Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einstiegsgehalt Diplom Informatiker FH

Frage Weiterbildung

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010 um 16:51 Uhr, 15564 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab viel gegoogelt und viele unterschiedliche Zahlen gesehen.

Ich mache gerade meine Diplomarbeit im Bereich programmierung in einer Firma in BaWü mit ca. 40 Mitarbeiter. Die Firma ist aber eigentlich nur die deutsche aussenstelle von einem amerikanischen Firma mit ca 2000 Mitarbeitern

Ich würde in der Firma als Programmierer arbeiten und Schnittstellen an andere Geräte programmieren.

Was kann man da als Einstiegsgehalt ca. verlangen?

ich hoffe mir kann jemand mit diesen Angaben ein ca gehalt sagen.

Ich hab bis jetzt im Inet alles zwischen 35 - 48 tausend gefunden.

viel dank schon im voraus
Mitglied: maretz
11.01.2010 um 16:54 Uhr
Naja - das ist schon realistisch... Denn du hast da eine große Bandbreite - je nachdem was du an Verantwortung hast, wieviele Stunden du machen sollst, ob es noch nebenbei-Dinge wie Firmenwagen usw. gibt... Und natürlich auch noch Dinge wie die Anzahl der Programmiersprachen die du wirklich kennst, wie gut deine Kenntnisse bei sonstigen Systemen (z.B. Datenbanken usw.) sind. Und als letztes spielt eben auch ne Rolle wie die Firma im durchschnitt zahlt... Von daher ist es schwer da eine genauere Angabe zu machen ... Das hängt eben auch von deinem Verhandlungsgeschick ab...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.01.2010 um 18:55 Uhr
Das Problem hatte ich nach meinem Abschluss auch.
Was auch sehr entschident ist, ist die Branche in der die Firma tätig ist und das Bundesland bzw. die Region.
Momentan sind die Gehälter, gerade für Einsteiger, auf Grund der Wirtschaftskriese eher niedriger.
Schau mal da: http://berufe.gehaltsvergleich.com/
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
20.01.2010 um 11:40 Uhr
Zitat von AndiStroebi:
Ich hab bis jetzt im Inet alles zwischen 35 - 48 tausend gefunden.

Es hängt natürlich immer ein wenig von der bisherigen Erfahrung ab und ob Du möglicherweise direkt im Bereich Teamführung einsteigst.
Wenn Du ohne Erfahrung und ohne Teamverantwortung einsteigst, ist ein Gehalt von 32k-39k bei dieser Firmengröße für diesen Job als Einstieg realistisch. Hängt aber auch von der Branche ab. Banken oder Kreditkartenfirmen zahlen tendenziell mehr. Ebenso zahlen Consulting-Firmen meist deutlich mehr, aber erwarten dann auch 50-60 Stunden pro Woche.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...