dragonkm

Einstellungen per Registry (hier Schnellstartleiste)

Aktivierung der Schnellstartleiste durch Registry?

Hallo Admingemeinde face-smile

erstmal frohes neues Jahr und frohe Weihnachten nachträglich. Ich sitze gerade in der Schule und kam auf die Idee mir eine Batchdatei zu basteln, die ein neu installiertes Windows fastvon alleine einstellt (Explorer Einstellungen etc.) Soweitbekomme ich auch alles hin. Nur mit der Schnellstartleiste habe ich Probleme. Kennt Ihr eine Möglichkeite diese mit den Standardeinstellungen (Desktop anzeigen und IE) durch die Registry zu aktivieren? Ich habe schon gegoogelt und einen endlosen Regeintrag bekommen, welcher aber nicht funktioniert.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr euch vielleicht nebenbei (ist ja nur so ein "Good to have" für mich) zu einer Antwort oder Tips bewegen könnt. =)))

Member: Kallinger
Kallinger Jan 04, 2007 at 08:15:13 (UTC)
Hey,

http://www.heisig-it.de/tipp017.htm

evtl ist das die Lösung ?!?!?!

_______________________
Grüße Kallinger
Member: DragonKM
DragonKM Jan 04, 2007 at 08:28:14 (UTC)
Leider nein, ich möchte das ganze ohne Nutzereingriff machen. Sprich die ganzen Einstellungen werden durch eine Batch Datei und darin enthaltenenen Registry Werten gemacht.

Beispiel:

_______________________________________________________________________

if exist %logdir%\reg_1 goto reg_2
ECHO.
ECHO #Reg_1 Windows Tour deaktivieren
ECHO.
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour /v RunCount /t REG_DWORD /d 0 /f
echo >> %logdir%\reg_1
@Ping localhost -n 2 >NUL

_______________________________________________________________________

usw.
Member: Kallinger
Kallinger Jan 04, 2007 at 08:43:03 (UTC)
axo ...

hm... wenn du das dann einfach mit dem Befehl "copy" machst ..
-> Du hinterlegst die Programme (also die *.exe) auf dem Server
-> Dann kopierst du die von Server in den Ordner C.\Dok.... wie auf der Webside

Ich kenn mich da nich so toll aus mit programierung und so ... aber ich glaub das das geht ??!?!?!

___________
Grüße Kallinger
Member: DragonKM
DragonKM Jan 04, 2007 at 08:46:07 (UTC)
ja dann mach ich dir Programme und Verknüpfungen rein ;) Aber die Leiste ist noch nicht aktiviert.
Member: Kallinger
Kallinger Jan 04, 2007 at 08:51:46 (UTC)
echt oder ???
Also klar ist ja dass dann die Verknüpfung da ist ...
Aber ich hab jetzt die Reg voll durchsucht ... OHNE ERFOLG !!

Es muss ja unter der Local Machine stehn, oder ??
Und wenn man "Quick Launch" sucht findet er auch nichts ... ?!?!?!
Member: Kallinger
Kallinger Jan 04, 2007 at 09:07:34 (UTC)
Jetzt hab ich doch noch `n bissl was ...

Du must mal "Shortcut" suchen !! Dann kommt bei mir der Media Player und denn hab ich in der Schnellstart leiste drinne .. und dan zeigts auch den Pfad an

aber zu Office usw. hab ich au nix !!

___________
Grüße Kallinger
Member: DragonKM
DragonKM Jan 04, 2007 at 09:08:34 (UTC)
*gg* den reg code den ich eingefügt habe, war nur ein beispiel. der hat nur die windows tour deaktiviert.

wie gesagt, ich habe einen gefunden, der ellen lang ist, aber auch nicht geht