Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Webentwicklung

Einstieg ins Webdesign

Mitglied: Verdemis

Verdemis (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 17.05.2007, 5531 Aufrufe, 7 Kommentare

Womit beginnen?

Hallo zusammen,

ich hab mich damals (vor einigen Jahren) mit Webdesign befasst, allerdings bin ich da komplett
eingerostet, das war noch zu Zeiten als man von anderen Dingen als HTML noch geträumt hat ;)

Jedenfalls möchte ich gemeinsam mit einem Freund wieder ins Webdesign einsteigen, ich wollte
daher mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt, womit ich am besten Anfange. Also mit welcher
Plattform soll ich mich auseinandersetzen? Vielleicht kennt ja der eine oder andere auch ein Tutorial
oder ähnliches?

Ich wäre für Hilfe dankbar.
Betrachtet mich ruhig als blutigen Anfänger.
Mitglied: 16568
16.11.2006 um 16:19 Uhr
http://de.selfhtml.org

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
16.11.2006 um 16:25 Uhr
Danke, ich werde es mir mal anschauen.

Gerne noch weitere Tipps und Vorschläge ;)
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
16.11.2006 um 16:44 Uhr
Moin,

also wie oben schon gesagt ist SelfHTML nach wie vor die Nummer 1!

Wenn du mit Webdesign wirklich die programmierung von HTML Seiten meinst, dann sollten deine Stichworte XHTML, CSS, Usability sowie Barrierefreiheit sein.

Galileocomputing bietet wie meistens dazu gute bücher:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1226?Ga ...
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-669?Gal ...

Meist ist es so, dass wenn man früher einmal Webseiten erstellt hat, noch mit ziemlichen Altlasten behaftet ist (mich selbst betrifft das auch ), denn das Webdesign hat sich in den letzten Jahren stark geändert.

bis dann, brc
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
16.11.2006 um 17:10 Uhr
Moin,

wenns nur um das Design geht, ist der http://www.csszengarden.com eine interessante Seite.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
16.11.2006 um 17:29 Uhr
danke für die vielen tipps. mich interessiert beides, programmierung und design.
ich denke ich fange mit html an, dass sollte doch bestimmt ne gute basis für alles weitere sein.
wenn ich das wieder drauf habe meld ich mich wieder um zu schauen wie weiter machen.

jedenfalls schonmal vielen dank an euch.

falls ihr noch ergänzungen zu selfhtml.de kennt, immer her damit ;)

gruß
sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Rinaldo
09.12.2006 um 19:54 Uhr
Arbeite neben HTML von Anfang an schon mit CSS - dann bist Du gleich auf dem richtigen Weg.

Wenn Du Dich erst wieder mit HTML einarbeiten willst, landest Du schnell bei Tabellen- und Frame-Design. Ok, es ist zwar nicht verboten, aber aktuell ist es auf keinen Fall mehr. Vor allem Tabellen wurden früher (auch heute noch) gern für das Layout verwendet, weil es einfacher ist als mit DIVs zu arbeiten. Aber für das Layout waren Tabellen noch nie gedacht.

Und wenn man von Anfang an sauber mit HTML u. CSS arbeitet, ist es relativ einfach - bis auf ein paar Unterschiede bei den Browsern, welchen man aber meistens mit Hacks aus dem Weg gehen kann.

Hier findest Du gute CSS-Informationen: www.css4you.de
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
17.05.2007 um 12:32 Uhr
Wie bereits erwähnt, zuerst mal HTML und CSS auffrischen / dazulernen. Danach würde ich Dir ein wenig php ans Herz legen, bevor Du auf JAVA-Script gehst. Der Umgang mit Variablen ist, meiner Meinung nach, in php einfacher gegenüber Java oder Javascript.

Wenn Du dann mit php zugange bist, binde direkt ein wenig MySQL mit ein, denn an den Datenbankbasierten Seiten kommst Du eh nicht vorbei.

HTML und CSS sind guter Standart für das Grundgerüst einer Internetseite. Alles andere wird derweil über php realisiert. Kleinkram wie ein Gästebuch oder einen Newsticker kannst Du mittels .txt-files und PHP realisieren, sobald es mehr wird ist MYSQL pflicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg Netzwerktechnik
gelöst Frage von J-N-S.K-N-RNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hey, in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen. Leider werde ...

Router & Routing
OpenWRT Einstieg
gelöst Frage von YouldneRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin gerade umgezogen, und habe nun extreme Probleme mit meinem WLAN, ich bekomme kaum ein Signal ...

Suche Projektpartner
Chatserver - Webdesigner Programmierer
Frage von W7W2k8R2Suche Projektpartner2 Kommentare

Hallo - suche hier evtl. einen webdesigner der Lust und Laune hatan einer vordefinierten Community freiwillig (ohne Bezahlung) hie ...

Informationsdienste
Kleingewerbe - Webdesign und Gaming Community
gelöst Frage von m.reegerInformationsdienste5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe da mal eine Frage an euch die ein wenig was mit der IT zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...