Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstellungen an der Uhr im System Tray verhindern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TomArenal

TomArenal (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 12:48 Uhr, 3883 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Also ich kann mir vorstellen das das wohl eine der am komischsten klingenden Anfragen jemals hier im Forum ist. Folgende Problemstellungen:

Wir müssen auf irgend eine Art und weisse verhindern das unsere User in der Lage sind die Einstellungen für die Systemuhr zu ändern, da diese für einen Timestamp in einem Programm gebraucht wird. der Abgleich durch einen Timeserver scheidet aus, da dieser schon diverse male Fehler verursacht hat.

Allerdings möchten unsere User auch nicht auf die Anzeige der Uhrzeit verzichten ( ja es hätte fast eine kündigung deswegen gegeben,.... und das is mein ernst,...)

Hat jemand von euch eine einfach lösung, um die user davon abzuhalten die Einstellungen der Uhr zu verhindern allerdings die Systemuhr trotzdem anzuzeigen? Wenn möglich ohne Third party soft, wenn allerdings net anders möglich, auch so,...


Besten Dank

Tom
Mitglied: Raven383
21.11.2006 um 11:02 Uhr
Was ahben der oder die User denn für Rechte.
Bei mir sind alle "USER" und die können die Zeit nicht verändern (WIN Standart)
PS. W2K
Bitte warten ..
Mitglied: Pa11adium
21.11.2006 um 11:06 Uhr
Moiien,

Benutzt Ihr WinXp?

Versuch es mal mit nem Registry Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Da einen neuen DWORD-Wert eintragen mit dem Namen "NoTrayContextMenu" (Groß- und Kleinschreibung beachten). Den Wert musst du noch auf 1 setzten.
Damit sperrst du das Kontextmenu bei Rechtsklick auf Taskbar, Start-Button und der Uhr.

Dann kannst du noch in der Systemsteuerung den Button für Datum und Uhrzeit ausblenden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel
einen neuen Schlüssel Anlegen Name: "Don't Load"

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't Load
Unter dem Schlüssel einen neue Zeichenfolge anlegen: TIMEDATE.CPL
Wert=1

Dann wird Datum und Uhrzeit nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt

Gruß Greg
Bitte warten ..
Mitglied: TomArenal
21.11.2006 um 11:17 Uhr
Hi nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Hat geholfen, und die Mitarbeiterin wird weiter hier arbeiten,...

Merci

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.11.2006 um 12:48 Uhr
Wenn es nur um die Systemzeit geht, muß man doch nciht gleich alles andere auch sperren:

Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Ändern der Systemzeit oder das ganze in der GPO, falls es eine Domain ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox - Proxy - Einstellungen für User verhindern!
gelöst Frage von mike7050Webbrowser5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die FF Version 55.0.2 (64-Bit) auf einem Windows 10 Pro Rechner installiert! Ich möchte gerne ...

Windows Server
Proxy Einstellungen für lokales System
Frage von mexxWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben eine Windows Server 2008 R2 Umgebung mit XenApp 6.5 und einen Proxy für HTTP Zugriff. Ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 vergisst Einstellungen Briefumschlagssymbol-Tray und Email als gelesen markieren
gelöst Frage von mrmombaOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo in die Runde, aktuell hänge ich an einem ziemlich doofen Problem: "Mein" Outlook 2010 vergisst einige Einstellungen, 100% ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden
Frage von TryAndSolveErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo Administratorengemeinde, ich habe die Aufgabe bekommen, mir Gedanken darüber zu machen, wie folgendes Szenario am besten umsetzen könnte: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...