Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstellungen Proxy per Script in die Registry schreiben

Frage Microsoft

Mitglied: KopfLeer

KopfLeer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 12.06.2007, 28811 Aufrufe, 7 Kommentare

... im wesentlichen geht es um den Schalter "Proxy für lokale Adressen umgehen".

Hallo Leute,

ich habe mir - unter anderem mit der Hilfes dieses Forums - ein Script in VBS geschrieben das die Proxy-Einstellungen in die Registry schreibt. Das funktioniert auch alles sehr gut, dazu brauche ich keine weiteren Hinweise oder Hilfe wie das grundsätzlich funktioniert.

Allerdings möchte ich auch den Schalter "Proxy für lokale Adressen umgehen" per Script setzen, und genau da liegt mein Problem. Ich finde keinen Schlüssel in der Registry der zu diesem Schalter ( "Proxy für lokale Adressen umgehen" ) paßt. Wer kennt den Schlüssel zu diesem Schalter und kann mir weiter helfen ?

Ich habe bereits das Forum durchsucht und habe auch mehrere Fragen genau DANACH gefunden, aber diese blieben alle im Grunde unbeantwortet (bzw. die Nachfrage nach diesem Schalter war ein Teil des gesamten Beitrages und wurde nur teilweise beantwortet).

Ich habe mehrfach die Registry verglichen nach Änderung des Schalters von Hand, aber keine Änderung in der Registry feststellen können. Es gibt einen Schlüssel (HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionInternet SettingsoneMapProxyByPass) der von der Bezeichnung sich so anhört das sein zu können was ich suche, aber leider ist er es nicht.

Wer weiß Rat ? Vielen Dank.

Tom
Mitglied: Dani
24.04.2007 um 23:19 Uhr
G' Abend,
warum immer so kompliziert?!
Ich empfehle dir mal WPAD anzuschauen. Dies ist eine Datei, die auch in den Proxyeinstellungen hinterlegt wird. Machen wir hier an den Local Proxy's auch so!
Ist einfacher zu pflegen und jeder kapierts.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KopfLeer
24.04.2007 um 23:39 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe mich mit WPAD ausführlich beschäftigt. Aus diversen Gründe muß ich es aber per VB-Script machen das die Werte in der Registry setzt. Vielleicht werde ich später nochmal auf WPAD zurück kommen, jetzt muß ich aber mal erst die Sache ohne WPAD lösen.

Viele Grüße

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
25.04.2007 um 07:16 Uhr
Moinsens,

hast du rein zufällig ein AD?

Dann ist doch die einfachste Lösung dies in der Gruppenrichtlinie zu hinterlegen.

Die Einstellungen sind dafür unter lokale GP ; Benutzerkonf. Windows Einstellungen; Internet Explorer Wartung; Verbindung.

Dort kannst du Proxy und Ausnahmen zum Umgehen des Proxys hinterlegen.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: KopfLeer
25.04.2007 um 08:17 Uhr
Hallo,

nein, kein AD vorhanden bzw. ist für den Zweck nicht nutzbar. Dieses Script soll einfach nur dazu dienen die gewünschten Einstellungen quasi mit einem Mausklick automatisch auf einen Schlag zu setzen. Klappt ja auch alles, bis auf DEN einen Schalter.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
25.04.2007 um 15:58 Uhr
nimmste den:

Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Variable: ProxyOverride
Wert: <local>

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KopfLeer
25.04.2007 um 20:22 Uhr
Hallo gurumeditation,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe diesen Schlüssel (ProxyOverride) mit meinem Script bereits geschrieben, und zwar die Host die umgehen werden sollten - ABER EBEN NICHT <LOCAL> hinten dran gehangen . Da bin ich nicht drauf gekommen - habe das zwar bereits irgendwo schon mal gelesen, aber diesem keine Bedeutung geschenkt. . Danke.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: tsaenger
12.06.2007 um 12:36 Uhr
Hallo,

ist es möglich das du das script mal hier postest?

Wäre daran interessiert.


Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Ubuntu
gelöst Firefox Einstellungen sperren Proxy (4)

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...