Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstieg in PHP mit welcher Entwicklungsumgebung?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2013 um 20:00 Uhr, 1929 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Linux-Server-Umfeld mit bissel Kenntnissen in Windows, VB/A, Perl, awk. Dazu kommt als Datenbank bei mir PostgreSQL.

Ich würde gerne diese Datenbank mit dem Thema Web und PHP verbinden. Kann mir jemand einen guten Einstieg empfehlen? Eine Entwicklungsumgebung? Es gibt so viele davon, wenn ich das Thema in Google eingebe. Ich würde gerne damit anfangen, kleine Lösungen auf Basis von Linux, Apache, PHP und PostgreSQL zu realisieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank
Mitglied: wiesi200
22.12.2013 um 20:11 Uhr
Hallo,

Raspberry PI
Expression Web
XAMPP

Das Buch hab ich mir vor ein Paar Tagen gekauft. Wie gut es ist kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich fang selber erst an. Finde es aber relativ einfach.
http://www.amazon.de/Einstieg-PHP-5-5-MySQL-Programmieranf%C3%A4nger/dp ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.12.2013 um 20:22 Uhr
Hallo Frank,

da du aus dem Linux Bereich kommst:

Apache, PHP Module + PSQL.

Dazu am besten beliebigen Editor. Damit lernst du am besten.

Zum Prinzipiellen Lernen entweder ein Buch(siehe Wiesi) oder ggf. einfach HowTos Googlen und durcharbeiten und selbst ständig erweitern. ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.12.2013 um 21:58 Uhr
Netbeans, und für später dann Aptana.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:31 Uhr
Hallo Wiesi,

vielen Dank... die Umgebung habe ich (auch wenn mich der Raspberry PI schon ein bissel reizt, smile). Aber dafür würde ich erstmal meine normale Linux-Server-Welt verwenden (eine Mischung aus Debian und Scientific Linux).

Das Buch habe ich mir auch schon angeschaut, habe nichts für Postgres gefunden, aber das müsste sich in Kombination mit der Empfehlung von certifiedit (HowTos lesen) ja auf PostgreSQL auch anwenden lassen, wenn dort der MySQL-Teil nicht zu groß ist.

Wahrscheinlich wird's auf eine Kombi aller Varianten (Editor bzw. Netbeans, HowTos/Google vs gekauftes Buch) rauslaufen.

Danke Euch allen und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:34 Uhr
Hallo certifiedit,

danke für Deine Nachricht. Ich werde es wohl kombinieren. Bei der reinen Lösung mit Editor lernt man sicher am besten, aber es dauert auch am längsten

Die Serverumgebung steht da, daran wirds nicht scheitern. Mir ging es um die Art und Weise des Lernens. Aber da bleibt mir wohl nur die Investition der entsprechenden Zeit... daran hat sich auch in den ganzen Jahren nichts geändert, die ich nun edv-mäßig tätig bin

Danke Dir und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:35 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

Netbeans werde ich mal ausprobieren, Aptana mal lesen, das war mir bisher völlig neu, danke für das Stichwort. Das werde ich mal mit im Hinterkopf aufnehmen.

Viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...