 
33.
      WScript.Echo "LastErrorCode: " & objItem.LastErrorCode 
34.
      WScript.Echo "MACAddress: " & objItem.MACAddress 
35.
      WScript.Echo "Manufacturer: " & objItem.Manufacturer 
36.
      WScript.Echo "MaxNumberControlled: " & objItem.MaxNumberControlled 
37.
      WScript.Echo "MaxSpeed: " & objItem.MaxSpeed 
38.
      WScript.Echo "Name: " & objItem.Name 
39.
      WScript.Echo "NetConnectionID: " & objItem.NetConnectionID 
40.
      WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus 
41.
      strNetworkAddresses = Join(objItem.NetworkAddresses, ",") 
42.
         WScript.Echo "NetworkAddresses: " & strNetworkAddresses 
43.
      WScript.Echo "PermanentAddress: " & objItem.PermanentAddress 
44.
      WScript.Echo "PNPDeviceID: " & objItem.PNPDeviceID 
45.
      strPowerManagementCapabilities = Join(objItem.PowerManagementCapabilities, ",") 
46.
         WScript.Echo "PowerManagementCapabilities: " & strPowerManagementCapabilities 
47.
      WScript.Echo "PowerManagementSupported: " & objItem.PowerManagementSupported 
48.
      WScript.Echo "ProductName: " & objItem.ProductName 
49.
      WScript.Echo "ServiceName: " & objItem.ServiceName 
50.
      WScript.Echo "Speed: " & objItem.Speed 
51.
      WScript.Echo "Status: " & objItem.Status 
52.
      WScript.Echo "StatusInfo: " & objItem.StatusInfo 
53.
      WScript.Echo "SystemCreationClassName: " & objItem.SystemCreationClassName 
54.
      WScript.Echo "SystemName: " & objItem.SystemName 
55.
      WScript.Echo "TimeOfLastReset: " & WMIDateStringToDate(objItem.TimeOfLastReset) 
56.
      WScript.Echo 
57.
   Next 
58.
Next 
59.
 
60.
Function WMIDateStringToDate(dtmDate) 
61.
WScript.Echo dtm:  
62.
	WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _ 
63.
	Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _ 
64.
	& " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2)) 
65.
End Function
mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Serversicherung auf der Kommandozeile (wbadmin)
Frage von JelcinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da ein großes Problem mit der Syntax für wbadmin. Ich möchte die Boot Partition und die ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Batch & Shell
PDF Datei erzeugen über Kommandozeile
gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Windows Server
Flexlm aus Kommandozeile als Service starten
Frage von rodgerwilcoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in der Dokumentation bin ich nicht fündig geworden, daher die Frage an die Community. Betreibt jemand einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...