powershell

Alle Einstellungen zurücksetzen

Hey Leute,

ist es möglich, über ein Skript/Anwendung/Button auf einem Windows Rechner, die Einstellungen für alle Hardwarekomponenten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich meine jetzt nicht den dämlichen "diesen Computer zurücksetzen" Button von Windows 8/8.1/10, sondern wirklich eine Möglichkeit bestimme Einstellungen die z.B. auf der Netzwerkkarte vorgenommen werden (und einen Reset/Neu-Installation überleben) zurückzusetzen.

Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...

LG
powershell

Member: tomolpi
tomolpi Nov 09, 2015 at 15:53:39 (UTC)
Zitat von @powershell:
Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren tief in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...

OT/

Was waren das bitte für Einstellungen die nicht mal eine Neuinstallation killen konnte?

/OT
Member: powershell
powershell Nov 09, 2015 at 15:56:18 (UTC)
Energiesparmodus der Netzwerkkarte zb.
Member: Pascal95
Pascal95 Nov 09, 2015 at 15:57:03 (UTC)
Hallo,

sicher das das Windowseinstellungen waren, die nach einer Neuinstallation überlebt haben ?

Wenn du eine Neuinstallation durchgeführt sind alle Einstellungen weg, außer du hast ein Upgrade druchgeführt.

Grüße

Pascal
Mitglied: 114757
114757 Nov 09, 2015 at 15:57:57 (UTC)
Energiesparmodus der Netzwerkkarte zb.
Definitiv eine OS Einstellung!

Gruß jodel32
Member: powershell
powershell Nov 09, 2015 at 15:59:57 (UTC)
Die Meinung hatte ich vor 10 Minuten auch noch...
Mitglied: 114757
114757 Nov 09, 2015 at 16:01:53 (UTC)
Zitat von @powershell:
Die Meinung hatte ich vor 10 Minuten auch noch...
"Welche" Energieeinstellung meinst du ?
Member: powershell
powershell Nov 09, 2015 at 16:05:36 (UTC)
"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Member: powershell
powershell Nov 09, 2015 updated at 16:09:17 (UTC)
Das Computermodell auf dem mir das aufgefallen ist: HP Compaq Elite 8300 Business PC
Member: michi1983
michi1983 Nov 09, 2015 at 16:12:16 (UTC)
Zitat von @powershell:

"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Ähm... ja und? Das ist auch normal so.
Mitglied: 114757
114757 Nov 09, 2015 updated at 16:14:31 (UTC)
Zitat von @powershell:

"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort besser kein Häkchen zu setzen.
Member: michi1983
michi1983 Nov 09, 2015 at 16:14:57 (UTC)
Zitat von @114757:

Zitat von @powershell:

"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort kein Häkchen zu setzen.

Wenn bei Windows 8 diese Einstellung nicht gesetzt war standardmäßig und er sie dann explizit gesetzt hat, dann ist es doch normal, dass unter Windows 7 (nach Neuinstallation) diese Einstellung nicht gesetzt ist oder versteh ich jetzt etwas nicht?
Mitglied: 114757
114757 Nov 09, 2015 updated at 16:19:06 (UTC)
Zitat von @michi1983:
Zitat von @114757:
Zitat von @powershell:
"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort kein Häkchen zu setzen.

Wenn bei Windows 8 diese Einstellung nicht gesetzt war standardmäßig und er sie dann explizit gesetzt hat, dann ist es doch normal, dass unter Windows 7 (nach Neuinstallation) diese Einstellung nicht gesetzt ist oder versteh ich jetzt etwas nicht?
Du hast überlesen, er hat das Häkchen unter Windows 8 gesetzt, und unter Windows 7 war es dann nicht gesetzt.
Member: michi1983
michi1983 Nov 09, 2015 at 16:20:12 (UTC)
Das hab ich eigentlich nicht überlesen face-smile
Aber wenn dann Windows neu aufgesetzt wird soll diese Einstellung erhalten bleiben oder wie (obwohl sie manuell gesetzt werden hat müssen weil sie usprünglich nicht gesetzt war)?
Member: powershell
powershell Nov 09, 2015 updated at 16:23:52 (UTC)
Zitat von @114757:

Zitat von @powershell:

"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort besser kein Häkchen zu setzen.

Kann sehr gut sein. Win 8 hatte keinen externen Treiber benötigt. Windows 7 hat dieses Verhalten sowohl mit dem Treiber von der HP Seite als auch den von der Intel Seite gezeigt.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 09, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 15:14:51 (UTC)
Zitat von @powershell:
Kann sehr gut sein. Win 8 hatte keinen externen Treiber benötigt. Windows 7 hat dieses Verhalten sowohl mit dem Treiber von der HP Seite als auch den von der Intel Seite gezeigt.
Diese Einstellung ist aber definitiv nirgendwo in der Hardware hinterlegt. Die Entscheidung trifft Windows meiner Erfahrung je nach Treiber. Mach dein Häkchen und gut is.