Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstieg in IT Projekte im Cisco oder MS Bereich

Frage Weiterbildung

Mitglied: E-Nulien

E-Nulien (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 3647 Aufrufe, 3 Kommentare

im Raum FFM, Wiesbaden, Limburg, Koblenz, Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 23 Jahre alt und in einem mittelständigem Unternehmen als Systemadministrator tätig und z. Zt. ebenfalls mit meinem Fernstudium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik beschäftigt. Im Jahre 2004 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren konnte ich mehrere herstellerspezifische Zertifikate erwerben (MCP, MCDST, MCSA 2000 & 2003, MCSE 2000, MCITP Enterprise Support Technician, MCTS Windows Server 2008 Active Directory Configuration, MCTS Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration, MCTS Vista Configuration, CCNA (bis 09/2006), CompTIA A+ Professional)
Früher oder später möchte ich meine jetzige Firma nur noch freiberuflich supporten und mich ebenfalls anderen Projekten widmen. Da ich allerdings mein Wissen in verschiedenen Bereichen noch vertiefen möchte, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich bin bereit Schulungen zu besuchen, die ich selbst finanziere, wenn ich Unternehmen finde, die mir danach die Möglichkeit geben, Projekte in diesen Bereichen durchzuführen. Dabei geht es mir nicht um finanzielle Aspekte sondern hauptsächlich darum, praktische Erfahrung im Projektbereich zu sammeln und zugleich ebenfalls komplexe Netzwerkinfrastrukturen aufzubauen und kennen zu lernen.
Mögliche Projekte und Schulung sind: Netzwerkdesign vorzugsweise Cisco auf CCNA-, CCNP-Level, komplexe MS-SQL,-Sharepoint,-Exchange Einführungen und Generell bin ich aber auch für andere Dinge aufgeschlossen.
Wenn für Sie die ganze Sache interessant sein könnte, bitte ich Sie sich bei mir zu melden, damit wir uns über nähere Einzelheiten unterhalten können. Meine Email Addresse ist e_nulien@hotmail.de
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
E-Nulien
Mitglied: spacyfreak
11.07.2008 um 06:52 Uhr
Nach dem was man liest hast du gute Chancen eine steile IT-Karriere zu machen!
Wie du selbst sagst ist auch Erfahrung ein wichtiges Gut, und Du gehst da genau den richtigen Weg wie ich finde. Wie wäre es mit Praktikas bei grooossen Betrieben (Konzernen) oder im öffentlichen Dienst?
Bei letzteren kann man zwar nicht viel verdienen - jedoch massiv Erfahrung im Projektmanagement und die nötige fachliche und menschliche Sicherheit erwerben die dir später stark nützen werden.
Ausserdem - Bekanntschaftsnetzwerk aufbauen und ausbauen.
Das ist mind. genauso wichtig wie das fachliche und menschliche.
Bitte warten ..
Mitglied: E-Nulien
11.07.2008 um 08:44 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deinen Rat.
Mein Problem ist es ein bisschen, dass ich wie gesagt im Moment in einer nicht schlecht bezahlten Festanstellung bin. Auf Dauer habe ich allerdings das Gefühl, dass ich hier meine Kenntnisse in verschiedenen Bereichen nicht soweit ausbauen kann, dass ich als Freiberufler erfolgreich arbeiten könnte.
Praktika habe ich auch schon gemacht, aber ich habe immer das Gefühl, dass man nicht so richtig ernst genommen wird ("ja ja der Praltikant kann mal Windows installieren").
Ist halt alles nicht so einfach ; )

Gruß
E-Nulien
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
11.07.2008 um 20:57 Uhr
Ach, auf die Einschätzung und das Geschwätz der Kollegen würd ich nicht viel geben - es liegt an DIR, das beste aus deinem (Berufs-)Leben zu machen und dich zu entwickeln.

Wenn du schon ne feste Stelle die auch noch recht gut bezahlt ist hast, hast du vielen vielen Menschen was voraus - mach Dir das bewusst und schätze diesen Umstand.

Du hast ja bestimmt nen Vorgesetzten - er hat bestimmt ein offenes Ohr für Deine Ziele und freut sich wenn ein Mitarbeiter seine Kompetenzen ausbauen will.
Respekt verschaffst du dir durch Kompetenz und ein entsprechendes Auftreten.
Bist halt noch sehr jung - da muss man den einen oder anderen Seitenhieb eventuell auch nehmen wie ein Mann oder aber geschickt, aber freundlich kontern.

Nach einiger Zeit kann dann tatsächlich ein Stellenwechsel sinnvoll sein, und dort wird man dann wieder ganz anders eingeschätzt wenn man entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und "mitreden" kann.

Konzentrier dich auf Deine Ziele und lass dir nicht die Laune verderben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Betriebliche Projekte für (IT-)Azubis? (5)

Frage von Forseti zum Thema Schulung & Training ...

Off Topic
Selbstständig im IT-Bereich? (23)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...