Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Einstellungen von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server übernehmen?

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 06.11.2007, 3826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Frage, ich sitze gerade an meinem ersten Windows 2003 Server und stehe vor der Aufgabe einen Windows 2000 Server durch diesen 2003 Server zu ersetzten. Der 2003 soll als DC und Fileserver dienen.

Jetzt mal die Frage, wenn die Daten alle rüberkopiert habe, wie mache ich dann am besten weiter?

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Domänenbenutzer, Passwörter, Einstellungen usw. vom 2000 Server auf 2003 Server zu übernehmen, automatisch und ohne viel Aufwand oder muss ich das alles manuell machen.

Ach ja, und wie richte ich die Dömänenbenutzer ein, bei 2003 Server? Da ist ja die Verwaltungskonsole doch etwas anders als bei 2000. Die Domäne, eine ganz neue existiert schon. Kann mir da jemand mit Rat weiterhelfen, bin ja bei 2003 Server noch in der Lernphase.. Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: Warze69
05.11.2007 um 20:21 Uhr
Den Windows Server 2003 als Memberserver in die Domäne hängen. Die Dateifreigaben (Shares) kopierst Du am einfachsten mit dem FileServerMigrationTool von Microsoft. Dieses Tool ist kostenlos. Als nächstes musst Du das Active Directory updaten. Windows Server 2003-CD ins Laufwerk und über die Systemsteuerung DNS- und WINS-Server installieren. Das Tool ADPREP von der CD ausführen.

cd:\i386\adprep.exe /forestprep

cd:\i386\adprep.exe /domainprep

Nach erfolgreicher Aktualisierung des Schemas, wird der Windows Server 2003 zum Domäncontroller "erhoben".

Start -> Ausführen -> dcpromo -> ENTER

Mit dem nun folgenden Assistenten kann man eigentlich nichts falsch machen. Nach dem Reboot den DNS konfigurieren. Primäre Zone - AD integriert und die Replikation abwarten. Den Windows Server 2003 zu Globalkatalogserver machen. Den WINS-Server einrichten. Ereignisprotokoll nach Fehlern durchsuchen. Die FSMO-Rollen übertragen.

Wenn alles ohne Fehler verlaufen ist, mit "dcrpomo" den Windows Server 2000 zum Memberserver der Domäne machen. Dann die Replikation vom WINS-Server abschalten. DNS sollte mit der Entfernung des Windows Server 2000 aus der Domäne, automatisch "bereinigt" werden.

Zwecks Ausfallsicherheit, kannst Du den Windows Server 2000 als zusätzlichen Domäncontroller im Netz belassen.

[EDIT]http://twenty.at/docs/update.pdf[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.11.2007 um 21:15 Uhr
Den WINS-Server einrichten

Sorry, dass ich so blöd frage, aber wer braucht heutzutage noch WINS? Für welche Anwendungen wird das noch benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
06.11.2007 um 12:26 Uhr
Z.B.: Exchange, es gibt auch genug andere Software die das benötigt oder besser damit läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SRV 2012 RDP - IE Einstellungen für alle Benutzer übernehmen
Frage von Milchmann89Windows Server2 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem unserer Kunden einen Server 2012 als RDP Server stehen. Nun möchte ich nicht ...

Webbrowser
GPO-Einstellungen vom IE9 in IE11 übernehmen - geht das?
Frage von ribrobWebbrowser1 Kommentar

Hallo, wie scheinbar viele musste ich nach dem Update auf Internet Explorer 11 feststellen, dass der Reiter "Internet Explorer-Wartung" ...

Windows Netzwerk
Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?
Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Remotedesktopdienste Einstellungen
gelöst Frage von nano1994Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben derzeit eine Terminalserverfarm bestehend aus aktuell 4 Sessionhosts für einen Full-Desktop, 2 Remote-App Sessionhosts und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...