Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstieg in Scripting

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2013 um 20:45 Uhr, 4049 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich würde mich gerne ein wenig in das Thema einlesen und Erfahrungen im Bereich Scripting machen.

Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen?, Was muss ich beachten?, Ist ein Einstieg leicht gemacht?

Was habe ich bereits für Kenntnisse:

Windows Server 2003-2012 Administration, Webservices, Exchange, etc.
Linux Open Suse 11.3 im Zusammenhang mit Telefonanlagen von Siemens (HiPath 3000er Serie)
Windows XP-8 Anwenderkenntnisse und Administrationskenntnisse.
Proxmox Virtualisierung

Da die Userverwaltung beispielsweise denke ich mal mit einem Script leichter ist, als alles manuell mit Klicki Bunti zu machen, würde ich gerne mit der Power Shell Arbeiten, Start Skripte für Client sind mit Sicherheit auch hilfreich!

Ich lerne derzeitig IT-Systemelektroniker und würde danach gerne Informatik Studieren oder direkt als Fachinformatiker für Systemintegration druchstarten.

Wäre es vielleicht auch ratsam Lehrgänge von MS zu besuchen? (Als Azubi kann man sich sowass ja eher wenig leisten)

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und wünsche einen schönen Abend!
Mitglied: mupan7
13.02.2013 um 22:59 Uhr
Hallo m.reeger,

auf powershell.com gibt es Tutorials, Einführungen zum Download, bereichsbezogene Artikel, einen Newsletter, mit dem man jeden Tag ein gut verdauliches Informationshäppchen kriegt, und und und ... Zum Registrieren eine Wegwerfadresse verwenden, du wirst mit Werbung zugeschüttet.

Als Referenz solltest du die PowerShell-Startseite im Microsoft-Technet http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb978526.aspx in deine Bookmarks aufnehmen. Ein paar einführende Informationen gibt es auch da.

Ein gutes, wenn auch nicht fehlerloses, Buch, gerade für Admins, Systemintegratoren usw.: Schwichtenberg, Windows PowerShell 2.0 - Das Praxisbuch - Einführung und Lösungen für Windows-Administratoren, ISBN 9783827329264: http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-l ...

Ein kostenloser PowerShell-Editor, der dir den Anfang und alles Weitere leicht macht, ist hier: http://powergui.org/

Meiner Erfahrung nach das Wichtigste beim Lernen ist: Machen, machen, machen. Entscheide dich für eine Einführung, nimm dir ein Thema, das dich interessiert, und fang an. Nimm zuerst die abfragenden Cmdlets. Leg dir von Anfang an in Dateien oder in einer Datenbank oder in TaskCoach (http://portableapps.com/apps/office/task_coach_portable) eine eigene Skripte- und Snippetsammlung an, in der du nachschlägst, was du gestern noch wusstest.

PowerShell ist zu mächtig, um es systematisch lernen zu wollen. Kurse sind in der Regel verschleudert und / oder zu teuer, es sei denn, du brauchst den Schein. Stell dir eine Aufgabe (einen Server bloß mit PowerShell interaktiv oder mit Skripten einrichten), zieh einen Windows Server in einer VM hoch und mach so lange, bis du zufrieden bist. Wenn ein Beispielskript / -cmdlet in einem Buch nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, hol dir mit get-help <Cmdlet> die integrierte Hilfe oder schlag im Technet nach, manchmal ist das Buch veraltet. Wenn zu einer Teilaufgabe das Buch zu wenig Informationen liefert, such dir Beispielskripte im Netz, das ist voll davon, und pass sie für dich an. Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
14.02.2013 um 08:38 Uhr
Besten Dank für die Ausführliche und hilfreiche Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
14.02.2013 um 09:22 Uhr
Guten Morgen,

ich skripte z.Zt. mehr mit Linux (und auch lieber als auf Windows).

Ich empfehle, dass Du Dir die Regulären Ausdrücke mal genauer anschaust. Wenn man deren Gebrauch beherrscht, dann wird vieles einfacher. Reguläre Ausdrücke sind zwar als typisches Unix-Tool bekannt, aber es gibt sie auch in der Microsoft-Umgebung.

Ich habe das Buch "Reguläre Ausdrücke" von Jeffrey Friedl mit Gewinn gelesen.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
Open Source PowerShell Part 1 Hey Scripting Guy! Blog (2)

Link von AnkhMorpork zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Scripting DB Backup on Remote (2)

Frage von IT-twak zum Thema Datenbanken ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Einstieg Netzwerktechnik (10)

Frage von J-N-S.K-N-R zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...