kopfleer

Einstellungen Proxy per Script in die Registry schreiben

... im wesentlichen geht es um den Schalter "Proxy für lokale Adressen umgehen".

Hallo Leute,

ich habe mir - unter anderem mit der Hilfes dieses Forums - ein Script in VBS geschrieben das die Proxy-Einstellungen in die Registry schreibt. Das funktioniert auch alles sehr gut, dazu brauche ich keine weiteren Hinweise oder Hilfe wie das grundsätzlich funktioniert.

Allerdings möchte ich auch den Schalter "Proxy für lokale Adressen umgehen" per Script setzen, und genau da liegt mein Problem. Ich finde keinen Schlüssel in der Registry der zu diesem Schalter ( "Proxy für lokale Adressen umgehen" ) paßt. Wer kennt den Schlüssel zu diesem Schalter und kann mir weiter helfen ?

Ich habe bereits das Forum durchsucht und habe auch mehrere Fragen genau DANACH gefunden, aber diese blieben alle im Grunde unbeantwortet (bzw. die Nachfrage nach diesem Schalter war ein Teil des gesamten Beitrages und wurde nur teilweise beantwortet).

Ich habe mehrfach die Registry verglichen nach Änderung des Schalters von Hand, aber keine Änderung in der Registry feststellen können. Es gibt einen Schlüssel (HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionInternet SettingsoneMapProxyByPass) der von der Bezeichnung sich so anhört das sein zu können was ich suche, aber leider ist er es nicht.

Wer weiß Rat ? Vielen Dank.

Tom

Member: Dani
Dani Apr 24, 2007 at 21:19:35 (UTC)
G' Abend,
warum immer so kompliziert?!
Ich empfehle dir mal WPAD anzuschauen. Dies ist eine Datei, die auch in den Proxyeinstellungen hinterlegt wird. Machen wir hier an den Local Proxy's auch so!
Ist einfacher zu pflegen und jeder kapierts.

Gruß
Dani
Member: KopfLeer
KopfLeer Apr 24, 2007 at 21:39:24 (UTC)
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe mich mit WPAD ausführlich beschäftigt. Aus diversen Gründe muß ich es aber per VB-Script machen das die Werte in der Registry setzt. Vielleicht werde ich später nochmal auf WPAD zurück kommen, jetzt muß ich aber mal erst die Sache ohne WPAD lösen.

Viele Grüße

Tom
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Apr 25, 2007 at 05:16:57 (UTC)
Moinsens,

hast du rein zufällig ein AD?

Dann ist doch die einfachste Lösung dies in der Gruppenrichtlinie zu hinterlegen.

Die Einstellungen sind dafür unter lokale GP ; Benutzerkonf. Windows Einstellungen; Internet Explorer Wartung; Verbindung.

Dort kannst du Proxy und Ausnahmen zum Umgehen des Proxys hinterlegen.

Gruß Jörg
Member: KopfLeer
KopfLeer Apr 25, 2007 at 06:17:58 (UTC)
Hallo,

nein, kein AD vorhanden bzw. ist für den Zweck nicht nutzbar. Dieses Script soll einfach nur dazu dienen die gewünschten Einstellungen quasi mit einem Mausklick automatisch auf einen Schlag zu setzen. Klappt ja auch alles, bis auf DEN einen Schalter.

Gruß

Tom
Mitglied: 47229
47229 Apr 25, 2007 at 13:58:30 (UTC)
nimmste den:

Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Variable: ProxyOverride
Wert: <local>

gruß
Member: KopfLeer
KopfLeer Apr 25, 2007 at 18:22:30 (UTC)
Hallo gurumeditation,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe diesen Schlüssel (ProxyOverride) mit meinem Script bereits geschrieben, und zwar die Host die umgehen werden sollten - ABER EBEN NICHT <LOCAL> hinten dran gehangen face-smile . Da bin ich nicht drauf gekommen - habe das zwar bereits irgendwo schon mal gelesen, aber diesem keine Bedeutung geschenkt. face-smile . Danke.

Tom
Member: tsaenger
tsaenger Jun 12, 2007 at 10:36:34 (UTC)
Hallo,

ist es möglich das du das script mal hier postest?

Wäre daran interessiert.

Tobias