Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstellungen an der Uhr im System Tray verhindern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TomArenal

TomArenal (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 12:48 Uhr, 3871 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Also ich kann mir vorstellen das das wohl eine der am komischsten klingenden Anfragen jemals hier im Forum ist. Folgende Problemstellungen:

Wir müssen auf irgend eine Art und weisse verhindern das unsere User in der Lage sind die Einstellungen für die Systemuhr zu ändern, da diese für einen Timestamp in einem Programm gebraucht wird. der Abgleich durch einen Timeserver scheidet aus, da dieser schon diverse male Fehler verursacht hat.

Allerdings möchten unsere User auch nicht auf die Anzeige der Uhrzeit verzichten ( ja es hätte fast eine kündigung deswegen gegeben,.... und das is mein ernst,...)

Hat jemand von euch eine einfach lösung, um die user davon abzuhalten die Einstellungen der Uhr zu verhindern allerdings die Systemuhr trotzdem anzuzeigen? Wenn möglich ohne Third party soft, wenn allerdings net anders möglich, auch so,...


Besten Dank

Tom
Mitglied: Raven383
21.11.2006 um 11:02 Uhr
Was ahben der oder die User denn für Rechte.
Bei mir sind alle "USER" und die können die Zeit nicht verändern (WIN Standart)
PS. W2K
Bitte warten ..
Mitglied: Pa11adium
21.11.2006 um 11:06 Uhr
Moiien,

Benutzt Ihr WinXp?

Versuch es mal mit nem Registry Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Da einen neuen DWORD-Wert eintragen mit dem Namen "NoTrayContextMenu" (Groß- und Kleinschreibung beachten). Den Wert musst du noch auf 1 setzten.
Damit sperrst du das Kontextmenu bei Rechtsklick auf Taskbar, Start-Button und der Uhr.

Dann kannst du noch in der Systemsteuerung den Button für Datum und Uhrzeit ausblenden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel
einen neuen Schlüssel Anlegen Name: "Don't Load"

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't Load
Unter dem Schlüssel einen neue Zeichenfolge anlegen: TIMEDATE.CPL
Wert=1

Dann wird Datum und Uhrzeit nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt

Gruß Greg
Bitte warten ..
Mitglied: TomArenal
21.11.2006 um 11:17 Uhr
Hi nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Hat geholfen, und die Mitarbeiterin wird weiter hier arbeiten,...

Merci

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.11.2006 um 12:48 Uhr
Wenn es nur um die Systemzeit geht, muß man doch nciht gleich alles andere auch sperren:

Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Ändern der Systemzeit oder das ganze in der GPO, falls es eine Domain ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...